Kaufberatung PC :))

williams4369

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte jetzt meinen PC aufrüsten.

Folgende Komponenten sind bereits aus dem alten System vorhanden:
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600er
SSD: Samsung 830 256GB
Netzteil: Cougar S550

Das neue System sollte für in erster Linie für Videobearbeitung und CAD (SolidWorks) geeignet sein. Aber natürlich auch für Office und vereinzelt Spiele (z.B. FarCry3, und aktuelle z.B. Wolfenstein).

Ich dachte an folgende Komponenten:
Prozessor: Xeon E3 1231
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H oder ASRock Fatal1ty H97 Killer (wegen Sound)
Grafikkarte: keine Ahnung (meine letzte war eine HD 5770) dachte da an R9 280X oder R9 290 oder halt auch Nvidia…..

Es sollten aktuelle Spiele in 1920x1080 flüssig zu spielen sein und auch für die Zukunft noch genug Leistung bieten. :)
Hab ein wenig im Netzt gesurft aber bin nicht gerade schlau geworden bei der irren großen Auswahl an Grafikkarten.

Was mir aufgefallen ist, dass mein Netzteil für aktuelle Grafikkarten tlw. nicht die geforderten 2x8Pin PCIe Stromversorgung bietet, aber ich bin mir sicher da gibt es eine Lösung, hab aber bis jetzt nichts gefunden… ;)

Vielen Dank für EURE Hilfe,
FG
Christoph

was hast du denn aktuell für einen Rechner?
Wenn du jetzt von nem 2500k auf nen Ivy Xeon aufrüsten willst ist das ziemliche Geldverschwendung

als erstes hat gandalf recht, wenn du das hobbymäßig betreibst wär ein upgrade von nem i5 ab sandy recht sinnfrei

darüber hinaus kannste aber dein Cougar problemlos weiterverwenden, 280x und sogar 290x haben zB garkeine 2x8pin Stromanschlüsse sondern 1x8 + 1x6 wie du in den Datenblättern sehn kannst
oder hier zB auf bild 5 http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
und hier auf bild 4 http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-21226-00-40g-a1021693.html

Zuletzt bearbeitet:
aktuell habe ich kein System. :)
Habe Prozessor (i5-750) Mainboard (MSI P55-GD65) und Grafikkarte (HD 5770) bereits verkauft!

Grüße
Christoph

dann machs so wie dus vorhast
Xeon + 280x absolut top
Board zwar etwas teuer aber noch durchaus im Rahmen, Killer naja wers braucht
und wie gesagt, Netzteil kann weiterverwendet werden

übrigens würd ich mich mal noch informieren ob deine verwendeten Programme von nvidia spezifischen features profitieren, dann wäre eine gtx770 von Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
williams4369 schrieb:
Es sollten aktuelle Spiele in 1920x1080 flüssig zu spielen sein und auch für die Zukunft noch genug Leistung bieten. :)
R9 295X2..................................aber mit neuem Netzteil.

oder vernünftiger Vorschlag die Netzteilbegrenzung miteinbeziehend: R9 280X
ne 290 oder 290X passt aber eher zu nem Xeon und ist dank Mantle eventuell im Vorteil.

Ich denke nicht, dass das Kabel passen wird.

Zurück
Oben