• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung PC

blackdog12

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise ist immer gut. Möchte mit den PC sehr gut und schnell arbeiten können im Bereich Office, Internet, Programme

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4
  • HDD Festplatte
PC ist ca. 8-9 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am besten schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ne kann auch ein fertig PC sein.

Kann ein Fertig-PC sein oder sollte ein Fertig-PC sein?

Geile Software: Hobby.

Du hast echt 4 RAM?
Mit 'ner "HDD Festplatte" ist der alte PC doch top in Schuss.

Selten liebloser Post. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kauf nen Mac mini mit M1 Chip. Schnell, leise (unhörbar), klein und unschlagbar effizient. Zudem hast du die wichtigste Software (Office, Fotobearbeitung) schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, sebbolein und qappVI
Sorry.
Meine einfach das kann ein fertig PC sein oder das zusammen stellen werde besser aber kenn mich damit nicht aus.

Mein alter Rechner hat 4000 Arbeitsspeicher. Ist von Medion und hat mich bisher nie im Stich gelassen!!!
Aber er ist eben schon gute 9 Jahre alt und was mich eben unter Win 10 nervt er läuft langsam und braucht lange zum Starten.

Mir ist wichtig das ich damit sehr gut arbeiten kann im Office und im Surfen das mache ich zu 80%. Also zocken mache ich nicht damit.

Bin am überlegen über das Angebot am Montag bei Aldi mit diesen PC....

https://www.medion.com/aldi/pcs/md3...MIjOLkiOO67wIVWeh3Ch3SgQ84EAAYASAAEgKPVvD_BwE

Der Aldi-Rechner ist für den Preis schon ganz vernünftig und wenn es wirklich nur um Office und Internet geht, sollte der auch einiges an Leistungsreserven für eine längere Lebensdauer haben. Scheint mir ein Mini-ITX-Gehäuse zu sein?

Mit später Aufrüsten ist dann natürlich nix und es gibt gegen diese Fertigrechner immer Vorbehalte wegen der möglicherweise schlechten Qualität bestimmter Komponenten. Bei Deinem Nutzungsszenario und angesichts der Tatsache, dass Du offensichtlich noch nie selbst einen PC zusammengeschraubt hast, kann man hier aber durchaus zuraten.

Edit: Alternativ vielleicht einen von denen, aber der ALDI-Rechner hat nen 6-Kern Prozessor, diese Angebote nur 4 Kerne, auch wenn das für Deine Aufgaben für jetzt und vermutlich auch noch weit in die Zukunft ebenfalls ausreichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den Aldi Rechner kannst du bei diesem Verwendungszweck bedenkenlos kaufen.
Win10, garantie, alles dabei 👍

Also ist der von Aldi in Ordnung das ist schon mal gut.

Weil ich bin mit meine echt nicht so mehr sicher, erstmal gut 9 Jahre alt.
Dann hab ich noch die Daten,
Intel i3 550 3,2 GHz
Eben 4 GB Arbeitsspeicher der auch immer zu kämpfen hat.
Nvdia Geforce 8400 GS.

Oder denkt ihr der ist noch ok?
Und sollte vielleichtnden Arbeitsspeicher auf 8 GB aufstocken?

Aber man sagt immer irgendwie sollte man eben sich einen neuen Rechner kaufen wegen die Technik sich schnell weiter entwickelt.
Ergänzung ()

16161128030806439396963838471939.jpg

Das zum Arbeitsspeicher

Naja, man könnte ihn noch etwas aufpäppeln mit ram und einer SSD. Dazu müsstest du halt selbst ran.

Aber eigtl hat er seine besten Jahre hinter sich.

So wie du es beschreibst, reicht dir sicher auch nur ein Festplatten Upgrade mit SSD und schon kommt dir der Rechner wieder ,,Ultra" schnell vor. Wenn es dir dann immer noch nicht schnell genug ist, kannst du ja immer noch aufrüsten ;).

Ok. Jetzt bin ich mir eben nicht so sicher was ich am besten machen sollte.
PC von Aldi oder Geld im alten Rechner stecken?

Echt gesagt kenn ich mich auch damit nicht aus, also was für eine genaue SSD Platte und Speicherkarte er braucht. Da müsste ich bestimmt zum PC Laden, der klar auch etwas verdienen möchte 🤔

Kann den Vorschlag von @Piepsi nicht nachvollziehen. Eine damals schon Low-End-DualCore-CPU ist heute einfach am Ende, genauso sind es 4Gb Arbeitsspeicher.

Ne SSD zuzukaufen und anzustecken ist zugegebenermaßen eine kleine Sache, da bräuchtest Du keine Sorge vor zu haben. Aber dann müsstest Du Dein komplettes System auf die neue Platte "migrieren" (umziehen) bzw. neu aufsetzen. Und 4Gb Speicher kann man natürlich auch noch aufrüsten, wird nur geringe Kosten verursachen und wirst auch Du bewerkstelligen können.

Wenn ich extrem sparen müsste, würde ich diesen Weg gehen. Wenn ich mich aber jetzt einmalig damit beschäftigen möchte (bei so alten Komponenten, zudem von nur mittlerer Qualität wie bei Medion-Rechnern würde ich nicht ausschließen, dass da bald auch mal was anderes das Zeitliche segnet) und dann wieder lange Ruhe haben (zudem mit schon vorinstalliertem Windows), macht ein Neukauf in meinen Augen sehr viel mehr Sinn als dieses Klein-Klein.

@Ratlos83 klar ist die am Ende. Ich sage ja auch gar nicht das es mit einer SSD zu einem super System wird aber es ist halt auch nichts verschenkt außer 1-2h Zeit um Windows neu aufzusetzen. Wenn die Leistung dem TE nicht reichen sollte nach dem Einbau des SSD, kann er sich immer noch einen kompletten PC kaufen.

Von einem CPU Wechsel würde ich wenn der TE keine Hilfe bekommt auch abraten, denke das is too much.

Den Einbau einer SSD und Windows neu installieren, sollte man schon alleine hinbekommen oder jemanden im Bekanntenkreis haben der dies übernehmen kann. Das ist ja nun echt kein Hexenwerk.

Wenn das Geld natürlich da ist und ausgegeben werden soll dann ist der Kauf für einen fertig PC natürlich auch legitim und bringt natürlich den meisten Performance Sprung ;).

Wäre ich derjenige mit dem Problem, würde ich es möglicherweise auch so machen. Wenn man aber eigentlich die Einstellung hat "Der soll laufen, alles andere ist nur Stress", dann sicher nicht. Kann nur von Erfahrungen mit eigener Verwandtschaft sprechen - ohne dem TE zu nahe treten zu wollen -, aber da würde der vorgeschlagene Weg zu "grauen Haaren" führen und die Einstellung wäre klar "Lieber jetzt 500 ausgeben udn dann Jahre Ruhe haben als sich möglicherweise auch nur einmal mehr als nötig mit dieser mir unbekannten Technik auseinandersetzen zu müssen". Und dafür ist der ALDI-Rechner wirklich ein gutes Angebot.

Das schon mal sehr gut das ich richtig geguckt hab mit den Angebot von Aldi auch mit 3 Jahren Garantie, bei Medion selber nur 2 Jahre und andere Preis naja muss man nicht verstehen.

Also vom Geld klar es sind auch mal 500€ aber man sich vorstellt dafür bekommt gard auch nur ein Handy grad ist das wohl guter Preis was ein PC angeht.
Klar was zocken angeht ist der nicht dafür geeignet, aber wie bereits gesagt ist mir wichtig damit zuarbeiten ohne fast 5-10 min zu warten bis er hochfährt oder das lange laden von Programmen oder Internet.
Und bei 9 Jahren ist es wohl auch Zeit Zusagen das es Zeit wird.
Weil wie eben hier schon berichtet macht es eben ja wenig Sinn damit noch zu arbeiten wenn nicht viel Hoffnung oder Zukunft damit verbunden ist.

Wie länge denkt Ihr kann man so ungefähr mit den Aldi PC planen?
Was ist ratsam mit den alten PC zumachen? Schrott? Behalten vielleicht als Kinder PC?

Der ALDI-Rechner hat deutlich mehr Leistung als Du jetzt brauchst und nach meiner Einschätzung die Reserven, Dich ebenso lange wie Dein vorheriger zu begleiten.

Zu dem alten PC: Man könnte den natürlich einfach mal neu aufsetzen - also Windows neu installieren - und gucken, ob Dein Problem damit vielleicht schon etwas besser geworden ist. Ist die Frage, was die Kinder von dem haben sollten, denn neuere Spiele braucht man damit auch nicht anzufangen. An einen sozialen Computerladen abzugeben ist natürlich auch ein fairer Move, wenn außer der Sache mit der Geschwindigkeit keine Probleme sind. Die würden dann evtl. auch nochmal an der Hardware was machen und an jemanden weitergeben, für den auch 500€ zu viel wären. Finde das eigentlich eine gute Idee, aber sowas gibt es vermutlich nicht überall.

blackdog12 schrieb:
Wie länge denkt Ihr kann man so ungefähr mit den Aldi PC planen?
Das kann niemand sagen und planen schon garnicht. Machst du das bei nem Auto auch und kannst das planen? 🤨

Den alten PC würde ich entweder verkaufen, oder behalten und aufpäppeln :D
Lässt sich bestimmt noch als retro PC für alte Games umbauen. Oder vlt gibt's jemand in der Familie, Oma, Opa Enkel....

Ok das hört sich gut an wenn ich sagt das der Aldi PC erstmal ruhe habe.
Zum alten PC bringt das verkaufen wohl nichts, den wohl behalten.

Könnte Ihr mir sagen, wenn ich den PC etwas aufrüsten sollte was für eine genau SSD Festplatte ich brauche, um Arbeitsspeicher? Weil man bestimmt auf was achten sollte. Kann ich dann einfach es austauschen oder muss ich was genau machen?

Für den Arbeitsspeicher wäre erstmal wichtig zu wissen, wieviele RAM-Bänke Du hast und ob die alle (dann vermutlich nur 2) oder nur zur Hälfte (also 2 von 4) belegt sind. Dazu mal in den Computer gucken. Das von Dir gemachte Foto war ja ein 2Gb-Modul, davon hast Du dann vermutlich 2?

Den gleichen ram suchen, aber wenn möglich 2* 4gb oder 2* 8 GB Riegel.
Mit 4 GB nachts keinen Sinn, außer die größeren Module sind zu teuer.

Dazu Mal mithilfe der Nummern die auf dem Typenschild stehen, googeln, damit du weißt, was genau das für Speicher ist.

Wenn es den Ram nicht mehr gibt, ähnlichen kaufen, aber ruhig hier nochmal nachfragen

Edith: hab Mal gegoogelt mit Handy, Krampf hoch drei...müsste DDR3 RAM sein. Finde aber nur 2gb Module
Bsp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben