Kaufberatung PC

Ratlos83 schrieb:
Für den Arbeitsspeicher wäre erstmal wichtig zu wissen, wieviele RAM-Bänke Du hast und ob die alle (dann vermutlich nur 2) oder nur zur Hälfte (also 2 von 4) belegt sind. Dazu mal in den Computer gucken. Das von Dir gemachte Foto war ja ein 2Gb-Modul, davon hast Du dann vermutlich 2?
Genau es sind zwei Bänke mit jeweils 2 GB.
Hab die auch im Netz gesucht aber nur auffindbar bei ebaykleinanzeigen.
 
Also schon "voll besetzt", richtig? Dann bräuchte man neue gebrauchte 2x4gb
Ergänzung ()

Und mal auf dem mainboard die Typenbezeichnung nach gucken.
Ergänzung ()

Oder Foto davon
 
20210320_211416.jpg
20210320_211622.jpg
20210320_211641.jpg
20210320_211653.jpg

Hier paar Bilder vom Rechner.
 
Das ist ein OEM-Mainboard von Medion, wohl dieses hier. Da findet man auch die Info "Dual Channel DDR3 1333/1066 MHz non-ECC, un-buffered memory (Max. 8GB - 4GB per slot)"

Würde einfach hier zwei Module mit ingesamt 8Gb für 26,99€ nehmen, das ist dann zumindest mit Gewährleistung. Ansonsten müsstest Du mal nach Privatauktionen für "DDR3 1066" oder "DDR3 1333" suchen und den Link nochmal hier posten.
 
Ok, aber die gibt es nur als Gebraucht? Also zum PC laden der könnte mir keine verkaufen?

Und was für eine Festplatte sollte man nehmen oder können?
 
Gibts nur noch gebraucht, da uralt und ddr3 ram schon lange nicht mehr hergestellt wird..wir sind mittlerweile bei ddr4 ram und ddr5 ram steht in den Startlöchern ;)

Als Festplatte ganz klar ne SSD, eine von denen oder oder Samsung zB. je nach Größe und Geldbeutel. Sind bewährt und gut.
 
Deshalb ja der link von mir, das scheint seriös und mit Gewährleistung. Neu geht eben nicht
 
Achso ddr3 ist uralt hehe verstehe😄
Zum Aldi PC der morgen raus kommt, ist ja jetzt auf mein Zettel auch durch eure Empfehlung. Der Rechner hat ja kein Laufwerk ist es nicht mehr wichtig, oder kann man es extra anschließen?
 
Ein DVD-Laufwerk ist mittlerweile eher unüblich, da Programme etc. alle über digitale Verteilungskanäle laufen. Anschließen kann man dort natürlich noch ein externes Laufwerk über USB.
 
Ah alles klar hatte schon auch gedacht.
Wie ist es eigentlich wenn man eine neue Festplatte holt, wie spielt man am besten alles rauf? Weil bei den PC die ja fertig sind wie z.B. der von Aldi oder mein alter ist ja alles vorinstalliert.
Ich hab es noch echt gesagt nie gemacht deswegen meine frage. Also wie z.B Windows oder die ganzen Treiber.
 
Ok, dachte nur es probleme kommen könnte wenn man eben bei 0 anfängt.
Aber alles klar 👍
 
Also wenn Du Dir jetzt schon die Arbeit machst, dem alten 8gb RAM und ne gescheite SSD zu spendieren und Windows neu zu installieren, dann kannst Du Dir die 500 EUR für den neuen echt sparen...
 
Zurück
Oben