Kaufberatung PDA

minime88

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
126
Hallo,

ich habe vor, mir einen PDA zu kaufen. Allerdings habe ich von der Materie nicht viel Ahnung. Deshalb wollte ich euch im Hilfe bitten.

Habe mich ein wenig umgesehen, und bin auf das HP iPAQ HX2790 (oder auch den 2490) gestoßen.
1.Würdet ihr mir diesen PDA empfehlen?

Kann man die PDAs' auch mit einer Speicherkarte erweitern?

Welches Betriebssystem würdet ihr mir Empfehlen?

Welche aktuellen Alternativen gibt es?

Ich möchte hauptsächlich meinen Terminkalender damit managen. Aber auch die anderen Funktionen sind mir nicht unwichtig. Der Preis sollte 450€ nicht überschreiten.

Freue mich auf eure Empfehlungen

Björn
 
Hallo,

hat keiner Andere Ideen, oder kann den Vorschlag von Flo bestätigen, bzw weiter Fragen von mir beantworten?

MfG

Björn
 
minime88 schrieb:
Würdet ihr mir diesen PDA empfehlen?
Nein - ich selbst lege auch viel Wert darauf, das Gerät an anderen PC ohne das zwingende Spezialzubehör zu betreiben - man hält sichs halt gern offen. Da das Teil keinen normalen USB Port hat, muss man immer das Kriginalkabel anschließen und mitschleppen. An meinem Neo kann ich jedes Kabel mit mini USB anschließen. Hinzu kommt - wozu Fingeabdruckleser? ...

Kann man die PDAs' auch mit einer Speicherkarte erweitern?
Eigentlich immer. Wie das bei dem o.g. ist hab ich auf die Schnelle nichts finden können. Das Bild schaut aber nach SD aus.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir Empfehlen?
Das, womit das Gerät ausgeliefert wird. Du wirst keine Möglichkeit haben ein anderes OS zu installieren. Vielleicht solltest du eher etwas mehr über die Grundlagen von PPCs lesen :) Nicht böse gemeint :) Das Windows Mobile ist fester Bestandteil des Pocket PCs. Aktualisierung nur über ROM flashen - Neuinstallation über Hardreset (danach hat man automatisch wieder ein frisches Windows Mobile).

Welche aktuellen Alternativen gibt es?

Ich möchte hauptsächlich meinen Terminkalender damit managen. Aber auch die anderen Funktionen sind mir nicht unwichtig. Der Preis sollte 450€ nicht überschreiten.
In der Preisklasse wäre es ne Überlegung wert sein Handy nicht vielleicht auch in seinem PPC zu integrieren und ein PDA mit Telefonfunktion zu nehmen... Habe selbst ein XDA Neo, da ich aus der Kombi PDA und Handy öfter mal unnötiger vollgepackt war...

Empfehle dir (wenn du GPS nutzen möchtest) ein XDA Orbit für ~450€ oder ohne GPS ein Neo für ~300€. Ohne Telefon ein Pocket LOOX N560 mit GPS für ~400€ oder ohne GPS tuts auch nen Acer n311, ASUS MyPal oder vergleichbar ab 250€. Von iPaqs halte ich nichts ... Selbst 2 gehabt und schnell wieder weggegeben. Die Teile sind zu klotzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu. In der Preisklasse kann man ruhig sein Handy mitintegrieren. Lohnt sich, die meisten dieser Geräte die verkauft werden sind Phone- Editions, werden also mit integriertem Handy verkauft.

Die Absolute Oberklasse ist derzeit der TyTN II. In deinem Preisrahmen wäre aber ein TyTN I, oder auch der MDA Pro sehr zu empfehlen.
Von ipaqs bin ich auch nicht begeistert, ziemlich unnötiger Gehäuserahmen der die Designs oder die Formen extrem sprengt. Jedenfalls bei den Modellen die ich gesehen habe. Die ovale Form geht meiner Meinung nach GAR NICHT.
Vielelicht auch ein sehr günstiges Gerät kaufen, wie der absolut schicke Acer n50 - der ist einfach beeindruckend von der Eleganz, für 150€ gebraucht zu bekommen.


Sher tolle Geräte gibts von Acer, Asus und HTC. Fujitsu, HP und die ganzen Kleinhersteller und Vertriebshersteller (Yakumo etc.) sind nicht so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das derzeit der Neo einen guten Preis/leistungskompromiss herr gibt.
 
htc universal ? Also quasi der MDA Pro - den werd ich mir zum Geburtstag schenken denke ich.

klick mich

der reizt mich persönlich sehr
 
Zurück
Oben