Kaufberatung Plattenspieler

Nemesys88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
58
Guten Abend!

Mein Anliegen: Meine Eltern haben bald Geburtstag und wünschen sich einen Plattenspieler. Der muss nichts Besonderes können, er soll halt die alten Platten abspielen können. Und darauf soll dann auch schon das Hauptaugenmerk liegen (sprich das darf er dann gerne in optimaler Qualität tun :D)
Ich habe schonmal bei Amazon geschaut, da findet man von 35€ - 400€+ natürlich wieder alles mögliche und ich habe persönlich von Plattenspielern mal überhaupt keine Ahnung...

Da ich auch nicht weiss, wieviel man für ein gescheites Gerät ausgeben sollte, nenne ich einfach mal eine ungefähre Preisvorstellung von ~100€.

Wie sieht es zb. mit dem Dual DT 210 aus ?

Bin für Empfehlungen sehr dankbar!

MfG
 
N´abend :)

Grundsätzlich kann man sagen: man bekommt, was man bezahlt. UNTER 100€ brauchst du (leider) nach neuen Abspielern eigentlich gar nicht suchen, denn das ist Kernschrott. Der von dir vorgeschlagene DT 210 ist unterste Einstiegsklasse, die man nehmen kann.

Habe gesehen, dass der DT 250 bei amazon warehouse gerade für 115€ drin steht, was schon eine deutliche Qualitätssteigerung wäre, was Verarbeitung, Bauweise und auch Optik angeht.
S-Arm, Geschwindigkeitsfeinregulierung, antiskatingeinstellung und eben keine komplette Vollautomatik ist einfach schon ein Schritt in Richtung "vernünftiger" Plattendreher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der Rest der Anlage aus?
Nicht das du ein 0815 Spieler mit einem HighEnd System koppeln.
Schau am besten mal in den diversen Audiozeitschriften.
 
Danke erstmal.

Die Frage nach dem "Rest der Anlage" ist natürlich berechtigt. Antwort: Ich weiss es garnicht... also meine Eltern haben definitiv keine teure HIFI-Anlage, das Gerät würde also wohl auf simpelste Art angeschlossen werden, per USB an einen Laptop oder aber an einfachste Lautsprecher / Stereoanlage. Ein Gerät, dass seine Leistung nur in einem HighEnd System ausspielt wäre also falsch.

Ich würde aktuell dann zum von mir bereits vorgeschlagenen DT 210 tendieren...

(Im Amazon Warehouse habe ich bisher nie etwas bestellt, bin bei Retoure-Ware von Haus aus aber eher skeptisch, zumal die dort angebotenen Geräte nur mit dem Zustand "Akzeptabel" gekennzeichnet sind und das Ganze ja ein Geschenk werden soll...)
 
Das Schöne ist ja, die aktuellen Plattenspieler können beides. Haben nen Vorverstärker eingebaut und auch USB, können also sowohl an jeden Chinch-(Aux)-Anschluss wie auch per USB angeschlossen werden.

Was die Retoure angeht: kann so und so aussehen. Ich kaufe fast ausschließlich Warehouse-Artikel und hatte vielleicht 15% der Bestellungen, wo die Ware so wie beschrieben oder sogar schlechter war. In 85% der Fälle hatte ich Ware, die BESSER als erwartet war und teilweise von neuer Ware abgesehen vom gebrochenen Siegel auf der Verpackung nicht zu unterscheiden war. Klar ists ein "Risiko", Rücksenden bei nichtgefallen geht immer. Meine Meinung kennst du: Bei geringem Aufpreis würde ich in JEDEM Fall den 250 nehmen, auch wenn der Karton eingeknickt ist (dann wird der halt ohne Karton verschenkt...), denn der ist schon ne "andere Liga" (obwohl er den gleichen Tonabnehmer verbaut hat..)wie oben geschrieben.
Ist aber müßig, du musst entscheiden, Platten abspielen tut der 210 auch.
 
Den Dual DTJ 301.1 hab ich selbst. Kann den empfehlen. Hab damit vor Jahren meine Platten Sammlung Digitalisiert. Damals (gut 4 Jahr her) hat schon mal jemand hier nach einen Plattenspieler gefragt. Ich hab daraufhin ein Beispiel Lied mit Audacity Verlustfrei aufgenommen von dem Plattenspieler, als FLAC gespeichert sowie nach der Hälfte ausblenden lassen damit es als Sample durchgeht bevor mir einer hier die illegale Verbreitung vorwirft...und in die Cloud geladen. Das ist bis heute Online, kannst hier Probehören (aber auch runterladen wenn du das auf einer guten Anlage hören willst da es wie gesagt nur ein Sample ist, nicht der ganze Track). Wenn du genau hin hörst wirst ab und zu mal das typische knacksen der Schallplatte hören. ;)

Edit: Sehe gerade das der Preis für den Plattenspieler förmlich explodiert ist. Ich hab vor 4 Jahren 129.97€ bezahlt direkt vom Amazon selbst verkauft. Jetzt kostet er ab 199€ 🤣 was natürlich deutlich über dem ist das du ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten, was es geworden ist. Und wenn noch Fragen zu Plattenspielern allgemein oder speziell bestehen, frag einfach. Habe mir in den letzten Jahren einen gewissen Fundus an Wissen auf dem Gebiet angeeignet und Teile gerne ^^
 
Ich habe hier einen DJ Turntable mit Direktantrieb und Ortofon Concorde DJ S Tonabnehmer und bin mit der Kombi zufrieden.

Ich kann Concorde Tonabnehmer empfehlen weil das lästige justieren hinsichtlich Azimut und Überhang weg fällt. Für Tonabnehmer die auf eine Headshell geschraubt werden, benötigt man eine Justierhilfe und Feingefühl. Mit Concorde Cartridges schraubt den Tonabnehmer einfach auf den Tonarm, stellt Anti Skating und das Auflagegewicht ein und fertig.

Direktantrieb finde ich gut, weil kein Riemen verwendet wird, der regelmäßig ausgetauscht werden will und falls man Pech hat irgendwann nicht mehr verfügbar ist. Dann geht das gesuche nach einem adäquaten Ersatz los.

Echte Plattenspieler Fans werden die Nase rümpfen, weil Direktantrieb nicht für Klassik bzw Musik mit sehr leisen Passagen geeignet sein soll, da sich Vibrationen vom Motor auf den Plattenteller übertragen können, was man bei leisen Passagen und hoher Lautstärke mit geschulten Ohren horenkann. Dafür sind diese Turntables wartungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da in diesem thread so manches zu lesen ist, was nur ein kopfschütteln hervorruft, empfehle ich dir, hier zu recherchieren und notfalls eine beratungsthread zu eröffnen.

ich betreibe selbst 3 plattenspieler, der neueste von 1976, davon 2 direkttriebler und einen riementriebler. wobei einer der direkttriebler keinen motor, sondern einen linearantrieb hat. bei den direkttrieblern fällt keiner durch rumpeln und andere geräusche auf, das ist eher eine domäne schlecht gewarteter, verschlissener reibradler, noch gibt es probleme mit der versorgung bei ersatzriemen. für so ziemlich jeden jemals hergestellten plattenspieler gibt es ersatzriemen in guter qualität, es müßte schon ein ausgesprochener exot sein.

vorsicht bei plattenspielern aus aktueller (oder jüngerer) produktion, sehr viele von denen stammen, unabhängig vom markennamen, von hanpin, wo man es mit der qualitätssicherung nicht so genau nimmt, bei mancher marke sind gar fehlkonstruktionen (vollkommen falscher montagepunkt für den tonarm bei manchen audio-technika, geometrie stimmt vorn und hinten nicht, enormes mechanisches netztrafobrummen bei einigen reloop, ...) im spiel, selbst teurere marken wie pioneer oder onkyo sind von qualitätsschwankungen bei hanpin wie ab werk defekte tonarmlager nicht verschont. die sogenannten "dj plattenspieler" stammen ausnahmslos von hanpin. in diskotheken kommt es allerdings auch nicht auf bestmögliche abtastung der schallplatten an.

ortofon concorde TAs passen 1. nur an tonarme, die die passende geometrie haben, da wird die fehlende einstellmöglichkeit zur falle, 2. sind die allerwenigsten für hifi genuß wirklich geeignet, bestenfalls kann man sie mit einer besseren ortofon om40 nadel aufrüsten, die kostet dann allerdings schon mehr, als die obergrenze deines budgets beträgt.

mit dem dual haben im hifi forum einige user erfahrungen. plastik bomber, aber durchaus für den preis solide. hat aber mit der alten geschätzten marke dual schon lange nur noch die namensrechte gemeinsam, sonst nichts mehr. allerdings, der verbaute tonabnehmer AT 3600 ist allerunterste schublade, noch schlechter als der als "grüne pest" oftmals verrufene AT 95.

nicht zuletzt: daß man für unter 1000€ nichts anständiges bekommt, ist der größte blödsinn, der gern verbreitet wird. mit dem kann man schon anständig platten hören. aber ob du so viel ausgeben willst?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesys88 schrieb:
Guten Abend!
Da ich auch nicht weiss, wieviel man für ein gescheites Gerät ausgeben sollte, nenne ich einfach mal eine ungefähre Preisvorstellung von ~100€.
Für 100 € wird man neu wohl so wenig einen vernünftigen Plattenspieler bekommen, wie seinerzeit für 100 DM als Plattenspieler noch Standard waren. Eine halbwegs vernünftige Mechanik kostet nun mal.

Einen guten Ruf hat Pro-Ject. Puristisch mit außenliegendem Riemen, ohne Phonovorstufe ab 175 €. Essential digital ab 200 €.
http://www.youtube.com/watch?v=FQ1TmDB37-Q
Dann natürlich Thorens. Früher galt Lenco noch als tauglicher Spartipp, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Grundsätzlich gilt natürlich noch zu beachten wie deine Eltern Musik hören. Puristen werden über Vollautomaten vielleicht die Nase rümpfen. Leute, die einfach nur Musik hören möchten, können das als großen Vorteil betrachten.
 
Die Project sind mir positiv in Erinnerung geblieben.

Der Tonabnehmer aus dem Review geht natürlich gar nicht weil das ein OMB 40 ist und damit nicht das Niveau erreicht das Bluebox weiter oben vorschwebt :)
 
dafür hätte ich jetzt gern eine erklärung. ich empfehle die om40 nadel und du schreibst, ein omb40 entspräche nicht meinen anforderungen??? eventuell solltest du nur übef dinge schreiben, bei denen du dich auskennst. alles andere hilft niemandem weiter.

aktuelle thorens plattenspieler sind nicht selten pro-jects mit deftigem aufpreis für den markennamen, der draufgepappt wurde. für thorens gilt das gleiche, wie für dual, mit der alten geschätzten firma thorens ist nur noch das recht am markennamen gemeinsam.
 
Oha stimmt du hast recht recht die von dir genannte Nadel st ja bestenfalls ein Upgrade für die Concorde Tonabnehmer. Das hatte ich heute morgen überlesen.

Was gefällt dir an den Concorde Teilen nicht?

Die Frage konnte bisher nie einer schlüssig beantworten der von den Teilen abgeraten hat.
 
im idealfall sollte man sich nach einem Dual 1219/1229, 601,1228, oder wenns noch besser sein soll, einem 701,721 umsehen.
kosten zwar etwas mehr, aber wenn die duals überholt sind, stichwort steuerpimpel, stecken die alles was heute so an plattenspielern kreucht und fleucht, locker in die tasche, ein gutes system natürlich vorausgesetzt.
ist noch solide mechanik für die ewigkeit verbaut.
 
Jungs, mal ehrlich:
Er fragt nach neuem (!) Plattenspieler für 100€ und hat ne klare Modellvorstellung. USB scheint für ihn ebenfalls wichtig zu sein.

Nun kommt ihr und haut erstmal zig Modelle raus, die WEIT über der Preisvorstellung liegen und auch nicht über USB verfügen.

@tek9: von den Ortofon DJ-TA halte ich persönlich nicht so viel, da sie auf Haltbarkeit und nicht auf Hörgenuss gebaut sind. Mäßiger Frequenzumfang, mäßiger Nadelschliff und eine Auflagekraft, die auf dem Niveau einer Trennflex liegt. (vergleiche: DJ Concorde 3-4 g; eigentlich alle nicht-DJ Nadeln 1,5 - 2,5 g )
Sie werden schon vernünftig klingen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, für das gleiche Geld nen TA mit besserem Schliff oder mehr Frequenzumfang oder sei es nur weniger nötigem Auflagegewicht zu bekommen, dann würde ich den nehmen. Denn geringeres Gewicht verringert den Plattenverschleiß. Mag nebensächlich klingen, aber wäre mir persönlich wichtig.

@bluebox: du hast recht mit dem Verweis auf Plastikbomber, und auch das hifi-Forum ist generell ein guter Anlaufplatz. Aber schön, dass du mir zustimmst, dass der in Betracht kommende Dual seinen zweck (billig Platten abspielen) erfüllt. Der TA entspricht der Liga des Geräts ;) der von der P/L durchaus gute AT95 b wäre ein Upgrade, aber eines, dass er immer noch machen kann.


@ alle anderen: Schön, dass ihr euch gut auskennt mit teureren Drehern. Die Meinungen zu Pro-ject Geräten als gut&günstig teile ich auch. Klar sollte man Alternativen aufzeigen bzw., im Hinterkopf haben aber hey, bei ca. 100€ Budget ist alles >150€ doch unpassend für den TE, meint ihr nicht? Gebrauchte hat er ja ebenso ausgeschlossen, also was solls..
 
im prinzip hast du recht, von wegen neu und billig.
die frage ist, wie lange hat er freude an den plastikteilen?
 
so lange, bis er feststellt, er braucht was besseres ;) hat nicht jeder mal klein angefangen? Oder war euer erstes Modell gleich n TD 521 ;)

Bei mir persönlich lief das so ab: vaters alten dreher bekommen. Damit "experimentiert" und musik gehört. Dann irgendwann geschaut, was es "noch so gibt". anderen gekauft. besseren TA gekauft. Besseren Verstärker gekauft. Noch besseren TA gekauft. Nen weiteren Dreher gekauft. Usw. usf..

wenn er evtl ebenfalls vom Virus angesteckt wird und / oder der Basteltrieb sich regt, dann wird er irgendwann aufrüsten.
 
nein, ein Dual 1219, dann ein 701, jetzt ein 721.
zwischendurch einen TD147.
 
Hast ja Recht. Gebraucht kommt für ein Geschenk wahrscheinlich eher nicht in Frage und 175 € sind von einer vagen Preisvorstellung von 100 € schon ein Stück weit entfernt. Aber falls ein Verstärker mit Phonovorstufe vorhanden ist, vielleicht auch nicht völlig abwegig. Zumindest ist der kleine Pro-Ject ein Beispiel dafür, ab welchem Preis man einen Plattenspieler bekommt, der auch klanglich überzeugen kann.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Der Tonabnehmer aus dem Review geht natürlich gar nicht weil das ein OMB 40 ist
Das sollte laut Produktinfo ein OM 5e sein. Kenne ich nicht, aber ich schätze mal das ist eine typische Grundaustattung wie seinerzeit ein OMB 5. Damit sollte niemand aus den Ohren bluten, behaupte ich mal ;-)

und damit nicht das Niveau erreicht das Bluebox weiter oben vorschwebt :)
Für den ist auch ein AT 95 eine Pest. Ich fand es zu meinen Vinylzeiten als ordentlich gemessen am Preis.
 
n8mahr schrieb:
so lange, bis er feststellt, er braucht was besseres ;) hat nicht jeder mal klein angefangen? Oder war euer erstes Modell gleich n TD 521 ;)

Jein... (viel) früher hatte ich einfach ne Phillips Kompaktanlage mit Plattenspieler. Mein erster "neuer" wurde aber nach ein wenig Diskussion gleich ein Pro-Ject Debut III Esprit ;-)
 
Zurück
Oben