Kaufberatung plz / Entscheidungsprobleme

Carcharias

Newbie
Hallo Leute,

ich fange demnächst ein Informatikstudium an. Da ich in der letzten Zeit nur mit Laptop "gearbeitet" habe würde ich mir jetzt gerne fürs Studentenwohnheim einen Festrechner holen an dem ich arbeiten und surfen will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche genauen Anforderungen ich in Sachen Studium an den PC stellen muss. Ich habe gedacht ein Rechner zwischen 350-450 € sollte reichen und schwanke zur Zeit zwischen den folgenden:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3970&cPath=129_133

http://www.cyberport.de/pc-und-zube.../1135-01F/lenovo-ideacentre-h420-vbw1dge.html

http://www.aldi-nord.de/aldi_multimedia_angebote_ab_do_29__september_206_850_12712_205.html

Ehrlich gesagt wundert mich ein wenig der Preis von dem CSL Computer und ich frage mich ganz einfach wo der Haken ist, da es der günstigste ist aber auch gleichzeitig sehr gute Zahlen vorweist (8192 MB DDR3-RAM).

Ich arbeite meistens mit sehr vielen Tabs und habe einige Programme auf (Office-Kram, 2-3 Messenger, Thunderbird etc. pp). Wichtig ist mir eigentlich nur Schnelligkeit, also das nichst hakt und ruckelt. Ich Spiele keine Grafik fressenden Spiele. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, einen Tipp geben, mich zum Umdenken anregen oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus,

Carcharias

Selber bauen ist keine Option?
Als Office Rechner mit dem man auch ein wenig spielen will, würde die Lano CPU von AMD vollkommen ausreichen, dann sparst du zusätzlich die Grafikkarte.
Die Preise von CSL Computer liegen im Schnitt 10-20Euro bei den Teilen über dem was du bezahlen müsstest wenn du das Teil zusammen baust.
8GB DDR3 Speicher kosten heute nix mehr.

Edit:
link entfernt, deckt sich in etwa mit dem von LUK88
so in etwa könnte der Rechner auf LANO Basis aussehen.
Die Teile sind jetzt mal nur über den Daumen gepeilt, sicherlich noch etwas optimierungswürdig.
Gehäuse wurde gut bewertet und ist günstig, müsstest du dir im klaren sein was genau du da haben möchtest.
Preis: 334Euro ohne Versand.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei dem informatik Studium muss du nicht den schnellsten Computer der Welt haben. Ein Mittelklasse PC reicht vollkommen aus.
Du wirst dich selbst sehr wundern wie alt und outdated die Rechner an deiner Uni sein werden^^; die PCs, an denen du in der uni arbeiten wirst.
Wie schon empfohlen, bau dir die Kiste selbst zusammen. Sparst dir somit sehr viel Geld. Und dabei wirst du noch viel Spaß haben^^

@TE:
Wenn selber zusammen bauen für dich in Frage kommt, dann würde ich mich KaeTuuN anschließen und das 350€-AMD-System aus den FAQs vorschlagen.

Das würde dann in etwa so aussehen: Wunschliste

AMD PC sind in der Preis Klasse am besten, Grade die Phenom2x4 reine und für 300 bis 450€
bekommst recht schnelle Rechner (sehr schnelle)

Hallo, ich studiere ebenfalls Informatik ;)!

Du wirst merken, dass man sich während des Studiums immer mehr für Spiele und Engines begeistert, ich weiß ja nicht wo du studierst, aber bei uns haben einige angefangen schon etwas mehr zu zocken, man hat halt doch genügend Freizeit :P.

Hallo nochmal,

vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber auch als angehender Informatik Student möchte ich mich vom Rechner selbst zusammen bauen ehrlich gesagt drücken. Ich will aufjedenfall ein fertiges System kaufen.

Ich tendiere immer mehr zum CSL-Computer. Wenn ihr euch zwischen den drei von mir geposteten entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen? Vielleicht hat ja jemand noch ein besseres System als die von mir gewählten im Auge.

Du wirst mit dem Fertig Pc aber nicht gut zocken können, du kannst dir auf hardwareversand was zusammenstellen (ohne Konfigurator), indem du dich an die FAQ im Forum orientierst.

Weshalb sollte ich mit diesen PC's nicht spielen können? Eine Begründung würde mich schon freuen. Ich habe aber oben auch geschrieben das ich keine Grafik fressenden Spiele spiele. Die Frage ist ja auch für welchen ihr euch entscheiden würdet. Außerdem ist kein Windows bei den selber gebauten dabei, komme also fast auf den selben Preis mit selber bauen + eine Menge Stress. Will aufjedenfall ein Komplettsystem kaufen.

Lass dir bei HW versand das Teil zusammenbauen, den Lüfter kriegste aufjedenfall selber drauf, wenn du ein Gehäuse wählst wo man von hinten an die CPU kommt, dann kannst den Lüfterwechsel vllt sogar machen ohne das Mainboard auszubauen!

Und ich würde aufjedenfall den PC zusammenbauen, findest bestimmt jemand der bisschen Ahnung hat und dir helfen kann, ist ne Interessante Erfahrung und Spass machts auch noch!
Du weißt dann schonmal warum was wie Funktioniert und kannst dir auch einfach mehr drunter vorstellen.

Sollte jeder angehende Informatiker mal gemacht haben :P
Ergänzung ()

Für den Preis ist der PC bei CSL einfach Schrott, die Grafikkarte kannst du so wie sie ist in die Tonne treten, also da sollte schon was aktuelleres rein auch wenn du keine Grafikwunder spielst!

Zurück
Oben