Kaufberatung/ Problemlösung

skirlomator

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich soll für meinen Onkel ein Netzwerk einrichten, bei dem ich doch über einige Hürden muss.
Das mit WLAN zu versorgende Gebiet besteht aus einem Haupthaus (EG,OG1, OG2) und einer Garage mit Wohnung darüber. Insgesamt liegen ca. 20m dazwischen. Nun weiß ich nicht, wie genau man es am besten anstellen soll, das beides ordentlich miteinander vernetzt ist. Der Router ist die FritzBox 7390 von 1und1. Über diese soll auch DECT laufen (gibt es dafür eigentlich auch Repeater die was taugen?).
Nun gibt es einen Telefonanschluss im Haupthaus und einen im Nebenhaus. Zurzeit ist nur das Nebenhaus bewohnt und muss als erstes mit DECT und WLAN versorgt werden. Da aber irgendjemand bei der Dose im Nebenhaus nur zwei Adern des Telefonkabels angeschlossen hat, weiß ich nicht genau, ob das mit der TAE-Dose funktioniert (sind die Kabel alle gleich farblich codiert, sodass ich die Belegung einfach mit einem Plan aus dem Internet selber machen kann?).
Meine eigene Lösung für das Problem sieht wie folgt aus:
Ein Netzwerkkabel und ein Telefonkabel von Haupt- zu Nebenhaus legen, an das dann im Nebenhaus ein weiterer Accesspoint bzw. eine weitere DECT-Basis (wie ist das dann mit dem Übergang von Haupt- zum Nebenhaus?) angeschlossen wird.
Gibt es bessere Lösungen, weil mein Onkel eigentlich nicht nur für das Kabel die Wand aufschlitzen möchte?
Im Anhang ist nochmal eine dilettantische Skizze des Problems.

Danke schonmal.
Skizze.png

Mahlzeit,

dein Problem teilt sich somit auf in LAN und Telefon.

Bezüglich LAN würde ich soweit möglich auf Kabel (+ kurze Wege!) setzen.
WLAN mag innerhalb eines Hauses bzw. einer Etage eine Lösung sein, für größere Gebiete würde ich bezüglich Bandbreite, Stromverbrauch ("Elektro-Smog") und Sicherheit ("WLAN knacken") eher auf Kabel setzen.
AFAIK sieht die "übliche Lösung" so aus:
Jede Etage bekommt min. 1 LAN-Anschluss, die (meist im Keller) via Switch verbunden werden.
Auf den einzelnen Etagen kannst du entweder mehrere Anschlüsse zum zentralen Switch laufen lassen oder wiederum einen Switch bzw. WLAN-AccessPoint zur Verteilung einsetzen.

Alternativ kannst du natürlich auch dein Glück mit x WLAN-Repeatern versuchen. Ob du damit glücklich wirst, ist eine andere Frage...

Bezüglich Telefon ist mir noch nicht klar, wie du die Verkabelung haben möchtest.
Haben beide Häuser den selben Anschluss ("selbe Nummer") oder sind es 2 getrennte?

Es gibt auch Adapter, die ein Netzwerkkabel quasi auf 2 unterschiedliche Kabel auftrennen (bei 8 Adern, jeweils 2*4 Adern).
Somit bräuchtest du nur ein Kabel verlegen und könntest darüber Telefon (2 Adern) und Netzwerk parallel laufen lassen.

Gruß

Zurück
Oben