[Kaufberatung] Projektor für Heimkino

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen
Seit Jahren denke ich daran, dass ein eigenes Heimkino echt fett wäre und nun habe ich mir vorgenommen, mir diesen Wunsch endlich einmal zu erfüllen:

Dazu brauche ich:
BluRay Player
5.1 Sond System
Beamer
Medien Server
(Für jedes Teil habe ich einen eigenen Beitrag erstellt, somit denke ich bleibt alles übersichtlich)

Was soll mein Beamer können:
  • Auf jedem Fall soll er Full HD unterstützen.
  • Ob 3D oder nicht, bin ich mir noch unsicher, da sich mir noch die Frage stellt: Zahlt es sich wirklich aus für 3D mehr auszugeben? Ist die Technologie bereits ausgereift?
  • Zimmer ist leicht abgedunkelt.

Auf folgende Modelle bin ich gestoßen:
Epson EH-TW6000
Das wäre denke ich ein Qualitativer 3D Einsteiger um 1450€
4000 Stunde(n) / 5000 Stunde(n) (Energiesparmodus)

Epson EH TW3200
Ein Qualitativer 2D Beamer um 950€?
4000 Stunde(n) / 5000 Stunde(n) (Energiesparmodus)

Acer H5360BD
Details auf Chip
Hier steht, dass er eine Auflösung von 1280x720 hat, aber auch irgendwie Full HD unterstützt, was mir allerdings sehr komisch vorkommt. Soll das heißen, dass er einen Videoeingang von 1080p unterstütz, ihn aber trotzdem mit 720p wiedergibt??? Außerdem soll er 3D können (bei 24 FPS -_-).
Jedoch kostet er dabei nur 600€?!?
3000 Stunde(n) / 4000 Stunde(n) (Energiesparmodus)

BenQ W700
Selbe wie beim Acer um 500€. 720p und 3D
4500 Stunde(n) / 6000 Stunde(n) (Energiesparmodus)

Auch gut zu wissen wäre es, ob ein Lampenwechsel selbst möglich wäre, oder in jenem Fall das Gerät eingeschickt werden muss? (Dabei würde sich das Lampenwechseln bei den günstigen Beamern wahrscheinlich gar nicht mal auszahlen)
Außerdem eine sehr große Frage noch bei mir: Jetzt zu einem günstigeren 720p Projektor greifen und abwarten, oder gleich beim Großen zuschlagen?

Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab selbst ein Heimkino, und betreibe es mit einem Optoma 720p (DLP)beamer auf einer 102 Zoll Leinwand im 16:9 Format (Selbstgebaut, Traumhaftes ergebnis! für 70 € Materialkosten und 6 Stunden Arbeitszeit).

Der Sitzabstand zur Leinwand Beträgt gute 4 Meter und ich konnte zu einem geliehenen 1080p Beamer subjektiv so gut wie keine unterschiede erkennen (Auch Freunde die dabei waren).

Der Vorteil des 720p Beamers, deutlich Billiger, sehr Hell, gute Farben und die Ersatzlampe ist Preislich sehr günstig (ab 108€).

Ich nehme an mit Linsenwechsel meinst du die Lampe, oder? Die kann man bei jedem Handelsüblichem Beamer problemlos selber wechseln

Zuletzt bearbeitet:
JJJT schrieb:
Hi, also ich hab selbst ein Heimkino, und betreibe es mit einem Optoma 720p (DLP)beamer auf einer 102 Zoll Leinwand im 16:9 Format (Selbstgebaut, Traumhaftes ergebnis! für 70 € Materialkosten und 6 Stunden Arbeitszeit).

wie hast du die leinwand gebaut

JJJT schrieb:
Der Vorteil des 720p Beamers, deutlich Billiger, sehr Hell, gute Farben und die Ersatzlampe ist Preislich sehr günstig (ab 108€).

Aber weil die ja schon soo günstig sind, besteht dabei dann nicht immer die Gefahr, dass es sich in Wirklichkeit um irgendeinen Mist handelt und irgendwo eine Schwachstelle hat?

Also, ich hab mir die gewollten Maße selber errechnet (+ 10cm auf der x- und y-Achse), dann hab ich mir im Internet eine gute Farbe (mit den richtigen Eigenschaften bezüglich Farbton, Körnung ect) rausgesucht. Bin in den nächsten Baumarkt gefahren, hab mir eine feine MDF Platte in meinen Maßen und 10mm Dicke ausschneiden lassen.
Hab die Farbe, Krebband zum abkleben, eine Mattschwarze Spraydose und 5 U-Halterungen mit Dübeln und Schrauben, und 1000 er Schleifpapier gekauft.

Die ganze fläche mit dem Schleifpapier gut abgeschliffen, dass ganze Ding drei mal mit der Weissen Farbe gestrichen (Trockenzeit beachten).
5 cm runterrum abgeklebt und mit der schwarzen Spraydose besprüht.
Die Punkte an der Wand markiert und die Löcher gebohrt, und die Haken eingeschraubt.

Die U-Befestigungen an der Platte befestigt (gebohrt und geschraubt) und das ganze einfach eingehangen
Ergänzung ()

Die Bildqualität ist in vielen Punkten Subjektiv, am besten vorher selber angucken.

Aber ich bin mit der Auflösung, den Schwarzwerten, dem Kontrast, den Farben und zuguter letzt der Helligkeit mehr als zufrieden. Löst bei (fast) allen immer ein WOW erlebnis aus.

Ich hab aber auch viel recherchiert bis ich den Beamer hier im Marktplatz mit 20h Betriebsdauer gebraucht für den halben Preis bekommen habe. Hab Ihn jetzt seit über 1,5 Jahren und er hat nie Ärger gemacht (800h Betriebszeit)

Zuletzt bearbeitet:
Geh dir selbst erstmal den Unterschied zwischen DLP und LCD Beamern im Fachgeschäft anschauen. Wenn du den Regenbogeneffekt bei DLP Beamern siehst, ist das ein Graus.
Ich bin von einem Acer H5360 auf den Epson TW3200 umgestiegen und zufrieden.

Wenn du mit DLP klar kommst und die 720p reichen ist der kleine Acer durchaus ein spassiges Gerät;)

wie bereits gesagt wurde, das ist eine sehr subjektive Sache!

Ich habe z.B. mal auf einer Messe zum ersten Mal einen Optoma DLP Beamer "live" gesehen und völlig verständnislos den Aussteller gefragt, warum er den defekten Beamer nicht lieber abschaltet?!? Der hat erst das Bild und dann mich angeguckt und gefragt, was denn da nicht in Ordnung sein soll?
Ich komme mit dem RBE nicht klar, die Farben bei DLP gefallen mir nicht und die Mikro-Ruckler von 720p Beamern, die keinen nativen 24p Modus unterstützen machen mich ganz kirre!
Andere Leute haben damit wenig oder gar keine Probleme...

Von 3D habe ich absolut keine Ahnung (nur ein Auge).

Neben dem Bild halte ich die Lautstärke für wichtig!
Ich habe einen Epson 3500 LPE (LightPowerEdition), der 3200 ist ja der kleine Bruder mit nur unwesentlich schlechteren Eigenschaften. Bei mir steht der Beamer noch knapp 3m hinter dem Sitzplatz auf einem Regal an der Rückwand (mit dem Epson kann man sich das auch bei >7m Raumlänge noch erlauben). Trotzdem hört man den noch (22dB ECO), das ist aber nicht wirklich störend. Vorher hatte ich einen Epson TW700 mit 26 oder 27dB und das ist schon nervig!

jeh heller der Beamer desto mehr Streulicht hat man und desto schlechter ist also auch der Schwarzwert.
(Gemessen wird das ganze natürlich in einem Schwarzen raum, daher kannst du auf die Herstellerangaben nicht all zu viel geben)

die 2200 Ansi Lumen des Epson 6000 sind da schon sehr Stattlich.
den würde ich nur nehmen wenn ich eine Leinwand > 150" einplanen würde.
zudem ist er noch Neu und daher Teuer.
er hat z.b. nicht mal Lensshift, für einen 1500€ Beamer eigentlich eine Unverschämtheit!

der Mitshubishi 6800 ist z.b. gerade 2 Jahre alt.
Kostete damals 2500€ und kommt damit aus der "Gehobenen Mittelklasse" hat damit auch entsprechende Features.
ebenso der Sony VPL-HW15 SXRD

wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann solltest du dir den LG Electronics AF115 SXRD anschauen.
hat zwar schon 3 Jahre auf dem Buckel, für 1000€ aber ein wahres Schnäppchen.

du musst auch bedenken wie lange du den Beamer behalten willst.
10 Jahre und mehr sind absolut kein Problem.
und ob man 2020 ein gerät aus 2011 oder aus 2008 hat, macht relativ wenig Unterschied ;)

ich denke ich werde den Acer H5360BD nehmen
vorerst also klein bleiben und noch warten, bis 3d etwas günstiger wird.
oder schlechte idee ?

Den Acer würde ich nur für 3D Spielerein nehmen. Wenn du einen "anständigen" 2D Beamer mit gutem Bild haben willst, würde ich zumindest den Epson 3200 nehmen oder zB den neuen Epson 5900.

Oder aber du holst dir ein gebrauchtes Gerät wie oben schon erwähnt. (Epson 4400, JVC HD350, etc...)

Edit: Probesehen würde ich aber in jedem Fall, ganz egal was du am Ende kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Epson EH-TW3200 kann ich empfehlen. Habe ihn und bin zufrieden. Besonders das er sehr leise ist und die warme luft vorne rauskommt und nicht hinten ist praktisch.

Bild ist top. :)

Der Epson ist jetzt eh auch sehr interessant für mich geworden.
Jedoch habe ich bei einigen Testberichten gelesen, dass nach einer gewissen Laufzeit ein güner (oder ähnlicher farbe) Punkt / Kreis in dunklen Scenen auftritt. Möglicherweise staub der sich auf der linse festsetzt?
also trotzdem riskieren oder zb BENQ W1060 DLP
den würd ich vermutlich um 700€ bekommen, vielleicht sogar noch günstiger ...
wäre der eine günstige (aber eher laute) Alternative?

Nach rund 500H habe ich noch keine Probleme damit, denke auch das es so bleibt :)

Zurück
Oben