Kaufberatung Q9550 oder Q9400 auf P5W DH Deluxe

M@C

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einer Neuanschaffung.
Ich würde gerne mein System auf einen Quadcore aufrüsten.
Momentan hab ich:
Core2Duo E6600 (die alte conroe version)
Asus P5W DH Deluxe
GeForce 275 GTX
4 GB Ram.
Meint ihr es lohnt sich noch in mein etwas älteres Mainboard einen Intel Q9550 oder Q9400 zu stecken? Von der Kompatibilität soll es ja angeblich funktionieren.
Würde am liebsten bei dem folgenden Shop kaufen, da die Prozessoren dort (verglichen mit Geizhals) recht günstig sind und zudem gleich um die Ecke ist.
Intel Q9550 oder Intel Q8400 oder Q9400

Was meint ihr dazu? Brauche den PC eigentlich nur zum zocken (Arma2 OP:A und BF2:PR), für alles andere hab ich mein Notebook.
In nächster Zeit kommt vielleicht bisschen Videobearbeitung hinzu und da wär die zusätzliche Leistung sicher nicht schlecht. Mit Arma2 ist mein E66er einfach überfordert und ich denke mit einer Quad wäre bei der Graka mehr drin.

Grüsse
M@C

Zuletzt bearbeitet:
Der Link, der zum Q9400 führen sollte, führt zu einem Q8400.

Ob es sich lohnt, musst du entscheiden. V.a. ARMA 2 profitiert stark von zusätzlichen Kernen,
ob du dafür so viel Geld ausgeben willst, musst du selbst entscheiden.
Du könntest erstmal deinen E6600 übertakten, der sollte eigentlich recht gut gehen.

Wenn dir der Leistungsgewinn noch nicht reicht, kannst du nochmal über einen Neukauf
nachdenken.

muss die hitze sein .. er hat ne GTX275 so wer geschrieben hat :)

Schau mal ob das p5w auch die mindestanforderung von FSB 333 mitmacht.

Bei spielen wir Arma2, GTA4,Virtual PC und einem OC Potenzial auf mehr als 4ghz dafür eben ein mächtiger Aufpreis empf. ich den Q9550... Beachte davor aber dass das neueste Bios aufgespielt ist und dein Mainboard das FSB von 1333 mitmacht

Zu der Problematik mit dem Mainboard hab ich im Eingangspost ja bereits etwas geschrieben.
Sollte eigentlich gut gehen. Ich hab auch eine recht neue Revision des MB, da es mir zwischenzeitlich mal wegen eines Defektes ausgetauscht wurde. Bios ist dementsprechend auch das neuste drauf.

Übertaktet hab ich den E6600 auch schonmal auf 3 Ghz. Darüber kann ich nicht wirklich gehen wegen der Wärmeentwicklung. Gerade im Sommer ist das besonders schwierig.

Graka musste ich vor einem halben Jahr zwangsmässig erneuern, weil meine alte nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sysprofile ist der E6600 schon übertaktet und wenn ich mir so die Temps. anschaue auch ziemlich am Limit.

Der Q9550 ist neu sehr überteuert, aber wenn du für ~170 Eur. drankommen würdest würde sich das schon lohnen.

Meiner Meinung nach nicht: Lass es.

Ich habe sowas mal vor längerer Zeit versucht. Das Board ist durch seine Übertaktungsmöglichkeiten und Bios-Updates zwar theoretisch in der Lage dazu, aber ich bekam genau mit so einer Konstellation kein stabiles System hin.

Ich kaufte mir nachträglich noch ein anderes Board und alles war perfekt.

Und jetzt passendes Board für Core2Duo/Quad + CPU + DDR2 kaufen, macht allein schon preislich keinen Sinn mehr - von der Performance ganz zu schweigen.

Ein Board wie das P7P55D (-E / -Deluxe / -E Deluxe usw.) zusammen mit einem Core i5 750 und DDR3-Speicher wird besser funktionieren und gleich performanter sein.

Ich finde es auch eine Frechheit-ich habe vor einem Jahr 182€ dafür gezahlt jetzt kpostet der 9550er dort 235€!

Eigentlich käme nur der Q8400 in Frage. Selbst der kostet aber 150€ und das ist IMO zu viel:

Das P5W DH Deluxe war ein tolles Board, doch mit neuen Quadcores läuft es bei Standardtakt am Limit. Diverse Stromsparfeatures funktionieren nicht richtig, teilweise wird auch von Instabilitäten berichtet. OC kann man bei einem Q9550 oder ähnlichem IMO eh vergessen.

Mein Ratschlag ist daher nicht nur den Prozessor, sondern auch das P5W DH Deluxe zu verkaufen und durch ein günstiges P35 oder P45 Board zu ersetzen. Kosten dafür sind dann unterm Strich wahrscheinlich keine 30€. Den Ram könnte man dann weiterverwenden.
Alternativ könntest du auch den Ram verkaufen und komplett umsteigen. Ein Sockel 1156 mit i5 750 und 4GiB Ram gibt es ab ca. 370€, abzüglich der Preise für Ram, CPU usw. wäre es sicher deutlich unter 300€ - ein Aufpreis zum Q9550 der sich IMO sehr lohnt.

Nur der Q9550 würde Sinn machen, doch auch nur, wenn du sonst nichts mehr wechseln müsstest.

Find es einfach scheiße das der ca.240€ kostet für weniger hätte ich ihn schon längst drine, aber so verdienen sie halt, nicht etwas weniger, sondern garnichts an mir!!!

ACHTUNG!
Für 240€ gibst auch den PII X4 955BE + AM2+ Board

Auf ein i5 System zu wechseln wäre mMn nicht sonderlich Klug. Der Q9550 ist bei gleichem Takt genau so schnell wie ein i5 bei Games.

In nächster Zeit kommt vielleicht bisschen Videobearbeitung hinzu

Würde da jetzt stehen "sicherlich" und "viel" Videobearbeitung würde sich das i5 System & Aufwand lohnen, ansonsten nicht mMn.

Ich würde es probieren den Q9xxx mit dem Board zu betreiben, wenn es nicht funktioniert müsste für ~30 Eur. noch ein anderes Board rein.

Hallo, 02.07.2010 13:20:49

Ich würde da keine großen Investitionen mehr hineinlegen.

Bedenke, altes Motherboard!

Alte Prozessorgeneration!

Die Geschwindigkeit eines Computers wird maßgeblich von der Festplatte und der Grafikarte bestimmt. Was hältst Du davon, wenn Du Dich einmal nach einer schnelleren Grafikarte umsiehst, die Du später auch noch auf einem neueren Motherboard nutzen kannst.

Im Jahr 2011 kommt die Prozessor-Architektur "Sandybridge" in 22 nm, soll heißen, dann bekommst Du die jetzige Prozessorgenration zu einem geringen Preis. Kaufst Du dann noch gebraucht, so kannst Du wahrlich ein Schnäppchen machen.

Mit einem Wort, ich würde noch ein wenig abwarten mit Prozessor und Mainboard, aber mehr auf eine schnellere Grafikkarte setzen.

Gruß Klaus

Achtung, meine Preise sind in CHF, nicht in Euro.
Der Prozessor kostet mit aktuellem Umrechnungskurs bei meinem oben genannten Shop ca 200€. Und mehr möchte ich eigentlich defintiv nicht ausgeben, das ist schon preislich das obere Limit.
Die Alternative mit einem anderen Board usw hab ich mir auch überlegt, nur kommt das im Endeffekt dann doch immer viel teurer.
Gerade wenn ich nicht gerade das günstigste Mainboard und nen I3 nehmen will.
Und ich habe auch nicht vor, den Q9550 zu übertakten, das macht meine Kühlung sowieso nicht mit.

Noch eine Anmerkung zu den E6600 Temperaturen. Die sind mit runtergedrosselten auf Lautstärke optimierte Drehzahl gemessen. Da ist schon noch etwas Luft nach oben.

Abwarten kann man immer. Ich hab bereits einmal den Fehler gemacht und auf DX10 gewartet und werde es nie wieder tun.
EDIT:

matibaer schrieb:
[...]

Ein Board wie das P7P55D (-E / -Deluxe / -E Deluxe usw.) zusammen mit einem Core i5 750 und DDR3-Speicher wird besser funktionieren und gleich performanter sein.

Allein der i5 750 kostet aber so viel wie der C2Q.
<orangensaft schrieb:
Nur der Q9550 würde Sinn machen, doch auch nur, wenn du sonst nichts mehr wechseln müsstest.

Find es einfach scheiße das der ca.240€ kostet für weniger hätte ich ihn schon längst drine, aber so verdienen sie halt, nicht etwas weniger, sondern garnichts an mir!!!

ACHTUNG!
Für 240€ gibst auch den PII X4 955BE + AM2+ Board

Bei digitec kostet der aber ca 200€. Und von einem veralteten Board auf ein anderes nicht gerade aktuelles (AM2+) zu setzen halte ich auch nicht gerade für eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Wie schon bereits von den Vorpostern angedeutet, würde ich Dir auch davon abraten. In meinem alten PC habe ich auch die Konstellation P5W DH Deluxe + E6600. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es an meinem Board liegt, vermute aber eher, dass es ein generelles Problem ist. Übertaktet hab ich meinen E6600 mal auf 3,4 GHz, Kernspannung etwas angehoben aber stabil lief die Kiste damit nicht. Beim Benchmark gerne mal eingefroren.
Allerdings mag er mittlerweile auch schon Taktfrequenzen von 3 GHz nicht sonderlich gerne, vielleicht wird auch das Mainboard ansich zu heiß.
Hauptproblem sind die unterschiedlichen FSBs. Der E660 läuft mit 1066 MHz, der Q9400 & Q9550 laufen mit 1333 MHz, müsste also auch entsprechend angehoben werden.
Meine 4GB musste ich auch schon auf 2 runtersetzen.
Ich hab damals auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Prozessor zu kaufen, hab mich aber aufgrund der eigenen Übertaktungsversuche letztendlich dagegen entschieden und mir einen Phenom II gekauft.
Hatte zuviel Schiss, dass die Kiste nicht stabil läuft und der Prozessor war damals auch noch etwas teurer ^^

Und in ein i5-System würde ich auch keinen Cent investieren, wenn Du ihn später mal erweitern möchtest. Ist ein toter Sockel, der 1156. Da hat Intel Scheiße gebaut...

Zuletzt bearbeitet:
@klamost: ArmA 2 ist ziemlich CPU lastig, die GTX 275(immer noch ne ziemlich flotte Karte) zu ersetzen wäre Bullshit.

So oder so müsste für ein besseres Spielerlebnis die CPU getauscht werden, selbst wenn noch 3.4 GHz drin wären. 400 MHz machen nicht wirklich einen großen Unterschied.

Gebraucht sind Q9550 mit etwas Glück schon ab 150€ zu bekommen.

Danke für die vielen Anregungen und Kommentare.
Ich lass mir das jetzt mal das Wochenende durch den Kopf gehen.

Vor allem möchte ich einfach anständig Arma2 spielen können. Bei meinem jetzigen System muss ich sehr viel runterstellen und bin immernoch meilenweit von einem flüssigen Spiel entfernt. Im Bekanntenkreis haben viele einen Quad und bei denen läufts in höheren Auflösungen mit schlechteren Grafikkarten flüssiger als bei mir.

Gebraucht habe ich bei ebay.de auch schon gesucht, aber was da Teilweise als Versand verlangt wird ist wucher. Da spar ich dann letzenendes vielleicht 20CHF, das ist mir dann ein neuer mit Rückgaberecht und Garantie schon wert. Gerade weil der Marktpreis für den Q9550 lustigerweise in Deutschland höher ist als in der Schweiz.

Da ich in Zukunft eh nicht planen werde irgendetwas aufzurüsten weiss ich nicht warum ich auf einen neuen Sockel setzen sollte. Bis da was neues reinkommt werde ich sowieso schon wieder alles upgraden müssen.

Ich zocke generell recht wenig, hab jetzt jahrelang Battlefield 2 Project Reality gespielt und da hat es locker gereicht. Jetzt ist einfach Arma2 da und es wird knapp. Wenn das aber anständig laufen würde, wäre ich die nächsten Jahre erstmal zufrieden ;)

Die einzige Sorge ist, dass es mein Mainboard nicht mitmacht. Das wäre in der Tat nicht so schön aber dann kann ich ja immernoch zurückrudern und mir eine andere Lösung suchen.
Hoffe es fühlt sich jetzt niemand vor den Kopf gestossen, weil ich nicht sonderlich auf die Alternativen eingehe aber 300€ sind halt schon 100€ mehr...

@coristo123

...muß Dir beipflichten und muss sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen beim Übertakten des E6600 gemacht habe. Auch nur mäßig übertaktet ..., aber stabil lief mein Gerät nicht.

Später habe ich mir dann einen Prozessor QX 9650 zugelegt. Bin voll zufrieden, er läuft auf 3 900 MHZ ohne Mucken und Murren und das bei unveränderter Core-Spannung.

Sicher läge noch mehr drinn, aber es reicht mir!

Gruß Klaus

Eindeutig einen Intel Core 2 Quad Q8400, der taktet mit 2,66 GHZ und ist schneller als ein
Q6600, damit zu spielen gut geeignet, der Preis ist , für Intel , absolut in Ordnung ca. 150€ hauen keinen um. Oder?

Zurück
Oben