Kaufberatung Q9550 oder Q9400 auf P5W DH Deluxe

Ja das ist auch eine Idee, mit umgerechnet 140€ auch noch deutlich unter meiner Schmerzgrenze.
Wieviel langsamer als ein Q9550 ist der? Macht sich der verkleinerte Cache bei Arma2 stark bemerkbar?
 
klamost schrieb:
@coristo123

...muß Dir beipflichten und muss sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen beim Übertakten des E6600 gemacht habe. Auch nur mäßig übertaktet ..., aber stabil lief mein Gerät nicht.

Später habe ich mir dann einen Prozessor QX 9650 zugelegt. Bin voll zufrieden, er läuft auf 3 900 MHZ ohne Mucken und Murren und das bei unveränderter Core-Spannung.

Sicher läge noch mehr drinn, aber es reicht mir!


Gruß Klaus

Hast Du den QX9650 denn auch auf das P5W geklatscht?
 
Da etwas schneller als Q6600, denke ich das der Q8400 ca. 10% langsamer ist als ein Q9550. Und für ca. 100€ weniger ist das verkraftbar.
 
Hallo coristo123

NEIN, auf dem Asus P5W-DH Deluxe läuft der Prozessor nicht bei mir, sondern auf einem Gigabyte X38-DQ6 (sorry, ja hätte ich erwähnen können) Aber trotzdem erstaunlich was mit diesem Prozessor machbar ist!

Das Board kann ich aber niemanden empfehlen (hundssmiserables Service von Gigabyte) Seit drei Jahren ist zur Weiterentwicklung des Bios nur ein Beta-Bios im Netz, an die Vollendung denkt Gigabyte wohl nicht!! (War mein letztes Motherboard und überhaupt Produkt aus dem Hause Gigabyte)

Gruß Klaus
 
Also ich hab mir auch erst nen Q9550 geholt und die 180€ ist er auf jeden Fall wert;D Hab ihn in der Schweiz geholt, für den Deutschen Preis würde ich ihn nicht Neu holen, da würde ich lieber mal bei Ebay schauen vllt erwischt du dort einen für 150-180 mit Rechnung!
 
Ist immer eine schwere Entscheidung - Aufrüstung oder komplett neu, aber da Du ein beschränktes Budget hast, kommt eigentlich nur aufrüsten in Frage, denn auch für 200 € gibts kein neues brauchbares AM3 Brett mit RAM und CPU - was Du ja bräuchtest! Und jetzt ein mittelmäßiges AMD system kaufen ist Unfug - wenn schon denn schon.

Fazit wäre bei mir also, der Q9550. Die anderen Quads sind nicht wirklich gut.

Hier mal ein Vergleich:
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/29/

Wenn Du dann den Quad noch leicht übertakten kannst, so ca. 3,2 - 3,6 GHz, dann hast Du ein System, was noch lange reicht, da die anderen Systeme BEIM GAMEN auch mit i7 nicht wirklich schneller sind, wenn nicht hoch übertaktet!
 
Das was du zeigst ist ein Ranking aus vielen Dingen ( Office, Gaming.....)
Er will den Rechner zum Spielen einsetzen.
Empfehle weiterhin Q8400 da 100€ günstiger in der momentigen Preislage.
Ein Q9550 kostet im Moment fast 240€
Ein Q8400 fast 150€ und ist nur 10% langsamer.
Außerdem glaubst du nicht wirklich das ein Amd Phenom II X4 955 langsamer als ein Q9550 ist. Oder?
 
AMD!NOW! schrieb:
Eindeutig einen Intel Core 2 Quad Q8400, der taktet mit 2,66 GHZ ...

Bloß nicht die Cachekrücke, es muss schon mindestens ein Q9400 sein, sonnst kann man sich genau so gut einen Athlon II kaufen, auch so eine Cachekrücke und das fällt in Spielen sehr wohl ins Gewicht....

Lars_SHG schrieb:
, denn auch für 200 € gibts kein neues brauchbares AM3 Brett mit RAM und CPU - was Du ja bräuchtest!

Nein, bräuchte er nicht. Er kann sich genau so gut ein AM2+ Brett kaufen, auf dem jeder Phenom II läuft und sich den RAM sparen.

ab 130 Euro gibts eine CPU, die schneller ist als ein Q9400
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

Für um die 60 Euro gibt es entsprechende Boards mit 770er Chipsatz
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_770&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD, wie bereits 2 mal gepostet kaufe ich in der Schweiz und dementsprechend sind meine Preise in CHF.
Und hier kostet der Prozzi ca 200€ umgerechnet und keine 240€.
Der Unterschied Q8400 und Q9550 sind umgerechnet auch 60€ und nicht 100.

Das AMD System ist auch attraktiv, aber fahre ich da so viel besser? Ich meine das P5W DH war schon ein geniales Board mit vielen mehr oder weniger nützlichen Funktionen. Da hat doch ein 60€ Board sicher das nachsehen (auch wenns viel aktueller ist).
 
Lars_SHG schrieb:
Das AMD System ist auch attraktiv, aber fahre ich da so viel besser?

Nein, nicht wirklich, wäre nur eine Option. Der Q9550 ist in Spielen genau so stark wie ein Phenom II X4 955 und hat eine TDP von 95W. Der Q9400 ist langsamer als ein Phenom II X4 945 (X4 945 enspricht etwa einem Q9450 von der Leistung her), beide haben eine TDP von 95W. Die Preise kannst du in der Schweiz besser vergleichen. Preis kennst du, Leistung kennst du. Das muss für eine Entscheidung reichen.

/edit Noch was zum Q8400:
Q8400 wird bereits vom Athlon II X4 640 geschlagen, der in Spielen einem Phenom II X4 925 (2,8 GHz) unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen Q9550 bestellt und werd den morgen abholen.
Wenns gar nicht geht wird halt umgetauscht.

EDIT: Funktioniert alles bestens. Arma2 läuft gefühlt 10 mal so gut wie vorher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben