Kaufberatung R9 290

torben

Lt. Junior Grade
Hey ihr da,
Ich hab vor mir einen Gamer Pc zu kaufen. Was Grafikkarten betrifft bin ich noch unschlüssig... ich weiss zwar das ich eine R9 290 haben möchte weiss aber nicht welche.
Die von Sapphire scheint ja ganz gut zu sein.
Oder dann doch lieber die von Asus?
Könnt ihr mir helfen welche ich denn jetzt nehmen soll?

MfG Torben

Jene die am leisesten ist wenn du keinen Staubsauger möchtest.
Jene die am kürzesten ist wenn du nicht genügend Platz im Gehäuse hast.
Jene die am höhesten taktet wenn du Leistung brauchst.

Kurzum, du solltest eigentlich schon etwas mehr angeben als nur welche der beiden Grafikkarten.
Wenn du deine persönlichen Vorlieben kennst sollte dir eine Entscheidung eigentlich nicht so schwer fallen.

Derzeit gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung: Sapphire 290 Tri-X
Alle anderen sind nur Alternativen, wenn man diese nicht bekommt.

Tri-X und wenn es im Idle wohl etwas leiser sein soll, dann, so liest man hier auf CB, mal auf die Vapor-X von Sapphire warten. Das mache ich derzeit. Lt. Sapphire soll die noch im März erscheinen.

Habe mich für die PowerColor PCS+ entschieden. Auch weil Sapphire keine Garantie im gegensatz zu PowerColor mitgibt.

Kommt mir langsam wie Lemminge vor. Alle nur Sapphire, obwohl die PCS+ mehr Leistung mitbringt und Kühler ist. Mit einer Angepassten Lüfterkurve ist die PCS+ genauso leise wie die Tri-X dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 290 Tri-X, im idle hörst du garnichts von ihr, unter Last (BF4) dagegen dreht sie schon ein wenig auf... Das MG-Feuer, Handgranaten Explosionen, Panzer-Schüsse und die Luftangriffe sind allerdings lauter ;)

Dabei geht sie max auf 75° in meinem Fractal Design R4 (3x140mm Lüfter) hoch.

TrustN0_1 schrieb:
Habe mich für die PowerColor PCS+ entschieden. Auch weil Sapphire keine Garantie im gegensatz zu PowerColor mitgibt.

Kommt mir langsam wie Lemminge vor. Alle nur Sapphire, obwohl die PCS+ mehr Leistung mitbringt und Kühler ist. Mit einer Angepassten Lüfterkurve ist die PCS+ genauso leise wie die Tri-X dann auch.

blöd nur das die VRAM Kühlung total für den Popo ist..die Dinger werden gekocht...jedenfalls ist das so bei dem x Model so...aber da es ja im Grunde das selbe Kühlsystem ist..wird das bei der none auch so sein.

Airblade85 schrieb:
blöd nur das die VRAM Kühlung total für den Popo ist..die Dinger werden gekocht...jedenfalls ist das so bei dem x Model so...aber da es ja im Grunde das selbe Kühlsystem ist..wird das bei der none auch so sein.

Total für den Popo? VRAM1 ~ 71° / VRAM2 ~ 56°.

Wo sieht du da Probleme? Kannst du das irgendwie belegen?

Leider komme ich niemals auf diese Werte! Habe gerade mal Furmark 15 Min. laufen lassen. Aber siehe selbst…

Furmark.1920X1080.8XMSAA.15minGPU-Z-LOG.jpg
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Höchst Temps die ich bei den VRAMs überhaupt mal erreichte, sind bei 72°. Bei diesem Lauf gerade waren es 68° bei VRAM1 und 54° bei VRAM2. Selbst wenn ich mehrere Stunden Spiele, kommen die nicht über 72°!

Ich möchte an dieser Stelle auf folgenden Thread verweisen:
wo ziemlich viel Blödsinn steht.....

Die Vram- Kühler (Riegel) ist einfach in der PCB-"Abdeckplatte" bei der Sapphire Trixx .Wie bei vielen anderen Karten Aber nicht mit dem Kühler verschraubt.Nur ist die Kupferkühlplatte damit verbunden. Die einzige Verbindung zu den Spawas wären^^ 2 schmale Stege,wo keine Wärme abgeführt wird.
Warum es eigentlich noch kein Hersteller versucht hat die Spawas über Headpipes zu kühlen und dann mit dem Kühler zu verbinden wäre ne Frage .....warscheinlich der Kühler dann zu groß.

Powercolor benutzt so ne Art KK wie er auch auf Boards sitzt auf den Chips mit ner Feder dazwischen. Die bekommen gut Druck dadurch.Ausser dem wurden etwa über den Spawas die Lamellen weggelassen. Habe das auch bei meinem ACX3 so "nachgerüstet":-) Dadurch werden der Spawa-Kühler optimal vom mittleren Lüfter angeströmt.Dadurch verliert der Luftstrom "weniger" Druck da er nich erst den Kühler durchströmt der ja auch noch eine etwas höhere Temp. hat.Selbst wenn man das Original -Zubehör beim Arctic verwendet ,die Spawa Kühlerchen nur vernünftig verklebt hast Du top Werte,was ja auch nix mit dem großen Kühler zu tun hat.Lüfter sind auch nicht größer.......

Alle nur Sapphire,
v. ich auch nicht ganz....sollte die Karte sein ganz oben in der "Pannenstatistik" was Abstürze ,Bios -Probleme ect betrifft.....
Eine Asus(DC2) die wohlgemerkt mM auch nur in diesem Forum einen sehr sehr schlechten Test bekommen hat.... sehr selten derart Probs...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Der Ta noch das hier alle liesst dann nimm dir die Sapphire TRI-X Meine läuft unter volllast bei 23% Lüfterdrehzahl Ist dabei Flüsterleise und gerade mal 70grad warm. Kommt immer auf dem luftstrom im gehäuse an wie viel Frischluft und wie die Abluft abtransportiert wird. Auserdem ist sie von haus Oc bin sehr zufreiden. Und mus sagen Battlefilde 4 Läuft bei Mir auf ultras settings mit 110-120 Fps dank mantle

Und ich muss sagen der Matterhorn ;) auf meine Xeon 1230 v2 ist lauter als meine gpu ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben