Kaufberatung RAM/SSD

snyder99

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich wollte meinen Laptop ein wenig aufrüsten, kenne mich aber kaum aus und wollte euch deshalb fragen ob ich folgende Komponente verbauen kann:

Arbeitsspeicher:
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...d=1531656345&sr=8-7&keywords=sodimm+ddr4&th=1

M.2 SSD:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...e=UTF8&qid=1531656408&sr=1-5&keywords=m.2+ssd

Der Arbeitsspeicher müsste doch eigentlich passen, da es SO-DIMM ist, oder?
Bei der SSD bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht herausgefunden habe ob ich so eine M.2 überhaupt verbauen kann, habe aber schon ein Video gesehen, in dem jemand so eine SSD in den Laptop, den ich auch besitze, verbaut.

Ihr könnt auch gerne Alternativen vorschlagen, falls die aufgeführten Komponente nicht gut sein sollten. Es sollte sich aber in dem Preisrahmen bewegen (~250€)

Bilder von den Spezifikationen meines Laptops sind beigefügt.

Vielen Dank und LG

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 405
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 376
  • 3.JPG
    3.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 379
  • 4.JPG
    4.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 385
  • 5.JPG
    5.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 375
  • 6.JPG
    6.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 389
  • 7.JPG
    7.JPG
    51 KB · Aufrufe: 353
Die CPU unterstützt nur Speichergeschwindigkeiten bis 2400MHz dein ausgesuchter hat 2666MHz.
Speicher wird sicherlich erkannt werden aber mit Pech läuft er dann nur mit 2133MHz statt 2400Mhz da Laptops oft fehlende Einstellungsmöglichkeiten im BIOS haben.

Um sicher zu gehen würde ich nativen 2400MHz(2400 MT/s) RAM kaufen ohne XMP

Häschen schrieb:
Die CPU unterstützt nur Speichergeschwindigkeiten bis 2400MHz dein ausgesuchter hat 2666MHz.
Speicher wird sicherlich erkannt werden aber mit Pech läuft er dann nur mit 2133MHz statt 2400Mhz da Laptops oft fehlende Einstellungsmöglichkeiten im BIOS haben.

Um sicher zu gehen würde ich nativen 2400MHz(2400 MT/s) RAM kaufen ohne XMP

Danke für den Hinweis. Dann wäre der hier wohl ratsamer?

https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...d=1531682021&sr=8-3&keywords=sodimm+ddr4&th=1

Warum kaufst du nicht nochmal den selben Speicher der schon verbaut ist?
Dann hättest du 8gb mehr(insgesamt 16gb ) und Dual Channel.

Häschen schrieb:
Warum kaufst du nicht nochmal den selben Speicher der schon verbaut ist?
Dann hättest du 8gb mehr(insgesamt 16gb ) und Dual Channel.
Weil ich nur zwei Plätze für RAM habe und beide schon belegt sind. (2x4Gb)

• Gefällt mir
Reaktionen: snyder99
Sorry, hatte gar nicht gesehen dass du mit da zwei verlinkt hast. Danke dafür! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke für eure Ratschläge :) Werde den RAM im Dual Channel kaufen.

Eine Frage hätte ich noch: Soll ich beim Einbau auch Handschuhe tragen und den Stecker vom Netzteil ziehen, wie derjenige in folgendem Video ab Minute 4:35?

Handschuhe muss nicht sein, Netzteil natürlich ausstecken (bzw. das Gerät so gut es geht stromlos machen). Wenn die Batterie fest verbaut ist, kannst du schauen ob das Kabel was die Batterie mit dem Mainboard verbindet einfach ersichtlich ist und einfach an/absteckbar ist. In 99% der Fälle geht das Ram einbauen aber auch gut, wenn die Batterie drin ist.

Zurück
Oben