Kaufberatung RAM

uwe.t

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Hallo,
ich habe ein Motherboard von MSI (B450 Tomahawk), die CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600 (Matisse).
Nun würde ich mir gerne den Arbeitsspeicher erweitern, im Moment sind 2 x 8 GB verbaut.
Wenn möglich würde ich gerne das Kit mit 2 x 16 GB kaufen. Da ich aber sich sicher bin, welchen, würde ich gerne die Meinung/Empfehlung von Euch bekommen. So wie ich gelesen habe sind ja doch einige hier, mit dem gleichen Motherboard.
Vielleich könnten diejenigen ein wenig ihre Erfahungen teilen.
Merci
Uwe
 
Kaufe Crucial Ballistix, ob 3200er oder 3600er ist eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Ok, und die passen dann, sind also kompatibel? Und der PC läuft stabil weiter? Und wo liegt der Unterschied zwischen den 3200 und 3600? Und wäre Corsair auch eine Option in der 3200, oder 3600 Variante?
 
Es ist die Standardempfehlung. Der Speicher würde sich auf bis zu DDR4-3800 übertakten lassen.
Der aktuelle Preis von rund 100€ ist ziemlich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
@uwe.t:
warum sollten die denn nicht "passen"? ja, passen, ja, sind kompatibel.

Und wo liegt der Unterschied zwischen den 3200 und 3600?
im takt (per XMP).

welcher Corsair und warum ausgerechnet der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
...war nur eine Frage, mit der Kompatibilität....
Bei Corsair hätte ich an den gedacht:
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Performance-Arbeitsspeicher-Optimised/dp/B082DGZJ9C/ref=sr_1_2?crid=2MZZ06PG8ZM3X&keywords=corsair+ram+ddr4+3600mhz&qid=1643300426&refinements=p_n_feature_browse-bin:411636031&rnid=411630031&s=computers&sprefix=corsair+ram+ddr4,aps,116&sr=1-2

warum der, weil die 2 x 8 GB auch von Corsair stammen :)
Muss aber nicht, da bin ich offen für alle Vorschläge, die qualitativ passend sind.
 
@uwe.t:
ist optik/beleuchtung wichtig? wenn ja: warum steht davon nichts in der threaderöffnung?

3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16. ich sehe keinen grund ausgerechnet diesen RAM zu kaufen, außer das blingbling ist die oberste priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Nein, sorry, die Beleuchtung spielt überhaupt keine Rolle. Ich dachte, dass der 3600 schneller sei, als der 3200. Zudem stand da, dass er für AMD optimiert ist/wurde....
Mir würde der
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Performance-Arbeitsspeicher-Optimised/dp/B082DH1FZR/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=corsair+ram+ddr4+3600mhz&qid=1643346588&s=computers&sr=1-7

auch passen.
Aber wenn es egal wäre, ob 3200, oder 3600....

Ist Crucial qualitativ höherwertiger als Corsair? Rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er, aufgrund der garantiert verbauten Speicher dies. Sonst würde er dir ja nicht empfohlen, oder?

Vengeance und Aegis ram sind dagegen Müllhalden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Ok, dann werde ich wie in #2 vorgeschlagen den Speicher von Crucial bestellen. Kann man das von einem deutschen Amazonkonto aus durchführen und wo steht, wann dann geliefert wird?
 
uwe.t schrieb:
Aber wenn es egal wäre, ob 3200, oder 3600....
kommt auf die timings an.

Ist Crucial qualitativ höherwertiger als Corsair? Rein interessehalber.
so pauschal: nein.

bei den hier zur debatte stehenden RAM-kits sind die Ballistix aber die bessere wahl.

wolve666 schrieb:
Vengeance und Aegis ram sind dagegen Müllhalden.
so pauschal: nein. vom Vengeance gibt es auch richtig gute varianten wie z.b. 3600 CL14-16-16-36. oder ist das für dich auch ne "müllhalde"?
 
Die Ballistix finden sich aber nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI:confused_alt::confused_alt:
...was würde denn noch zur "Debatte" stehen?
 
@uwe.t:
no offense, aber das ist echt die eine liste die auch der letzte DAU noch findet.

überbewerten sollte man die nicht, letztendlich ist der speichercontroller in der CPU entscheidend. AMD garantiert den reibungslosen betrieb bei 3200 JEDEC(!), alles was darüber hinaus geht (also auch 3200 per XMP) ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. davon abgesehen können die MB-hersteller nicht jeden RAM testen und spätestens wenn auf RAM xy mal wieder andere speicherchips verwendet werden ist das endgültig hinfällig.

der Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen, (auch) deshalb wird er so oft empfohlen. und tatsächlich steht der sogar in der liste, nur halt als einzelner 16GB-riegel, allerdings validiert für einzel-, doppel- und vollbestückung. welche farbe der heatspreader hat ist völlig egal.
wobei, MSI hat den 16GB-riegel Ballistix 3200 mit Micron E validiert. der kann aber auch mit Micron B bestückt sein:evillol:
 
Ok, ok....ich als DAU verlasse mich dann mal auf Eure/Deine Erfahrung.

Muss dann im XMP etwas eingestellt/verändert werden?

...wie ich unter #11 schrieb, werde ich mir jetzt das unter #2 genannte Angebot holen. Funkioniert das per deutschem Amazon-Konto, wird das in € umgerechnet und wo sehe ich, wie lange der Versand dauert?
 
@uwe.t:
du solltest das XMP laden wenn du willst dass der auch mit 3200 CL16 läuft, sonst läuft er nur mit 2666 CL19. nennt sich bei MSI "A-XMP".

deine frage bezüglich Amazon kann ich dir nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
...die Lieferung aus GB ist da, ich musste mich aber bei amazon.uk neu anmelden und mit der Kreditkarte bezahlen. Also kein Problem ;)
Einbauen werde ich den Speicher die nächsten Tage. Durch Zufall habe ich jetzt noch einen anderen, genau baugleichen Riegel, bekommen. Würde der Riegel a) etwas bringen, wenn ich ihn zusätzlich zu den beiden anderen Riegeln einbauen würde und b) wenn es etwas bringen würde, in welche der vier Slots müsste er dann eingesetzt werden?
 
@uwe.t:
du hast jetzt also drei 16GB-riegel Ballistix 3200 CL16?

den dritten riegel einzubauen bringt was wenn 32GB zu wenig sind. im dualchannel laufen bei der konfiguration aber nur 32GB.

edit: aus neugier: steht auf den riegeln hinter der SKU .M16FE oder .M8FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Es steht 16FE dabei, warum, was sagt das aus?
Nein, der dritte Riegel ist zwar baugleich, aber von einer anderen Herstellerfirma.
 
@uwe.t:
das sagt aus dass der riegel mit 16 8Gb-Micron E-speicherchips bestückt und somit dualrank ist. das ist gut.

dann ist er also nicht "baugleich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t

Ähnliche Themen

N
  • Geschlossen
Antworten
11
Aufrufe
834
Antworten
3
Aufrufe
548
  • Geschlossen
2
Antworten
31
Aufrufe
911
Zurück
Oben