Kaufberatung Ram

Drako2k

Ensign
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
172
Hallo erstmal ;)

Werde nach Weihnachten einige Komponenten aufrüsten, darunter das Ram, nun bin ich mir aber nicht sicher Wieviel und Welches Ram ich kaufen soll...

Also bisher habe ich MDT PC 400 CL 2,5 benutzt, davon 2 GB

Nun überlege ich ob ich mir evtl MDT PC 800 CL 5 hole entweder 2 oder 4 GB

Oder aber evtl. "Marken"-Ram von Corsair z.B. TWIN2X2048-6400C4PRO 2GB DDR2 800, CL4-4-4-12

Deswegen die Frage:
Lohnt es sich mehr als 2 GB ram zu holen mit Sicht in die Zukunft -> Vist
Und wenn, welches Ram? Teures oder doch eher billiges, da die Leistungsunterschiede nun doch nicht so gravierend sind?

mfg

Drako
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
Da du jetzt DDR400 Ram benutzt, stellt sich mir die Frage, welches Motherboard du hast? Es gibt nicht grade viele die DDR400 und DDR2 Ram auf einem Board laufen lassen können und schon gar nicht beide gleichzeitig.
Von der Geschwindigkeit bringt dir das aber schon mal nicht besonders viele Vorteile auf DDR2 umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drako2k

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
172
werde neues mobo usw. holen pc400 geht dann weg und pc800 bzw. höher kommt ran... aber weiß halt ned welches und wo die Quantitativen und Qualitativen Unterschiede sind
 

-=Ryo=-

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.194
die unterschiede DDR1 zu DDR2 wüsst ich auch gerne (in der praxis)

Aber ich las auch nur soviel wie gering...

1x sogar das DDR1 schneller läuft im 1 stelligen % Bereich...
 

dcdead

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.514
Also. Ich bin momentan umgestiegen von Asrock Conroe865 Board + E6600 + 2GB 400 MHz CL 2,5 RAM auf ein Gigabyte DS3 mit dem gleichen Prozessor und 2 GB MDT 800 MHz RAM. Der Unterschied war ~5%: 21,5 sec mit DDR1 gegenüber 20,3 mit DDR2 bei Superpi

Ob du teuren RAM brauchst, hängt davon ab, ob und wieviel du Übertakten willst. MDT 800-er sollte eigentlich für alle Zwecke ausreichen, wenn du den RAM nicht grad mit 1000 MHZ laufen lassen willst ;)
 
Top