Kaufberatung: RAM

• Ersteller Ersteller JamesParker
  • Erstellt am Erstellt am
J

JamesParker

Gast
Einen schönen guten Nachmittag,
ist es bei einem Phenom wichtig, dass die Latenz vom RAM niedrig ist oder kann ich auch einen Arbeitsspeicher mit einer etwas höheren Latenz kaufen? (selbiges bei MHz)

viele Dank schon mal für die Antworten,

mfg, JamesParker

Du kannst auch einen RAM mit etwas höherer Latenz kaufen, das macht meiner Meinung nach keinen bemerkenswerten Unterschied aus. Mein RAM läuft derzeit mit den Timings 5-5-5-18, der Phenom 9950 auf 3,08 GHz. Der RAM ist dabei original mit CL5 unterwegs.

Solange die Latenzen nicht wirklich vollkommen grottig sind ist ein Performanceunterschied zu schnellerem RAM eigentlich nur messtechnisch gegeben.
Daher würde ich grundsätzlich den günstigsten passenden RAM empfehlen.

Man muss nur nebenbei sagen wenn der Aufpreis nur ein bis zwei Euro für besser Latenzen ist kann man zugreifen, muss man immer von Fall zu Fall betrachten und kann nicht einfach so sagen die schlechtern reichen, weil der Aufpreis für bessere bei dir nicht bekannt ist.

Dass es sich natürlich um Marken-RAM handeln sollte ist richtig, habe ich vergessen dazu zu schreiben..

Und für einen sehr kleinen Aufpreis würde ich selbstverständlich auch den besseren RAM nehmen. Sollte sich die Differenz allerdings deutlich höher ausfallen dann steht meiner Meinung nach der Preis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Es gibt aber sicher Leute die das anders sehen :)

Mal eine Frage. Was wäre bei euch denn kein Marken-RAM?

Da gibt es einige, aber ich mache es mal andersherum: Ich verwende stets Speicher von OCZ, Mushkin, Compustocx, Corsair oder Kingston. Diese laufen nach meinen Erfahrungen sehr stabil.

@Stef13
Dann sag uns mal ein paar, es gibt nicht gerade viele, die meisten wo "NoName" sind verbauen die gleichen Chips und laufen genauso gut, gab auch Zeiten wo angebliche "NoName" Speicher mit Microns bestückt waren und manch einen Highendspeicher fertig gemacht haben.

vielen Dank für die nützlichen Antworten,
ich habe mich mal durchgewühlt und jetzt die OCZ Reaper im Auge.
(http://geizhals.eu/eu/a314125.html <--- diese)

Kann mir dazu vielleicht jemand seine Erfahrungen offenbaren? Hab ja gehört dass sie zwar sehr sehr kühl sind, man jedoch nur 2 von ihnen einbauen kann da der Kühlkörper so groß sein soll (bzw. zwischen jeden Riegel 1 Platz frei lassen soll).

vielen danke wieder für die kommenden Antworten.

mfg.

Commander Alex schrieb:
@Stef13
Dann sag uns mal ein paar, es gibt nicht gerade viele, die meisten wo "NoName" sind verbauen die gleichen Chips und laufen genauso gut, gab auch Zeiten wo angebliche "NoName" Speicher mit Microns bestückt waren und manch einen Highendspeicher fertig gemacht haben.

Das ist natürlich alles richtig und mit dem "nennen" wird es natürlich schwierig, da Noname-Module nicht unbedingt einen Markennamen führen oder immer wieder neue Namen bekommt. Als Beispiel gab es da mal Module "Team Elite". Ansonsten werden viele Module einfach unter "Noname - original xxx" geführt, wo sich der Hersteller nicht oder nur schlecht herauszufinden ist. Verbaut sein können auf diesen Modulen durchaus Markenchips, unter Umständen aber auch nur B-Ware. Mit Noname kann man Glück haben, durchaus aber eben auch nicht. Letzteres ist nach meinen Erfahrungen wahrscheinlicher.

@James Parker

Wenn dich die Kühldinger nicht stören sind die in Ordnung.
Aber du wirst eh keinen Unterschied zwischen CL5/6/7 merken.

@Stef13

Ähm, 'Team Elite' oder besser Team Group ist aber ein Marken Hersteller.
Man kann die auch ganz einfach in CPU-Z auslesen.

JamesParker schrieb:
vielen Dank für die nützlichen Antworten,
ich habe mich mal durchgewühlt und jetzt die OCZ Reaper im Auge.
(http://geizhals.eu/eu/a314125.html <--- diese)

Kann mir dazu vielleicht jemand seine Erfahrungen offenbaren? Hab ja gehört dass sie zwar sehr sehr kühl sind, man jedoch nur 2 von ihnen einbauen kann da der Kühlkörper so groß sein soll (bzw. zwischen jeden Riegel 1 Platz frei lassen soll).

vielen danke wieder für die kommenden Antworten.

mfg.

Hi,

die "normalen" Reaper Module passen problemlos nebeneinander. ReaperX Module hingegen haben größere Heatspreader, die zu dem von dir genannten Problem führen.

Habe mir jetzt OCZ Platinum gekauft (http://geizhals.eu/eu/a322348.html)
ich denke die Entscheidung war recht gut und auch der Preis hat gepasst.

Vielen dank für eure Unterstützung. :)

(Und bei denen hab ich auch die möglichkeit auf 8GB zu erweitern, da sie nicht so groß wie die Reaper sind^^)

mfg, James

Zurück
Oben