[Kaufberatung] Receiver? Welchen denn?

• Ersteller Ersteller leckerKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
L

leckerKuchen

Gast
Nehmt es mir nicht übel, ich wühle mich schon sein Stunden durch diese Thematik habe aber überhaupt keine Ahnung da ich selbst nicht mal einen Fernseher besitze.

Zum Thema:
Meine Eltern wohnen in einer Stadtwohnung und werden hier auch mit Kabel-TV versorgt. Soweit ich informiert bin ist Kabel Deutschland der Bereitsteller.
Meine Eltern haben aber weder ein Pay-TV Abo noch haben sie vor sich eins zuzulegen. Trotzdem könnten sie wohl einige Programme mehr bekommen wenn sie sich einen Receiver zulegen würden.
Kann mir jemand sagen was genau sie brauchen? Möglichst billig und wenn kein zu großer Aufpreis mit HD Unterstützung (vorausgesetzt das lohnt sich? Ich weiß nicht wie es da im free TV aussieht).
Bei Vorschlägen bitte im Hinterkopf behalten, dass es sich bei meinen Eltern um ältere Leute handelt deren Ansprüche an die Glotze nicht besonders hoch sind. Das Ding soll einfach laufen und ihnen die Möglichkeit geben diese Spartensender vom Ersten, Zweiten usw. zu empfangen. Festplatte um Filme zu speichern usw. wird nicht benötigt.

Wenn es noch irgendwas gibt was ihr wissen müsst fragt bitte so dass auch Dumme verstehen was ihr wollt :D. Mir sagen die ganzen Signalbezeichnungen überhaupt nichts da ich den TV meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe nur keine Lust dass meine Eltern mit irgendeiner überteuerten Kiste (am besten noch vom Mediamarkt) daherkommen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein TV Gerät haben denn Deine Eltern? Und wie alt ist es in ungefähr?

Soweit ich das weiß stellt der Kabelnetzbetreiber doch auch einen Kabelreceiver zur Verfügung. Was ist mit dem Gerät?

Die HD Sender der öffentlich rechtlichen sind frei empfangbar. Dazu muss kein Abo oder so abgeschlossen werden. Das heißt Deine Eltern könnten über den normalen digitalen Kabelanschluss die Sender der ARD und des ZDF auch (soweit ausgestrhalt) in HD sehen. Wichitg hierfüt ist natürlich ein HD KabelReceiver UND ein entsprechendes TV Gerät. Ein alter Röhrenfernseher mit Scart Anschluss wird dafür nicht reichen. Mindestens ein HD-Ready oder besser Full-HD Gerät mit HDMI Eingang muss es schon sein. Wenn das schon vorhanden ist, würde ich mal schauen ob bei dem Gerät nicht sogar schon ein DVB-C Tuner eingebaut ist. Dann kannst Du Dir die zusätzliche Kiste sparen.

Versuch einfach mal in Erfahrung zu bringen wie das TV Gerät Deiner Eltern genau heißt. Also Hersteller und Modell.

Zuletzt bearbeitet:
FoxBob79 schrieb:
Versuch einfach mal in Erfahrung zu bringen wie das TV Gerät Deiner Eltern genau heißt. Also Hersteller und Modell.

HD-Ready ist das Ding, ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Ein Receiver eingebaut ist aber auch noch nicht(wenn du darauf hinaus wolltest)

LieberNetterFlo schrieb:

Ich schau mich mal um danke.

Genau das wollte ich wissen! Dann schau Dir mal die DVB-C HD Receiver an die oben verlinkt wurden. Damit sollte Deinen Eltern dann geholfen sein.

hat der keinen integrierten digital receiver? das wäre dann die billigste lösung, falls vorhanden.

ja ich weiß, link zu nem anderen Forum, aber du solltest dich bei http://www.sat-ulc.eu/ umschaun. In Sachen Reciever wirklich die beste Anlaufstelle.
Auch weil du mit einigen (günstigen) Recievern noch ein paar Sender einfach so hell bekommen kannst (nein, nicht sky), was hier im CB forum sicherlich nicht diskutiert werden darf.

Zurück
Oben