Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

Da greift die Gesetzliche Gewährleistung, du bist deinen Pflichten nachgekommen und hast die Ware beim Eintreffen kontrolliert und Schäden sofort gerügt. Also sollte das relativ entspannt ablaufen
 
Sollte kein Problem sein dies zu retournieren. Leider wird mit der Lieferware nicht wirklich sanft umgegangen. Manchmal glaube ich, dass die damit Fussball spielen oder sowas.

Einfach retournieren, gar nicht ausprobieren und hoffen, dass schnell funktionierende Neuware ankommt.

Ist halb so wild. Ärgerlich ist es halt.

Der Gold Support spielt diesbezüglich überhaupt keine Rolle, wie du bemerkt hast.
 
Ärgerlich ist es. Das stimmt.
Glücklicherweise habe ich alle anstehenden Häuser mit meinem alten Rechner noch gar fertig gemacht, sodass ich jetzt erst mal ein paar Tage Luft habe. Von daher ist es nicht ganz so schlimm. Schön ist es trotzdem nicht.

Es stand nur auf dem Retourenschein, dass diese Retoure bevorzugt behandelt wird, aufgrund des Service Gold.
Ob das tatsächlich so ist, das sei mal dahingestellt.^^
 
Naja, bevorzugt heißt bei denen vielleicht, dass der Karton geküsst wird, bevor er vom Wagen gekickt wird ... wer weiß das schon.
 
Vielleicht hat es trotzdem was gebracht.
Ich bekam nämlich schon Freitag die Bestätigung, dass ein neues Teil auf dem Weg zu mir ist. Ging ja recht flott.

Nächste Frage:
Wenn ich dann alles zusammengebaut habe und den Rechner zum ersten mal hochfahre... Wie geht das vor?
Woher weiß der Rechner, dass der das Betriebssystem auf die SSD spielen soll und nicht auf die HDD?
Wie läuft so ein erster Startvorgang in etwa ab?
 
Am besten steckst du alle nicht relevanten Platten ab bzw. lässt nur die SSD angeschlossen.

Der Rechner weiß nicht, wo Win7 installiert werden soll. Das bestimmst du im Setup-Menü. Dort suchst du eine HDD/SSD aus um Win7 dort zu installieren.

Du musst halt das Boot-Medium mit dem Setup (USB-Stick) anstecken um das Setup zu starten. Vorher musst du natürlich erst einmal einen solchen USB-Stick mit einem Win7-Setup erstellen.

Anleitungen gibt es etliche im Netz. Ich verlinke gleich welche.
Ergänzung ()

http://praxistipps.chip.de/windows-7-installation-per-usb-stick_27924

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/setup-stick-windows-7-229903.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich kann nicht einfach die Installations-CD von Win7 ins Laufwerk einlegen?
Muss ich vorher wirklich erst so einen Stick erstellen und von dem aus das Betriebssystem installieren?
 
Klar kannst du die DVD reinhaun. Viele haben die gar nicht vorrätig, weshalb meistens die Stick-Methode empfohlen wird. Die DVD geht natürlich auch :)
 
Alles klar, nochmal grob zusammengefasst. Zur Sicherheit:
- Rechner zusammenbauen (vorerst ohne HDD)
- Rechner starten
- direkt nach dem Start Installations-CD einlegen
- Assistenten von Win7 befolgen
- Win7 installieren (lassen) und einrichten
- herunterfahren
- HDD anschließen
- Starten -> fertig?
 
So könntest du es machen. Natürlich könntest du auch die HDD drin lassen ... ich traue dir schon zu, dass du die SSD von der HDD entscheiden kannst ^^

So oder so sollte das kein Problem für dich darstellen. Win Setup ist selbsterklärend eigentlich.
 
Das kriege ich gerade noch so hin. Steht sogar drauf, wenn ich mich nicht täusche.^^

Wie siehts mit der Installation von den Treibern aus? Macht das das Mainboard automatisch oder muss ich jeden Treiber (Lan, Sound etc.) einzeln installieren?
 
Beim Mainboard ist ja ohnehin eine Driver & Utilities DVD oder CD dabei. Erst installierst du die wichtigsten Treiber. Dann solltest du Win Updates drüberlaufen lassen.

Treiber kannst du automatisch oder manuell installieren. Ich würd's manuell machen, aber kann man natürlich auch automatitisiert erledigen.

Wichtig: Mach ein Backup vom frischen System. Vielleicht auch dazwischen, falls bei den Installationen, was schief rennt. Aber ein Backup mit allen sauber installierten Treibern, der gesamten Software und allen Updates solltest du auf jeden Fall schon mal sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Auskunft!

Dienstag werde ich mit dem Zusammenbauen anfangen. Wenn ich den Rechner zu laufen gebracht habe, melde ich mich wieder.
Oder vielleicht schon eher, falls Probleme aufkommen sollten.

Schönen Abend noch! :-)
 
Ja melde dich, so oder so ^^
Feedback bringt immer sehr viel für Leute, die die Suchfunktion benutzen (wollen).

Wird schon laufen der Rechner. Wenn du den Gold Support weglässt, verschonen die vielleicht deinen Karton.

Danke, ebenso schönen Abend.
 
So, Paket kam heute schon an. Habe alles zusammengebaut. Hat problemlos geklappt!
Das Gehäuse ist echt Klasse! Jeden Cent wert! Hatte anfangs meine Zweifel, ob ein 100€ Gehäuse so viel besser ist, als ein anderes für 30€. Das ist es, definitiv! Danke für die Empfehlung!

Noch ein paar Fragen:
- Ich habe den CPU-Kühler waagrecht montiert. In welche Richtung empfiehlt es sich, den Lüfter auszurichten?
An der Oberseite, sprich Richtung Gehäusedecke oder nach unten (in Richtung Boden/ Grafikkarte)?

- Das Gehäuse verfügt über eine eigenständige Lüftersteuerung über 3 Stufen. Soll ich die Lüfter darüber anschließen oder direkt am Motherboard?

- Beim CPU-Lüfter ist ein "Low-Noise-Adapter" dabei. Ist es empfehlenswert, den mit einzubauen?

Werde den Rechner Mittwoch erst starten, wenn alles fertig ist.
Habe noch einen All in One Kartenleser und einen dritten Gehäuselüfter bestellt. Das baue ich dann noch ein, erst dann starte ich den ersten Startversuch.

Bei der Grafikkarte waren sogar 4(!) Adapter auf HDMI dabei. Respekt!

Bilder gibts später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit, so gut.

Den CPU-Kühler baust du so auf, dass die Strömungslinie in die Richtung des hinteren Gehäuselüfters schaut. Nicht nach unten und nicht nach oben.
Genau so:
https://www.techpowerup.com/reviews/Noctua/NH-U14S/images/nhu14s_install7.jpg

Die Lüfter steckst du am Mainboard rein. Den Noctua-Lüfter für den CPU-Kühler steckst du in den CPU_FAN Header, der ist ganz oben. Den hinteren Lüfter vom Gehäuse steckst du den CHA_FAN1 Header, der ist hinten knapp unterhalb der hinten I/O-Blende.

Den unteren Front-Gehäuselüfter steckst du in CHA_FAN4 und den oberen in CHA_FAN3. Die beiden Header befinden sich am vorderen Randbereich.

Du benötigst keine Adapter. Einfach die Kabel ohne irgendwas anstecken. Verlängerungen wirst du keine brauchen, denk ich.

Ja das Gehäuse ist sicher sein Geld wert. Nicht umsonst wird es oft für Workstations verwendet.

Die Adapter sind übrigens schweineteuer, wenn man die so kauft.

Wenn du Hilfe benötigst, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU-Kühler schon so moniert, wie auf meinen Bildern.
Habs so gemacht, weil ich sonst Bedenken wegen der Grafikkarte hatte. Dachte, es passt dann nicht mehr.
Zur Not könnte ich ihn auch noch drehen. Ist halt wieder mit Aufwand verbunden wegen der Wärmeleitpaste.
Oder kann ich es auch so lassen? Ich weiß, ist nicht ganz optimal..

Alles klar, dann stecke ich die Gehäusekühler direkt ans Mainboard und nicht an die Gehäuseanschlüsse.

Hier ein paar Bilder:
 
Nein, das ist nicht gut, wenn du den CPU-Kühler so lässt.
Ich mein, schau dir das mal an. Der CPU-Kühler bläst die warme Luft der Grafikkarte direkt auf eine Wand. Dass das nicht gut ist, sollte auf der Hand liegen ^^

Der CPU-Kühler muss unbedingt gedreht werden. Ein paar wenige Lüfter reichen, wenn sie alle in dieselbe Richtung zeigen.

Im Karton des Mainboards ist ein Handbuch dabei. Da drin befindet sich eine Skizze des Mainboards mit den Bezeichnungen für die Stecker, auch die Lüfterstecker. Und nach den Bezeichnungen wie oben steckst du die Kabel rein.
 
Und du meinst, das passt dann mit der Grafikkarte?
Wie bekomme ich die Wärmeleitpaste wieder runter? Reinigungsbezin, Nagellackentferner etc?

Die Anschlüsse sind ja auch auf dem Mainboard beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben