Kaufberatung - Router für Shield Streaming

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen neuen Router zulegen, da man mit dem alten nicht in allen Räumen der Wohnung Empfang hat.

Anforderungen an den Router:
-Ich habe vor, mir evtl. irgendwann ein Nvidia-Shield-Streaming-Gerät
( Anforderungen: "Routers: 802.11a/g router (minimum). 802.11n dual band router (recommended)" - Quelle Nvidia)
zuzulegen. Möchte dann aber nicht gezwungen sein, mir nochmal einen neuen Router zu kaufen.
-Der Router sollte gut genug sein, um diese Übertragungsraten innerhalb der gesamten Wohnung (etwa 80m^2) zu halten.
-Anzahl der Anschlüsse für Lan-Kabel ist egal, da ich noch Switches zuhause habe.
-Habe eine 100er Leitung (100mbit/s bzw 12,5 mbyte/s); möchte mindestens 50 mbit/s auch über wlan nutzen können.

Habe selbst noch nie einen Router gekauft oder mich großartig in der Richtung informiert;
Freue mich über jede Hilfe :)

Wenn du über eine Neuanschaffung eines Routers (mit Modem nehme ich an) nachdenkst und sobald dann nicht wieder kaufen möchtest, dann empfehle ich dir einen Router mit WLAN ac Standard. Das ist der Nachfolger vom n-Standard. Hier mal ein paar Beispiele:

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4599_extern~529_802.11ac~547_1300#xf_top

Direkt ein Produkt empfehlen kann ich dir leider nicht, da ich Router mit ac generell noch nicht besessen habe. Ich würde wahrscheinlich nach dem Lesen von Reviews auf einen der TP-Links einlassen.

Bzgl. der Übertragungsraten im WLAN: Das ist so ne Sache. Garantieren kann dir niemand solche Raten, da die vom Hersteller angegebenen Raten nur "brutto" sind und meist nie erreicht werden und ich nicht weiß wie viele Wände zwischen deinem Router und dir liegen. Dazu kommt noch die Frage ob deine Geräte dann auch das 5-GHz Band unterstützen und du so die schnellere Übertragung nutzen kannst. Hast du denn bei deinem bisherigen Router mal gemessen was er an "brutto"-Raten verspricht und was ankommt?

Ne, ich brauche nur nen neuen Router, mit dem Modem hab ich überhaupt keine Probleme (an das Modem ist noch ein Switch drangehängt, über welchen alle Lan Verbindungen laufen; der Router wird wirklich nur für wlan genutzt).

Der alte Router ist ziemlicher Müll^^ so etwa 5mbit/s, wenn man direkt neben dran sitzt.

Wie wäre es dann mit sowas?

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf...+Band~758_Dual+Band+(simultan)~547_867#xf_top

Hatte vor, ~40 bis 60€ zu investieren. Die nächsthöheren Router (was die Übertragungsraten angeht) liegen alle bei 90€+.

Mein Modem ist ein 'cisco epc3208', falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber aus der Liste würde ich zum Netgear greifen. Hat auch auf Amazon gute Bewertungen.

Danke für die Hilfe.
Habe den Netzear soeben bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS RT-AC68U

Liegt natürlich über Deinem Budget. Aber mit weniger wirst Du im Zusammenhang mit dem Shield nicht glücklich.

Zurück
Oben