[Kaufberatung] Router/Modem VDSL

bam_alter

Lieutenant
Hi Leute,

Ich suche ein VDSL Modem/Router weil ich bekomme in circa 10 Tagen endlich meinen neuen Telekom Anschluss mit 100 mbit/s
Im Moment habe ich nur noch eine fritzbox 7170 die muss ich aber wieder wegegeben.
Die letzen Tage habe mich schon mal ein bisschen im Internet schlau gemacht was für mich in frage kommt und zwar folgende Produkte:

Fritzbox 3370 diese würde ich beim Technomarkt bei mir in der nähe für 88€ bekommen
Fritzbox 4390

bin auch für neue Geräte offen

Telefon benutze ich so gut wie gar nicht deshalb ist mir auch ein Telefon nicht unbedingt wichtig.
Und bei WLAN ist es bei mir so das ich im Moment nur eine 3 Zimmer Wohnung habe und damit und WLAN nur mein Handy bekommt der Rest an Geräten ist alles per Kabel.

Mir ist es nur wichtig das ich eine vernünftige Firewall(die man gut konfigurieren kann z.B. DMZ) besitze und das beste an meiner Internetleitung raus bekomme.

Preislich würde ich bis 140 maximal gehen

Freu mich auch eure Meinungen und Vorschläge
grüße bam_alter

Bei VDSL hat man nach wie vor nicht wirklich sehr viel Auswahl wie bei ADSL/ ADSL2+.

Je nach gewünschter Ausstattung, gewünschten Features, Anschlüssen, Funktion(en) etc. mal bei AVM sich einen Überblick in der Produktübersicht --> http://avm.de/produkte/fritzbox/ verschaffen.

Und wenn Telefonie-/ DECT-Funktion ein muss sind, bleiben eh nur noch die 7xx0 Modelle übrig. Die 3xx0 Modelle haben keine Telefonie-/ DECT-Funktion.

Alternative wäre wohl auch noch ein Speedport W724V von der Telekom.

> Ich suche ein VDSL Modem/Router weil ich bekomme in circa 10 Tagen endlich meinen neuen Telekom Anschluss mit 100 mbit/s

Telekom hat bis zum 31.03.2015 die Aktion, dass man, in Verbindung mit einer Vertragsumstellung, den W724V für 2 Jahre umsonst mieten kann, wieso wurde das nicht mitgenommen? Hab ich bei meinem neuen VDSL 50 Vertrag auch gemacht...

Ich persönlich schätze den W724V als min. gleichwertig wie die Fritzboxen ein (es ist ja auch ne Fritzbox :rolleyes:)

Aber wie Adok schon sagte, mit den Fritzboxen 3xxx/4xxx kannste keine Telefonie betreiben, deshalb bleibt dir nur die 7390/7490, welche aber teurer und nicht unbedingt besser sind, als der W724V, weshalb der W724V wieder 1. Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W724V ist keinesfalls eine FritzBox. Und auch nicht mit einer FritzBox vergleichbar. Die/ Eine FritzBox hat wesentlich mehr Einstell-/ Anzeige-/ Auswahlmöglichkeiten, die Detailinformationen bzgl. der DSL-Verbindung, etc. pp. sind informativer, reichhaltiger, etc..

Die/ Eine FritzBox kommt von AVM und nicht wie der Speedport W724V von Huawei, Arcadyan und anderen, die jedoch aber auch garnichts mit AVM gemeinsam haben.

ja das mit der Aktion weis ich, man bekommt nämlich eine 120€ gutschrift das entspreche dann die 2 Jahre Router Mieten. Ich habe aber ohne den Router zu bekommen die 120€ sicher.

Desweiteren bin ich kein großer Fan von dem Speedport.
Und wie erwähnt ist der Telefon Anschluss für mich nicht wichtig habe selber nich mal ein Telefon (außer mein Handy)

Ich wollte lediglich mir nur eine Beratung haben was ich mir holen sollte, oder ob es noch irgendwas anderes gibt z.B. von Netgear oder TP-Link die in frage kommen würden, und vielleicht hätte jemand damit Erfahrung.

Hi

Betreibe hier eine TP-Link TD-w9980B, VDSL/ADSL2+ , 2,4+5gHz Wlan.
Der rennt erste Sahne, noch nie ausgefallen in 2 Monaten. Wlan 2,4gHz hab ich noch draussen min. 50-80m vom Haus weg. Surfen geht dann noch. Erst wenn ich um die Ecke geh ist es weg. Mein Chinatablett Pipo geht endlich sauber mit dem Wlan des TP-Link. Zocken BF4, 3 Handys im Wlan, alles kein Prob mit der Kiste.
Hab fuer den 70€ bei einem grossen Markt bezahlt.;)

cu

mhh der TpLink soll Probleme haben bei der Telekom mit dem neu verwendeten Netz für VDSL, der Netgear schaut eigentlich ganz nett naja muss ich mir mal überlegen ob den Netgear oder die Fritzbox 3370

Zurück
Oben