Kaufberatung Router

Die Sendeleistung ist sowieso gesetzlich begrenzt und das was die Hersteller dann noch optimieren können oder durch Beamforming bei großen Geräten heraus holen können hält sich in Grenzen. Natürlich gibt es immer Mal Ausreißer aber die hochwertigen Router sind da alle relativ ähnlich. Wenn es der eine nicht mehr packt, dann wird es beim anderen ähnlich seien und somit so oder bspw. ein Repeating notwendig werden.

Im Anhang Mal ein Vergleichstest. Interessant sind hier die hinteren, weiter entfernten Messpunkte. Allerdings ist WLAN immer stark von den lokalen Gegebenheiten abhängig und solch ein Test daher mit Vorsicht zu genießen.

Screenshot_20220517-221553.png
 
Jochenknochen schrieb:
Ggf. kann ich dadurch einen AP einsparen, was wiederum direkt ins Budget fürn Router passt :)
Der Witz ist doch, dass ein Speedport mit zwei Speed Home WiFi weniger kostet als eine FRITZ!Box 7590 und dabei kombiniert ein Vielfaches der Fläche mit 100 Mbit/s abdeckt ...
Christian1297 schrieb:
Die Sendeleistung ist sowieso gesetzlich begrenzt
FRITZ!Box 7530 (Supportdaten):
Code:
[CHANNEL|FREQUENCY|MAX.POWER|MAX.REG.POW|
064: 5320 MHz  20 dBm  23 dBm
100: 5500 MHz  23 dBm  30 dBm
FRITZ!Box 7590 (Supportdaten):
Code:
[CHANNEL|FREQUENCY|MAX.POWER|MAX.REG.POW|
064: 5320 MHz  20 dBm  23 dBm
100: 5500 MHz  26 dBm  30 dBm
 
0-8-15 User schrieb:
Der Witz ist doch, dass ein Speedport mit zwei Speed Home WiFi weniger kostet als eine FRITZ!Box 7590 und dabei kombiniert ein Vielfaches der Fläche mit 100 Mbit/s abdeckt ...
Ein Witz ist aber auch dass ein Speedport kein DS-lite unterstützt und somit beim nächsten Wechsel des Provider wahrscheinlich wieder ein neuer Router fällig wird.

0-8-15 User schrieb:
FRITZ!Box 7530 (Supportdaten):
Code:
[CHANNEL|FREQUENCY|MAX.POWER|MAX.REG.POW|
064: 5320 MHz  20 dBm  23 dBm
100: 5500 MHz  23 dBm  30 dBm
FRITZ!Box 7590 (Supportdaten):
Code:
[CHANNEL|FREQUENCY|MAX.POWER|MAX.REG.POW|
064: 5320 MHz  20 dBm  23 dBm
100: 5500 MHz  26 dBm  30 dBm
Laut Handbuch der Geräte nutzen beide je nach Kanal maximal 200mW oder 1000mW. Die Supportdaten sind ohne zugehörige Definition auch relativ nichtssagend. Es sieht aber so aus, dass die Antennen der 7530 einen höheren Antennengewinn aufweisen womit bei niedriger Leistung am Ende die gleiche effektive Leistung erzielt wird.

Außerdem reden wir hier ja von der 7530 AX und 7590 AX.
 
@Christian1297, ich bin komplett bei dir, dass es Sinn macht, das Problem ganzheitlich zu betrachten, und die Frage nach zukünftigen Anschlusstechnologien spielt da natürlich auch mit rein, aber DS-Lite ist meines Wissens nach eher die Ausnahme als die Regel und damit nicht wahrscheinlich, sondern unwahrscheinlich.
Christian1297 schrieb:
Laut Handbuch der Geräte nutzen beide je nach Kanal maximal 200mW oder 1000mW.
Sogar deine eigenen Messwerte sind ein starkes Indiz dafür, dass im Handbuch einfach nur die gesetzlichen Grenzwerte abgedruckt werden, ohne jeglichen Bezug zur tatsächlichen Sendeleistung.
Christian1297 schrieb:
Es sieht aber so aus, dass die Antennen der 7530 einen höheren Antennengewinn aufweisen
Auf Kanal 64 liegt die maximale Leistung beider Boxen exakt 3 dBm unter dem Grenzwert, was jeweils einen Antennengewinn von maximal 3 dBm nahelegt.
Christian1297 schrieb:
Außerdem reden wir hier ja von der 7530 AX und 7590 AX.
FRITZ!Box 7590 AXFRITZ!Box 7530 AXFRITZ!Box 7530
7590_ax.jpg
7530_ax.jpg
7530.jpg
Quelle: AVM FRITZ!Box 7590 AX - WLAN TEST - WiFi-6-5-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Gehts hier eigentlich noch darum dem TE zu helfen oder das tausendfach diskutierte Reichweitentheorem unter der Bedingung von behördlich regulierten Strahlungsleistungen mit einem weiteren geistigen Duell das tausendunderste Mal zu keinem Abschluss zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Solange man "Reichweite" halbwegs sinnvoll definiert, ist es absolut unstrittig, dass eine 7590 (AX) eine 7530 (AX) deutlich schlägt. Da gibt es schlicht nichts zu diskutieren. Diskussionswürdig ist eher, ob es Sinn macht, allein deswegen 100 Euro mehr zu bezahlen und genau da sind wir dann bei der Frage des Threaderstellers angekommen:
Jochenknochen schrieb:
Daher war ich zunächst beim FB 7530 AX. Oder dann doch direkt 7590 AX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
0-8-15 User schrieb:
Solange man "Reichweite" halbwegs sinnvoll definiert,
Du meinst solange man "Reichweite" so definiert, dass deine darauffolgende Aussage stimmt?
Denn wenn ich definiere: Reichweite entspricht Nettodurchsatz im 5GHz DL an Messpunkt 2 deines verlinkten Videos, schlägt entgegen deiner Aussage die 7530 AX die 7590 AX deutlich!
Das darf man bestimmt diskutieren. Auch zum eintausend und zweiten Mal. Aber es ändert nix daran, dass WLAN "Reichweite" maßgeblich von den Umgebungsbedinungen und erreichbarer Nettodurchsatz hauptsächlich von erreichbarer Modulationstiefe, Breite und Anzahl an Streams abhängt.
Nicht vom Hersteller oder Chipsatz des WLAN Accesspoints, da sich hier alle an die behördlichen Vorgaben halten müssen, in Consumergeräten für vorliegenden Einsatzzweck nunmal Rundstrahler eingesetzt werden und diese selbstverständlich auch weitestgehend ausnutzen - jedenfalls bei den Geräten, die hier in der Regel für diese Zwecke empfohlen werden und nicht gerade aus der Grabbelkiste vom TEDi stammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
OK also Fazit die 7590 AX ist grundsätzlich etwas besser aufgestellt, aber halt nicht immer.
Und wenn mich die 100€ nicht stören, dann direkt zum großen Modell greifen?
 
Jochenknochen schrieb:
Und wenn mich die 100€ nicht stören, dann direkt zum großen Modell greifen?
Kann man pauschal nicht so sagen. Kann genau so seien, dass die 100€ in einem FRITZ! Repeater 3000 als zusätzliches Gerät deutlich besser investiert sind.

Beispielsweise wenn du 2 Stockwerke abdecken willst.
 
Kommt drauf an wie viele Clients im Netzwerk sind und ob man von der höheren WLAN Leistung profitieren kann.

Ich denke die 7590 wird auch länger Updates bekommen als die 7530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Giggity schrieb:
Kommt drauf an wie viele Clients im Netzwerk sind
Eher darauf wie viele Clients aktiv im Netzwerk sind und auch großen Datenmengen übertragen. Das reine vorhanden seien von bspw. 20 WLAN Steckdosen tangiert weder die eine noch die andere Box. Ansonsten stehen eben 3 gegen 4 Spatial Streams sowie bei 2 Spatial Streams 80 gegen 160 MHz Kanalbreite (bei kompatiblen Client).

Die 7590 AX ist natürlich etwas stärker in verschiedenen Punkten, abgesehen Mal vom SoC, aber die Kombination aus 7530 AX und zusätzlichem AP/Repeater wird in den meisten Fällen zu einem besseren Erlebnis führen. Die hohen Datenraten inkl. 160 MHz Kanalbreite sind schließlich mehr oder weniger nur innerhalb des gleichen Raumes nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Jochenknochen schrieb:
Und wenn mich die 100€ nicht stören, dann direkt zum großen Modell greifen?
Daher bzw. trotzdem mein Tipp mit der FRTZ!Box 7412. Einfach ausprobieren, ob die nicht doch bereits reicht. Wenn nicht, dann erneut aufschlagen, Haus durchmessen und durch WLAN-Access-Point(s) ergänzen.
till69 schrieb:
Speedports funktionieren bei vielen Providern nicht (da nicht DS-Lite fähig). Damit holt man sich oft Probleme ins Haus sofern mal ein Provider-Wechsel ansteht.
… und allein deswegen, sollte man sich das mit einem Telekom Speedport zweimal überlegen.

Aber auch Speedports bekommt man verdammt günstig in eBay. Keine Lust auf eBay? Dann in eBay-Kleinanzeigen schauen, was in der Nähe aktuell angeboten wird, aber der Verkäufer keine Lust auf Versand hat. Du brauchst nur ein VDSL-Modem (und das letzte Software-Update sollte bei einer FRITZ!Box im Quartal 4/2021 bzw. 1/2022 stattgefunden haben). Hier eine Übersicht …
 
Mit alter Gammelware, die nicht einmal 5 GHz beherrscht, irgendwas durchmessen zu wollen, ist relativ witzlos. Der Speed Home WiFi macht bei mir im 5 GHz Band an Stellen, wo ich mit einem Surface Book (der ersten Generation) im 5 GHz Band überhaupt keine Verbindung mehr zustande bekomme und im 2.4 GHz gerade einmal 12 Mbit/s ankommen noch stabil 100 Mbit/s im Upload und 50 Mbit/s im Download.

Aktuelles Beispiel, was allein der Wechsel von WiFi 4 auf WiFi 5 bringen kann:
RidaWinggler schrieb:
mit der alten karte: 40mb im Download,
mit der neuen erreiche ich ca 100 - 150mb im Download

Der WiFi-Chip in der FRITZ!Box 7412 ist museumsreif: https://boxmatrix.info/wiki/Property:AR9287-BL1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Die 7590 AX ist natürlich etwas stärker in verschiedenen Punkten, abgesehen Mal vom SoC, aber die Kombination aus 7530 AX und zusätzlichem AP/Repeater wird in den meisten Fällen zu einem besseren Erlebnis führen. Die hohen Datenraten inkl. 160 MHz Kanalbreite sind schließlich mehr oder weniger nur innerhalb des gleichen Raumes nutzbar.

Aber die 7590 kann ich bei Bedarf auch mit zusätzlichem AP kombinieren oder gibt es da wiederum Nachteile?
 
bender_ schrieb:
Ist aber alles egal, da mit den einzig 2 definierten Anforderungen "VDSL100" und "muss WLAN haben" jedes IAD mit VDSL2 und Vectoring Unterstützung mit integriertem WLAN AP passt. Erweitern lässt sich jedes WLAN seit den Anfängen dieser Technik.
Dies gilt weiterhin, egal wie viele Kombinationen du dir noch ausdenkst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Die 7590 AX ist im Prinzip sogar besser geeignet, um mit einem zusätzlichen Repeater erweitert zu werden.

Aber noch mal, dass man 500 Euro (7590 AX + 6000) auf das Problem werfen kann, bestreitet hier niemand. Die Frage ist doch eher, was kann die 7590 AX (was du brauchst), was ein Speedport Smart 2 für 35 Euro, nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochenknochen
Zurück
Oben