Kaufberatung Router

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
240
Hallo,

ich suche einen Router für eine 60 Mbit VDSL-Leitung von Vodafone. Anforderungen sind eher gering:
  • 2.4 und 5 GHz WLAN
  • 100 Mbit LAN Anschluss
  • Mediaserver um ein USB-Speichergerät mit halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit (10 Mbit würden im Grunde schon reichen) per SMB einzubinden. Das Speichergerät muss nicht von außen erreichbar sein.
Möglichst günstig sollte er sein, was Gebrauchtes wäre mir auch recht.

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal!
 
tarantyno schrieb:
eine 60 Mbit VDSL-Leitung von Vodafone
Ist mir als Tarif in Deutschland nicht bekannt.

Anyway, gebrauchte FB 7530 / 7490 die deine Anforderungen erfüllen, sind vergleichsweise teuer.
7520 gibts immer mal wieder für um die 50€ gebraucht und würde passen.

Ich würde nach einem gebrauchten TP-Link VR600v schauen. Gibts ab 35€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tp-link-vr600v-router/2174020859-225-6459

oder zu ähnlichem Kurs eine FB 3490, dann halt ohne Telefoniefunktionen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/router-avm-fritz-box-3490/2177673468-225-9467

oder nen Keenetic Hero DSL für 84€ neu: https://www.amazon.de/dp/B096YGLNNM

Die von @Mircosfot empfohlene 4020 kann nur 2,4 GHz und hat kein DSL Modem.
 
Zuletzt bearbeitet: (3490 dazu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und conf_t
Stimmt, ist ein 50er Vertrag, aber es kommen etwas mehr als 60 MBit aus der Dose.

Nach einem VR600v schaue ich mich mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
ich würde dir zu einer fritz box raten, das kann man mit gutem gewissen.

vielleicht eine 7530AX, die hat wifi 6 und 5ghz. und ist auch nicht wirklich teuer.
 
bender_ schrieb:
Auch die hat kein DSL Modem...
hatte ich schon korrigiert nach ein paar sekunden, als ich bemerkt habe dass VDSL gemeint ist ;)
 
Wie es der Zufall so wollte, konnte ich gerade auf ebay einen gebrauchten VR600v für 25€ schießen. Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Wilhelm14
bender_ schrieb:
Hat auch kein DSL Modem. Was der TE sucht, steht eigentlich im ersten Satz.

Auch die hat kein DSL Modem...
Mircosfot trollt heute schon den ganzen Tag durchs Forum mit Beiträgen, die am Kern des Themas vorbeigehen, aber als Lösung präsentiert werden. Einfach ignorieren.....
 
tarantyno schrieb:
Hatte ich mal zwei von und fand sie eigentlich gut. Allerdings konnte ich VoIP/SIP weder mit 1und1 betreiben, noch mit Sipgate. Wenn du Telefonie betreiben möchtest, gib mal bitte Rückmeldung. Vielleicht ist ja eine neuere Firmware erhältlich oder Vodafone klappt besser.
 
Hatte schon vor, ein Telefon anzuschließen. Der VR600v soll die unsägliche easybox ersetzen. Wird schon gehen.

Mit dem Modem-Installationscode (MIC), mit dem man die easybox anmeldet, komme ich bei dem VR600v nicht weit, sondern muss die reguläre Benutzerkennung samt Passwort bei Vodafone anfragen, richtig?
 
tarantyno schrieb:
muss die reguläre Benutzerkennung samt Passwort bei Vodafone anfragen, richtig?
Du musst die EasyBox-Miete kündigen und Vodafone mitteilen, dass Du ein eigenes Endgerät verwenden möchtest.
Danach solltest Du Anweisungen bekommen, wie Du mit der EasyBox verfahren sollst und deine SIP Zugangsdaten im Kundencenter einsehen können.
So ist meins Wissens nach der aktuelle Prozess.
 
Ich glaube, der Vertrag ist noch aus einer Zeit, in der Kosten für Anschluss und Router nicht separat ausgewiesen waren. Die SIP-Daten sind laut Vodafone wohl tatsächlich über das Kundenportal einsehbar. Ich muss mich da mal anmelden, wenn ich wieder zuhause bin und die Unterlagen habe. Ist nicht mein Vertrag, ich bin dazu gezogen und muss das jetzt erstmal aufdröseln.

Ich gebe nächste Woche auf jeden Fall nochmal Bescheid, ob alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Eigentlich müsste im Kundenportal digital der Willkommensbrief abgelegt sein, der die SIP-Daten enthält: Bei mir ist das, warum auch immer nicht der Fall, sodass ich die bei Vodafone telefonisch erfragen musste.

Beim Router von ebay ist wahrscheinlich der DSL-Port defekt, der war auch mit Telefonsupport von TP-Link nicht dazu zu bewegen, die Synchronisation auch nur zu versuchen. Wenigstens habe ich das Geld zurück bekommen. Ich habe jetzt nochmal einen gebrauchten VR600v bestellt. Wenn das wieder nichts wird, schau ich mich nach einer 7530AX um.
 
Hallo,
sofern es mit dem 2ten VR600v nichts wird habe ich noch einen nagelneuen originalversiegelten VR2800v im Schrank, den ich nicht mehr benötige.
 
Der zweite VR600v ist heute gekommen. Einrichtung mit den SIP-Daten war in zwei Minuten erledigt. Internet und Telefon funktionieren.

Der Zugriff auf den USB-Speicher (2.5 Zoll HDD) ist ein bisschen lahm: 10 MByte/s lesend, 5 MByte/s schreibend. Egal ob FTP oder SMP, LAN oder WLAN, Windows oder Android. Kann man da was machen oder ist das gerätespezifisch eben so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und bender_
Zurück
Oben