[Kaufberatung] Router

D

dmg222

Gast
Hey,
ich suche einen neuen router für dsl 20000 ( Unitymedia ). Der router wird zum surfen, als auch zum zocken benutzt und sollte wlan haben. Preislich wären 80 euro optimal, sonst würde ich noch einen monat länger warten.

MFG Paini

Der D-Link DKT-710 router schaut nett aus, aber ich finde keine tests über ihn im internet.

Erstmal, Unitymedia verschachert kein DSL. Das Zeug nennt sich Docsis, was die ADSL Router Empfehlung über den Haufen wirft. Für diese Zugangsart benötigst du erstlinig einen Router ohne DSL Modem.

Ein guter Router in deiner Preisklasse und Zukunftsorientiert wäre ein D-Link 655.

Hi,

bin auch auf der Suche nach einem Router, da das WLAN meines Zyxel P660HW-T7C (4 jahre altes Arcor WLAN 200) ständig versagt in letzter Zeit. Zudem ist es echt nich zum Gamen gedacht, in Test Drive Unlimited ist es mit diesem Router unmöglich Online mit anderen zu spielen. Der Router kann maximal mit einem Spieler gleichzeitig Kontakt haben.

Das Problem ist, im Januar läuft mein Vertrag bei Arcor aus. Was soll ich machen, mich noch die 4 Monate gedulden oder jetzt nen Router kaufen oder soll ich mal bei Arcor anfragen wenn ich jetzt dann verlänger ob die mir nich vielleicht gleich nen Router schicken könnten? Wenn ja, was wäre dass dann für einer? Welche Router gibts bei Arcor?

Nun die Routerkriterien :

-Sollte wieder ne Weile halten d.h. auch bei höheren Geschwindigkeiten 200mbit's oder 300mbit's mithalten können! (können doch die meisten neuen?!)
-WLAN aber bitte ein starkes, 802.11n am besten
-Sollte keine Probleme beim Gamen wie mein aktuelles machen

Der D-Link DIR-655 klingt doch ma richtig gut :)

Also empfehlenswerte Marken sind D-Link, Netgear und AVM.
W-lan hat fast jeder Router. Manche haben auch nen USB-Anschluss oder sonst was.

MfG
mofa-killer

Habe gerade im Arcor/Vodafone Chat mit einem Mitarbeiter ( :D rofl kurz vor Mitternacht) erfahren, dass man bei Arcor die Easybox a 802 bekommt. Kennt ihr die, ist sie zu empfehlen?

Mofa-Killer schrieb:
Also empfehlenswerte Marken sind D-Link, Netgear und AVM.
Ich hab auch einen Porsche. Der läuft zwar keine 280, an den kannst du aber einen Pflug hinhängen.

@ McGillis,
der D-Link 655 ist ein Router ohne Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der D-Link DIR-655 wirds werden, leider ich muss ich dann noch bis ende des monats warten.

Gibt es sonst noch alternativen?

Wie steht es um den D-Link DIR-635 könnte ich den auch nehmen oder ist der im vergleich zum D-Link DIR-655 nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIR-635 ist ein TOP Router. Hat halt nur kein Gigabit-LAN.
Habe den selber lange Zeit mit Unitymedia im Einsatz gehabt.

Wenn dein 300er WLAN laggt, dann wird der WRT54GL auch nicht mehr helfen.
Versuche lieber mal den Kanal zu ändern.

Die lags stammen eigentlich von windows, jedoch lassen die sich mit dem befehl net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" lösen, aber der router hat dann spätestens nach einer stunde die verbindung zu meinem pc verloren, welches das eigentliche problem ist. Eine lösung zusammen mit dem Tacklas hier aus dem cb forum, hab ich leider nicht gefunden.

Der WRT54GL hat sich bis jetzt ganz gut angehört und mit bestimmer firmware die wlan leistung zu erhöhen finde ich auch nicht schlecht, also kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Spätestens bei einer Leitungserhöhungen wirst du wieder lostigern und dir einen schnelleren Router besorgen. Besser wäre es, mal zuschauen, weshalb der 300 Router lagt.

Die nächsten zwei jahre hab ich erst mal ruhe, da der vertrag bis dahin noch läuft und den dink 635 hab ich schon wieder zurück geschickt. Ich konnte mir nicht erklären woher die lags kamen, wieso sollte ich ihn dann behlaten.

Die Lags lagen 100% nicht am D-Link. Das Hochschalten der WLAN-Leistung über 100mw ist in Deutschland illegal.
Also vergesse dass mal ganz schnell mal wieder.

Versuche mal den D-Link 655 mit zugehörigen WLAN-Adapter. Die klappen dann auch am Besten miteinander.

Naja mir ist egal ob ich angezeigt werde oder nicht, da sowieso nichts passiert.

Das die lags nicht vom dlink dir 635 kommen, sondern von windows xp ist mir schon klar. Wie ich zuvor schon geschrieben hatte muss ich die automatische netzwerksuche deaktvieren, damit windows nicht alle zwei minuten nach neuen netzwerken sucht. Leider, hat der dlink dann spätestens nach einer stunde die verbindung zu meinem pc verloren, dieses problem hab ich zum beispiel mit dem netgear wgr614 nicht. Des Weiteren glaube ich kaum, dass der wlan adapter die lösung gebracht hatte.

Edit: Der linksys wrt54gl ist da und hab genau das selbe problem wie mit dem dlink, aber ich suche schon nach einer lösung.

Wenn ich mir jetzt nächsten monat einen neuen wlan stick kaufen würde, welcher wäre dann
besser und warum?

D-Link Wireless N DWA-140

AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1

Auch, wenn ich mich ernsthaft frage, ob Du nicht zu den beratungsresitenten zählst....

Der AVM Stick ist noch ein G-Modell, während der D-Link bereits zu den N-Draft Modellen gehört (MIMO) Diese Technik stellt den nächsten Schritt in der WIFI Technik dar und ist schneller. Der AVM Stick ist besser, wenn man zuhause weitere AVM-hardware besitzt (aber auch AVM hat bereits einen N-Draft Stick). Insofern wäre hier wohl die Antwort zu den beiden Sticks: Der "bessere" ist der D-Link.

Und lies Dir bezüglich Deiner Routerprobleme am besten nochmal die oben gegebenen Tips durch, bevor Du anderen (z.b. Nachbarn) das Wifi-vergnügen durch eine (illegale!) Erhöhung der Sendeleistung Deines Netzes schmälerst. Es macht bei der dichten Besiedlung in DE durchaus Sinn, daß die Sendeleistungen hier niedriger zugelassen sind als z.B. in Skandinavien oder USA.

Elioth.

Eine lösung hab ich gestern abend schon gefunden und zwar nutze ich die hersteller software von meinem wlan stick. Dadurch sucht windows nicht alle zwei minuten nach neuen netzwerken und es entstehen auch keine lags mehr. Gut, hätte man vorher drauf kommen können, aber wer denkt schon daran. Jetzt, wo ich das problem gelöst habe schicke ich den linksys wieder zurück und hole mir den dlink dir 635. Den dlink wlan stick kauf ich am besten gleich mit um versandkosten zu sparen und somit sollte ich die nächsten jahre ruhe haben.

Zurück
Oben