Kaufberatung RTX 3080

Maevan

Newbie
Hallo zusammen!

Zunächst der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt erstmal keine große Rolle, sollte aber im besten Fall 1600 EUR nicht sprengen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    => Ich spiele eigentlich alles, Triple A-Titel (Cyberpunk, Assassins Creed, Elden Ring, you name it) als auch Black Desert Online oder Indie-Spiele relativ intensiv
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    => Da ich einen 4K-Monitor spiele, wäre 4K Auflösung natürlich top!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    => Die höchsten, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    => Online wäre alles über 100 super, offline bin mit rund 60 zufrieden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 4K Link: https://www.proshop.de/Monitor/AOC-...Schwarz-1-ms-NVIDIA-G-Sync-Compatible/2993394

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Prozessor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce 2080 Gainward
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet Power Zone CM Modular 80+ Bronze ABER neues Be Quiet mit 1000 Watt ist schon unterwegs
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600 Silver
  • Mainboard: X570
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das einzige, was mir wichtig ist, ist, dass sie leise (leiser) ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die Preise langsam sinken, würde ich gerne demnächst kaufen.

Ich habe grundsätzlich nur wenig Ahnung von Hardware und Komponenten, möchte jetzt aber trotzdem gerne mein System mit einer guten Grafikkarte updaten und hatte dafür die GeForce RTX 3080 ausgeguckt (bin mir nicht sicher, ob und inwieweit sich eine 3080 ti lohnen würde, die 3080 wirkt für mich vom derzeitigen Preisleistungsverhältnis besser?). Grundsätzlich möchte ich aber vor allem eine Grafikkarte, die zu meinen jetzigen Komponenten passt, besonders dem Gehäuse und der CPU.

Ich hoffe, mit dem neuen Netzteil wäre eine RTX 3080 kompatibel? Und wenn ja, gäbe es bei der großen Auswahl eine, die besonders gut zu meinen Ansprüchen passt? Ich bin halt leidenschaftlicher Gamer, der die guten (neuen) Titel gerne mit max Grafikeinstellungen spielt und auch das einzige MMORPG zockt, das etwas höhere Anforderungen hat.

Vielen Dank für jeden Hilfe für mich Ahnungslosen! :)

Mit 4k auf die 4000er Serie warten und eine mit 16GB RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Moetown, Scr1p und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maevan und UNDERESTIMATED
Maevan schrieb:
neues Be Quiet mit 1000 Watt ist schon unterwegs
Hats einen Grund weshalb be Quiet angeschafft wurde?
Für das Geld gibt es inzwischen bessere, insbesondere mit mehr Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maevan, UNDERESTIMATED und nERdWIN
Moin

Eine 3080 12GB oder eine 3080ti sollte es schon sein. Sonst ist die Gefahr groß, dass dir in absehbarer Zeit der Speicher (zu) knapp werden wird.

Die Glotze kann AMD FreeSync Premium. Eine Red Devil XT wäre nicht die schlechteste Wahl.
16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 (Retail)

Maevan schrieb:
Grundsätzlich möchte ich aber vor allem eine Grafikkarte, die zu meinen jetzigen Komponenten passt
Du hast die (Top 5) stärkste Spieler CPU. Mehr als 2x das Stärkste zu kaufen, geht halt nicht. :) Ja - die Karten werden zurzeit etwas günstiger, aber die Nachfolger sollen deutlich stärker werden.

Wichtig ist, dass dein Ram in Slot 2 und 4 steckt. Das Ramprofil, XMP, muss geladen sein und stabil laufen. Sonst verlierst du tüchtig Leistung; wenngleich das Spielen auf 4k in den meisten Spielen bedeutet, dass vor allem die Grafikkarte keuchen muss, während die CPU "nur" ihr 60+ Frames generieren braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Maevan
Drewkev schrieb:
Im MindStar gibt es die RDU für 1.299,- Euro

Gut, hast du schon gesehen, wollte dir schon eine PM schicken. :-)

@Zwirbelkatz Mindstar unterstützt Deeplinks nicht, man bekommt dann den "Normalpreis", die Karte ist bei MF derzeit 100€ günstiger zu bekommen.

@TE: Wenn RTX nicht eine der Hauptgründe ist würde ich auch zur AMD greifen, wenn denn jetzt etwas neues her soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maevan
Maevan schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
=> Die höchsten, wenn möglich
natürlich, was auch sonst. damit kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf (deutlich) unter 60fps.

neues Be Quiet mit 1000 Watt ist schon unterwegs
welches?

auf die aufteilung der 12V-rails achten.

Grundsätzlich möchte ich aber vor allem eine Grafikkarte, die zu meinen jetzigen Komponenten passt, besonders dem Gehäuse und der CPU.
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". was das gehäuse angeht: dazu wäre ne graka mit deutlich weniger verbrauch "passend". will sagen: hier wäre die investition in ein neues gehäuse mit deutlich besserem airflow ratsam, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio. gerne mit 12GB. wie sieht es mit ner AMD wie z.b. der bereits verlinkten 6900XT Red Devil Ultimate aus? wäre auch ein gutes stück flotter als die 3080.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maevan
UNDERESTIMATED schrieb:
Gut, hast du schon gesehen, wollte dir schon eine PM schicken. :-)
Natürlich, ich hab tagelang darauf gewartet weil ich mir (aus finanzieller Sicht) nun endlich auch eine zulegen konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maevan und UNDERESTIMATED
Freut mich, dass sich das warten für dich ausgezahlt hat.

Drück' dir die Daumen, dass deine nicht fiept.
Ich lasse diese Gen definitiv aus, etwas anderes als eine HOF 3080ti/3090 ist für mich uninteressant und naja, die gibt's höchstens als Poster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maevan und Zwirbelkatz
@Maevan für das Geld kannst du dir eine gute 6900XT und den bald erscheinenden 5800X3D kaufen. Da wärst du deutlich besser aufgestellt als mit einer 3080 und 5800X

@Drewkev keiner mag AMD, leider! :-/

Oh wow ihr seid fix!

Ich versuch mal auf alles einzugehen:
Cempeg schrieb:
Mit 4k auf die 4000er Serie warten und eine mit 16GB RAM kaufen.
Habe ich auch schon überlegt aber da bin ich wieder so unsicher, ob die besser verfügbar ist und wie es preislich aussieht... wäre aber durchaus ne Alternative.

Drewkev schrieb:
Selbst auf Hoch dürfte das mit Glück (!) nur mit einer 3090/6900 XT realisierbar sein.

Was spricht gegen AMD? Im MindStar gibt es die RDU für 1.299,- Euro:
https://www.mindfactory.de/product_...Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html
Mh! Spricht grundsätzlich gar nichts gegen, ich hatte bisher immer nur Nvidia und mich nie mit ADM beschäftigt, aber klar, wieso nicht! Schau ich mir gern mal an!

Jasmin83 schrieb:
Hats einen Grund weshalb be Quiet angeschafft wurde?
Für das Geld gibt es inzwischen bessere, insbesondere mit mehr Garantie.
Drewkev schrieb:
@Jasmin83
Hoffe wir mal, dass es das Pure Power 11 FM geworden ist, das wäre noch ok finde ich.

(Abgesehen davon, dass es überdimensioniert ist für einen jetzigen GPU-Kauf :D)
Ich hatte mich im Vorfeld schon mal mit meinem Anliegen an Alternate und Caseking Support gewendet, dort wurde mir erklärt, falls ich ein Investment in Richtung 3080/3080 TI will, müsse ich mein Netzteil upgraden. Ich habe das 1000 W be quiet! SP 11 Modular 980+ Plat, aber nur, weil ich das von meinem Freund, der eins auf Halde hatte, für 50 EUR abkaufen konnte. War jetzt also kein riesiges Investment, aber ich dachte, was ich habe, habe ich schon.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Eine 3080 12GB oder eine 3080ti sollte es schon sein. Sonst ist die Gefahr groß, dass dir in absehbarer Zeit der Speicher (zu) knapp werden wird.

Die Glotze kann AMD FreeSync Premium. Eine Red Devil XT wäre nicht die schlechteste Wahl.
16GB Powercolor Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate DDR6 (Retail)

Du hast die (Top 5) stärkste Spieler CPU. Mehr als 2x das Stärkste zu kaufen, geht halt nicht. :) Ja - die Karten werden zurzeit etwas günstiger, aber die Nachfolger sollen deutlich stärker werden.

Wichtig ist, dass dein Ram in Slot 2 und 4 steckt. Das Ramprofil, XMP, muss geladen sein und stabil laufen. Sonst verlierst du tüchtig Leistung; wenngleich das Spielen auf 4k in den meisten Spielen bedeutet, dass vor allem die Grafikkarte keuchen muss, während die CPU "nur" ihr 60+ Frames generieren braucht.
Mmmh... also das mit dem RAM merke ich mir auf jeden Fall! Ich muss sagen, ich fange an, dahin zu tendieren, doch die 4er Serie abzuwarten, wenn es da doch noch so einen Sprung gibt... ahhh XD

Deathangel008 schrieb:
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y". was das gehäuse angeht: dazu wäre ne graka mit deutlich weniger verbrauch "passend". will sagen: hier wäre die investition in ein neues gehäuse mit deutlich besserem airflow ratsam, z.b. Pure Base 500DX oder 4000D Airflow.

ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio. gerne mit 12GB. wie sieht es mit ner AMD wie z.b. der bereits verlinkten 6900XT Red Devil Ultimate aus? wäre auch ein gutes stück flotter als die 3080.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
Ja ich muss gestehen, das Gehäuse hab ich ein wenig vernachlässigt und möglicherweise sollte ich mich echt erstmal darum kümmern! Derzeit hab ich 16 GB RAM, 2 von 4 Steckplätze verwendet, DDR4.

Um alles mal zusammen zu fassen: ich kann mir mal die Red Devil ansehen, oder aber ich setz mich auf meinen Hosenboden, warte noch ein paar Monate und gucke mir die 4er an. In der Zeit kann ich mich ja nach neuen Gehäusen umschauen? :D

VIelen vielen Dank euch allen auf jeden Fall! Bessere Hilfe und Beratung als im Fachladen (..oder online shop!)

Maevan schrieb:
Derzeit hab ich 16 GB RAM, 2 von 4 Steckplätze verwendet, DDR4.
nochmal: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen (gibts hier auf CB unter "Downloads", screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) machen, die hier posten.

beim SP11 darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
nochmal: welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen (gibts hier auf CB unter "Downloads", screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) machen, die hier posten.

beim SP11 darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

Ok warte, ich habs hier mal versucht:

mem.png

spd.png

Was den Einbau angeht, schreibe ich mir das mal auf - ich mache das nicht selbst, ich bin ganz ehrlich, das überfordert mich sehr und habe es bisher immer von einem Experten machen lassen.

Maevan schrieb:
ch habe das 1000 W be quiet! SP 11 Modular 980+ Plat, aber nur, weil ich das von meinem Freund, der eins auf Halde hatte, für 50 EUR abkaufen konnte.
Das ist ein guter Preis. Die SP 11 fallen auch gerne mal mit nervenden Lüftern auf, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben