Kaufberatung RTX 3080

@NordHB21 @Drewkev
AMD steht m.E. wieder sehr gut da.
Ich hatte zu den Zeiten von Athlon 64 IMMER AMD CPUs, als dann die FX..... Teile kamen, musste ich gezwungenermaßen auf Intel umschwenken (4xxx und 8xxx), aber nun ist AMD für mich back und ich setze einen 2200G, 3900X und 5950X ein.

Bei den Grafikkarten bin ich allerdings "eigen", da kommt mir nur eine NVidia Karte sein, das ist seit meiner ersten Karte (Riva 128 mit satten 4MB) bis zur jetzigen RTX 3080Ti so geblieben. :)
 
prian schrieb:
Bei den Grafikkarten bin ich allerdings "eigen", da kommt mir nur eine NVidia Karte sein, das ist seit meiner ersten Karte (Riva 128 mit satten 4MB) bis zur jetzigen RTX 3080Ti so geblieben.
Für den Preis einer 3080ti kann man sich aber ein sehr gutes Custom Modell der 6900XT aussuchen. 😉
Selbst die 6900XT Founders Edition ist da flotter als die 3080ti mein bester ^^
 
@NordHB21
Schön gesagt, sehen wir uns in 4K mit DLSS wieder, oder auch mit aktivem Raytracing.

Ich hatte nur ausgeführt das ICH (ME MYSELF and I) KEINE AMD-Karte einsetze und auch nicht will, da brauchst Du nicht mit einer 6900XT wedeln, ich will davon keine.

Davon abgesehen waren zum Zeitpunkt des Kaufes meiner 3080Ti die 6900XT Karten auch nicht günstiger unterwegs.

Gegen die AMD-CPUs habe ich gar nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und NordHB21
Und heute schon wieder >1300 und knapp <1400.
Da ist der Tagespreis wohl eher heiß. :)
 
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Könnte mir gerade für €1690 eine ASUS RTX 3090 24GB TUF GAMING OC ergattern (nicht in Deutschland). Ist immernoch viel Geld, aber wenn man das mit den Preisen der letzten 18 Monate vergleicht, juckt es ganz schön in den Fingern. Ich spiele vor allem Flight Simulator, und neuerdings auch in VR. FS2020 macht meine Titan Xp (12GB) leider nicht mehr so gut mit, nicht mal mehr in non-VR in FullHD. CPU ist ein i7-11700K, 64GB RAM.
AMD kommt für mich nicht in Frage (brauche CUDA).

Ich denke mal die 4000er Serie kommt frühstens in Q3, also frühstens im September, realistischer eher zum Weihnachtsgeschäft - also noch gut 6-9 Monate warten, und dann weis keiner, wie teuer die sein werden und wie die Verfügbarkeit sein wird.

Was denkt ihr könnte ich noch so bekommen wenn ich meine Titan Xp verkaufe?

Wie gut ist der Preis von €1.7k für die 3090 TUF? Zu gut um nicht zuzuschlagen, auch wenn die 4000er Serie kommt? Oder kommen die Preise eh runter? Eigentlich hab ich ja keine Lust nochmal 6-9 Monate im Flight Simulator rumzuruckeln aber wenn dann halt eine 2x schnellere Karte für den selben/günstigeren Preis kommt...
 
Decrepified schrieb:
Naja, die haben beide Lieferdatum "unbekannt". Ich denke du wolltest damit zeigen, dass die Preise heftig runterkommen? Kann schon ein Indikator dafür sein. Die günstigste lieferbare 3080 12G ist €1300 https://www.caseking.de/ASUS-GeForce-RTX-3080-TUF-O12G-12288-MB-GDDR6X-GCAS-508.html?tplview=desktop.
Vielleicht ist €1700 für die 3090 dann doch (noch) nicht so ein Schnäppchen. Die 3080 kommt für mich nicht in Frage weil ich mit der Xp schon 11GB hab und wenn ich schon upgrade und >€1k ausgebe, dann für deep learning (CUDA) auch mehr RAM mitnehmen möchte. Dann heissts evtl wohl doch noch "warten" für mich :).
 
die wurden mittlerweile einfach weggekauft, waren beide mindestens 15 Minuten verfügbar
1647344407378.png
 
Decrepified schrieb:
die wurden mittlerweile einfach weggekauft, waren beide mindestens 15 Minuten verfügbar
Haha krass! Aber wohl kaum erstaunlich. Gut zu wissen - dann kommen die Preise echt gerade markant runter. Ich denke, dann warte ich erstmal noch.
 
Preis ist ja praktisch UVP, interessant ob das die Ausnahme ist oder ob es wirklich nach unten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Cempeg schrieb:
Mit 4k auf die 4000er Serie warten und eine mit 16GB RAM kaufen.
Das wurde auch zu Ampere gesagt manche warten noch immer. Man kauft wenn man braucht sonst kauft man nie. Rtx 4 wird genauso ausverkauft sein. Da macht es schon sinn die gut verfügbare vorgen zu kaufen Nach der Vorstellung der neuen da purzeln preis kurz.

Wer mit einer 3090 in 4k nicht klar kommt soll Regler lernen zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Pat schrieb:
AMD kommt für mich nicht in Frage (brauche CUDA).
Schade, denn meine 6900XT läuft richtig gut im MSFS und kostete deutlich weniger.

Aber ich finde das Angebot für eine 3090 eigentlich recht gut und würde, wenn AMD wirklich ein absolutes No-Go ist, dort wohl zuschlagen. Die 4000er Serie würde mir aus folgendem Grund keine "Angst" machen: auch mit der 3090 wirst Du im MSFS wohl eher in ein CPU Limit rennen als in ein GPU Limit, das wäre mit einer 4000er sicher einfach noch ausgeprägter. Was hättest Du denn davon? Auf die 4000er warten, nur um dann in den meisten Fällen wegen CPU Limit trotzdem kein einiziges FPS mehr rausholen? Von dem exorbitanten Stromverbrauch der 4000er Serie noch nicht mal zu sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
AnkH schrieb:
Was hättest Du denn davon? Auf die 4000er warten, nur um dann in den meisten Fällen wegen CPU Limit trotzdem kein einiziges FPS mehr rausholen? Von dem exorbitanten Stromverbrauch der 4000er Serie noch nicht mal zu sprechen...
Sehr gute Punkte, und gute Frage! Ich würde sagen 1) FOMO weil man ja noch nicht weis, welche coolen neuen Sachen die 4000er Karten evtl bringen), und 2) könnten 50-100% CUDA / deep learning performance plus gut drinliegen mit der neuen Serie. Ach wenn man bloss in die Zukunft schauen könnte bezüglich Preis, Verfügbarkeit, RAM-Menge der kommenden Karten..... :)

Danke dir für die Tipps!
 
Zurück
Oben