Kaufberatung ryzen 9

Zubaki

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/streaming/videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sollte alle spiele auf hohen Werten wqhd spielen können

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher als Hobby aber gerne etwas professioneller

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte 6-8 std am Tag schaffen da 2 Personen ihn nutzen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

mindestens 2 vllt auch 3

Hab noch keine aber dachte eher so an 27 wqhd 60-144hz? Zumindest auf meinem main Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2100

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
am besten nie
so spät wie möglich
keine Ahnung in 4 Jahren?

in der Reihen folgen x)

5. Wann soll gekauft werden?

Also spätestens 23.7 falls mir die Herren und Damen zur rtx 2080 super fe raten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Hab leider nur gefährliches halbwissen.
Würde mich um jede Hilfe freuen :)
Geht die konfi?
Ist sie sinnvoll?
Was würdet ihr verbessern?

Bei der konfi wäre ich bei guten 2100 MF Preise natürlich noch nicht offizielle Preise aber ihr wisst was ich meine

Ryzen 9 3900x

Msi x570 carbon Wifi

Rtx 2080 super fe

Dark rock pro 4

32gb corsair vengeance lpx 3200

1 tb samsung ssd tlc

Sharkoon tg5

Be quiet 650 w gold

Danke für ihre Zeit x)

Kannst du nicht noch 22 Stunden warten?

Bis richtige Tests und Berichte drausen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, H3llF15H und mkdr
Kann ich machen aber könntest du mir denn schon sagen ob die konfi denn überhaupt möglich ist und oder ob die konfi jetzt schon nicht sinnvoll ist :)?

Nein, weil noch keiner weiß wie viel Strom zB die CPU + Mainboard futtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mkdr
Sry bin leider nicht so der Experte :/
Hat das dann nicht einfach nur etwas mit dem netzteil zu tun?
sagen wir mal ich würde ein netzteil mit 1000w dafür holen wäre die konfi dann möglich?

Verzeih mir falls ich komplett falsch liege >.<

Zubaki schrieb:
Sry bin leider nicht so der Experte :/
Hat das dann nicht einfach nur etwas mit dem netzteil zu tun?
sagen wir mal ich würde ein netzteil mit 1000w dafür holen wäre die konfi dann möglich?

Verzeih mir falls ich komplett falsch liege >.<
Die Konfi ist möglich aber wie die Dudes schon sagten, warte bitte auf Morgen dann weißt du den Stromverbrauch und alles andere genau. Zumal du dann auch erst richtig sagen kannst ob eine Konfi sich lohnt.
Aber an sich ganz gute Konfi aber warte auf den 13.7 weil dann kommen die NVIDIA Super Karten in den Handel und die Preise der anderen fallen leicht.
Geduld ist eine Tugend die ich auch nicht hab
So long

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mainboard dürfte nur das hier Sinn machen alles andere ist Wucher und zu teuer:
Oder was von Asrock um die 200Euro.

Danke für die schnellen Antworten :)
Gut dann werde ich warten ^^

Würde mich freuen wenn es jemand kommentiert wenn die neusten Ergebnisse da sind oder jetzt schon ein Verbesserungsvorschlag da ist :)

Das Mainboard schaue ich mir an

Hallo
Sieht ganz gut aus die Zusammenstellung , 1000 Watt Netzteil brauchts du auf keinen fall. :daumen:

nee aber 650W halte ich auch für zu wenig, ich würde 850W nehmen auch wenn das andere vlt. für zu viel halten aber auf die 10-20€ mehr zum 750W ist doch gesch...

Alles über 600W ist overkill, auch ohne die exakten Zahlen zum Verbrauch des 3900X zu kennen. Solange du ein hochwertiges Netzteil kaufst und nicht vor hast stark zu übertakten, ist ein Netzteil mit >=650W heraus geschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und immortuos
Bei 70€ für den Dark Rock Kühler würde ich eher was von Noctua in der Preisklasse holen - in der Regel besser.
Was für eine 1TB Samsung SSD? Falls 970 dann weg damit und eine günstigere Corsair MP510 nehmen

Beim RAM würde ich auch noch auf Tests warten.
3200 war ja schon bei Ryzen 1 Standard - ich hoffe eher auf etwas in Richtung 4000

Naja "sinnvoll". - Darüber kann man so vortrefflich streiten.

Ich dachte auch irgendwann mal, mein Ryzen 7 1700X sei "sinnvoll". - Dann hab ich gemerkt, dass ich immer weniger am zocken bin, und aktuell eigentlich seit monaten gar nicht mehr spiele. - Man ist halt mit 42 Lenzen schon ganz schön "alt"....
Also ich halte meinen 1700X mit 16 GB Ram und einer RX 580 +1000 Watt Netzteil schon für sinnvoll, aber für das dasein, was der PC fristet, ist es einfach ein absoluter Overkill. - Ein Ryzen 3 mit integrierter Grafik und 350 Watt Netzteil könnte das mindestens genau so gut.....

Grundsätzlich haben mich Gigabyte Mainboards die letzten Jahre nicht enttäuscht, weswegen ich auch sofort eine X570 Platine von Gigabyte kaufen würde.
Dark Rock Pro 4 - Daumen hoch, hab ich auch in meinem PC drin.
32 GB Ram ok, wenn mans braucht, wobei die Rampreise aktuell günstig sind. - Mein letzter Stand ist hier aber immernoch der, dass eine Vollbestückung bei AMD nicht so optimal ist (ist das noch so?). - Deswegen, wenn 32 GB, dann nur ein Kit aus 2x 16GB Riegeln, un nicht 4x8 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FreedomOfSpeech
Schau dir die letzten Berichte hier bei CB zu RAM und Ryzen an. Gibt wirklich sehr gute und bezahlbare Kits aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hey da bin ich wieder :0
Mittlerweile müssten alle News draußen sein :)

Kann mir jetzt einer sagen ob meine konfi sinnvoll ist oder was man vllt noch ändern sollte ?
Ergänzung ()

Würde jetzt spontan wohl eher zu 3600 ram greifen oder :)?

Zubaki schrieb:
Dark rock pro 4

Sharkoon tg5

Hey Zusammen,

war heute beim TE und habe ihm beim verbauen geholfen, wollte nur mitteilen, dass die Kombination aus DR Pro und TG5 sehr grenzwertig ist, der Dark Rock Pro 4 passt so eben eben mit viel Geduld ins TG6.

Es ist nicht ratsam diesen Kühler in das TG5 zu packen, allgemein bin ich vom TG5 auch nicht überzeugt.
TE ist ein netter Kontakt und problemlos einen Ersthelfer Termin Vor-Ort vereinbart.

Viele Grüße

Zurück
Oben