[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ecki815 schrieb:
Reicht dafür ein 400Watt SeaSonic Netzteil aus? Rein von den Anschlüssen würde es reichen.
Seasonic stellt seit etwa 1976 Schaltnetzteile her.

400W Netzteile vermutlich seit so ungefähr Anfang 2000er, das ganze dann auch stark unterschiedlich, was Qualität und so weiter betrifft. Insbesondere, da Seasonic anscheinend ein Fan von diesen blöden HY-510N Chips zu sein scheint...

Anyway:
Ohne konkrete Angabe des Modells und ungefähres Alter ist keine Aussage zu deiner Frage möglich.

Das ist ungefähr so allgemein wie: Soll ich mir einen 115PS Opel kaufen?

@Idon:
Zumindest zum Snow Silent gibt es diverse Tests:
http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Seasonic-Snow-Silent-750W-Power-Supply-Review
http://hardocp.com/article/2015/07/09/seasonic_snow_silent_750w_power_supply_review
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/seasonic-snow-silent-750w-psu-review/
http://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/Snow_Silent-750/1.html

Beides sind sehr gute Netzteile, mit ähnlichen Stärken und Schwächen. Beide werden im semipassiven Modus nämlich relativ warm, bieten gleichwohl aber auch die Möglichkeit, auf aktiven Modus zu schalten. Allerdings weiß ich nicht, wie laut beide dann bei typischen Lasten werden (regelrecht laut vermutlich nicht). Hinsichtlich des Lüfterlagers hast du recht, der DBB des Platinum dürfte zwar bei niedrigen rpm eher Schleifgeräusche abgeben, ist für semipassive Operation aber besser geeignet. Falsch macht man letztlich mit keinem der beiden etwas, eine "Killeralternative" gibt es zum selben Preis nur mit weniger Watt.

Danke captain_drink, das klingt ja schon mal super!

Mir würden u. U. auch 650 Watt reichen, falls deine Killeralternative damit dann rein rutscht. :)

Das wäre das be Quiet P11 650W. Das kommt gänzlich ohne Semipassivität aus und punktet mit einem hochwertigen Lüfter mit FD-Lagerung. Nervig sind bei diesem Modell allerdings die PCIe-Doppelstrangkabel. So oder so, mit den beiden anderen genannten NTs machst du ebenfalls nichts falsch.

Danke Dir! Damit habe ich sogar etwas gerechnet. ;)

Frage dazu, das Dark Power Pro 11 hat "nur" 1x 4+4Pin, die anderen haben davon mehr. Gibt es außer Server-Motherboards mit >1 CPU einen Anwendungsfall? Multi-CPU-Systeme werde ich daran definitiv nicht laufen lassen.

Einer der Unterschiede, die mir bei der Recherche auffiel:
Seasonic verwendet 16AWG für den Großteil des ATX-Steckers und 18AWG für den Rest.
Super Flower verwendet 18AWG.
Be Quiet verwendet 16AWG zumindest für den ATX-Stecker und die PCIe 6+2-Stecker.

Wäre das nicht zum Beispiel ein gutes Argument für das Dark Power Pro 11? Wo lässt BeQuiet fertigen, ist das bekannt? Ist die Fertigungsqualität zumindest im Ansatz mit Seasonic High-End vergleichbar? Super Flower soll derzeit leichte Qualitätsprobleme (auf höchstem Niveau) haben, da die Nachfrage gigantisch ist (was man an der miesen Verfügbarkeit durchaus sehen kann).

Dazu hat BeQuiet Multi-Rail, die anderen haben Single-Rail. Ist das für mich als Nutzer in der Praxis relevant? Muss ich dann auf irgendwas achten, oder behandel ich einfach alles gleich?

Bei den Schutzschaltungen scheint das BeQuiet auch als einziges noch den Überhitzungsschutz zu bieten? Killerfeature?

Rein von der Sache her kann ich für so ein Netzteil auch 300€ ausgeben, ich habe als Laie nur eben das Gefühl, dass ich dafür null Mehrleistung erhalte. Ich kenne mich aber auch praktisch gar nicht aus, nur fix angegoogeltes "Wissen" eben.

Edit:
Um mal etwas präziser zu werden, das Netzteil wird verwendet für:
- 5820k @ 4,6GHz (@ stock oder minimal erhöhter VCore, glaube der läuft sogar auf stock)
- AsRock X99 (Extreme 4 oder so, ohne massives BlingBling)
- NZXT X61 Kraken AIO
- EVGA GTX 1080 FTW (@ stock VCore oder halt das, was geht, ansonsten Übertaktung soweit es eben geht)
- 3x 200mm Gehäuse-Lüfter (NZXT)
- 4x die guten aktuellen Noctua Gehäuse-Lüfter
- relativ viel USB-Zeug welches dauerhaft dran hängt und keine eigene Stromversorgung hat (Fiio Kopfhörerverstärker, Controller-Empfänger, große und schnelle USB-Sticks)
- 4x uralt Samsung F1 HDD, 4x große SSD, 1x m.2 (wird mittelfristig komplett auf SSD umgestellt)

Eine zweite GTX 1080 ist unwahrscheinlich, der Nachfolger könnte dann aber eine 1180Ti oder sowas sein (auch von AMD) und potentiell spürbar mehr Strom ziehen übertaktet.

Dazu kommt sicher VR, keine Ahnung ob das alles eine eigene Stromversorgung hat.

Der Rechner wird außerdem gut gefordert, meine Partnerin und ich zocken beide gerne und sind wenig partybegeistert, der Rechner läuft unter Last also sehr oft (praktisch täglich) und zum Teil auch lang (~14 Stunden am Wochenende).

Im Moment tut's ein altes (2010er Serie) Corsair HX650, deshalb hatte ich mich generell auch wieder an den 650/550 Watt orientiert.

Edit:
Für ~165€ könnte ich eben jeweils
- Super Flower Leadex 850W
- Seasonic Snow Silent 750W
- BeQuiet DarkPower Pro 650W
bekommen. Wenn die technisch praktisch identisch wären, würde ich für das Geld natürlich die 850W nehmen. Was man hat, hat man. :P

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mCPU-Ambitionen ist das eine 4+4pin-Kabel ausreichend. In Bezug auf Sicherheitsaspekte wäre 18 AWG bereits ausreichend, 16 AWG ist aber ein netter Bonus. Gefertigt wird das P11 von FSP, die bei der Fertigungsqualität ungefähr auf einem Niveau mit Seasonic (ggf. sogar leicht oberhalb) sind; Super Flower ist etwas darunter anzusiedeln. Deren Produktionsengpässe sind übrigens tatsächlich gegeben, Auslagerung (und somit evtl. Qualitätsschwankungen) findet aber nur bei den Serien unterhalb des Leadex statt.

Multi Rail hat bei dem Setup und den Wattzahlen nicht unbedingt Vorteile, ist aber ein netter Bonus; wichtiger ist hier die korrekte Implementierung aller relevanten Schutzschaltungen, die aber im Prinzip alle drei aufweisen. Das Super Flower hat zwar keine dezidierte OTP, es wird aber eine äquivalente Funktionalität realisiert (dezidierte OTP haben nur die Leadex 1600/2000). Das Snow Silent hat m.W. OTP.

Angesichts der Vielzahl an angeschlossenen Geräten würde ich auf alle Fälle die Kabelausstattungen der genannten Modelle prüfen und ob bzw. wie viele Kabel eingespart werden können. Angesichts der langen Betriebsdauer wäre es wohl sinnvoll, entweder ein aktiv belüftetes Modell zu nehmen oder ein semipassives im aktiven Modus zu betreiben (was aber lauter sein kann), um Überhitzungen und Reduktion der Lebenserwartung der Komponenten vorzubeugen.

Besorge dir ein http://geizhals.de/evga-supernova-g2-750-750w-atx-2-3-220-g2-0750-xr-a1083914.html . Das ist von der Technik auch sehr hochwertig, und reicht für dein geplantes System mehr als aus. 850 Watt finde ich für dein System selbst mit der gtx 1080 ist überzogen. So viel braucht das nie im leben.

Das System mit der Karte wird extrem wahrscheinlich nicht mal in den Bereich von 500 Watt geschweige denn noch gut weniger kommen. Deswegen sind 750 Watt mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekte Beratung, @ captain_drink und @bondage game, vielen Dank!

Das 850W hätte ich vergleichsweise günstig bekommen, weniger als 750W gibt's beim Snow Silent nicht (und weiß war eigentlich der Wunsch...). Da aber beim Snow Silent auch die Kabel schwarz sind, könnte ich - theoretisch - genau so gut ein schwarzes Netzteil nehmen. Und das dann eben in vergleichsweise vernünftigen 650W.

Aktiv laufen die bei mir sowieso, zumindest im Sommer ist die Klimaanlage so oder so leicht lauter als der PC. Ich schaue mir bis Montag nochmal die Kabellängen und -aufteilungen an und entscheide mich dann zwischen den dreien.

Nochmals vielen Dank an euch!

bondage game schrieb:
was ein Super Flower Leadex Gold wäre, das P2 entspräche dem Platin-Leadex.

So viel braucht das nie im leben.

Soll ja auch ein mögliches SLI abgedeckt werden.

Das System mit der Karte wird extrem wahrscheinlich nicht mal in den Bereich von 500 Watt geschweige denn noch gut weniger kommen. Deswegen sind 750 Watt mehr als ausreichend.[/QUOTE]

Hallo!

Habe folgendes Netzteil, Enermax PRO82W+ 425W

https://geizhals.de/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html

Dazu einen 2500k @4.3 GHZ, Asus P67 Mainboard, HDD + SSD

Überlege grad ob aufrüste und mir eine GTX 1070 evtll sogar 1080 hole und Ende des Jahres eine neue CPU (6700k oder Zen).

Würde mein Netzteil denn für eine GTX 1080 (eine mit 1x 8 Pin Stromanschluß und nur minimalem OC) ausreichen oder wäre das eher nicht zu empfehlen?

bondage game schrieb:
Aber wie lange hast du schon das Enermax Netzteil.

Das ist egal... - das Pro82+ ist seit über 5 Jahren EOL. Ein Austausch für ein aktuelles System ist dringend ratsam.

Bei einer Investition von 400-700€ solltest auf jeden Fall noch etwas mehr für das NT einplanen.

Wenn du vorhast dein System wirklich Potent aufzurüsten (Graka und später sogar neue CPU) dann wäre es an der zeit ein neues und wirklich gutes Netzteil zu kaufen für ca. 85-100 Euro.

Hi,

ich habe von durch ein Zufall ein Packet von Cablemod Kabel "C-Series AXi, HXi & RM" für noppes in die Hände bekommen.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe mein Netzteil austauschen, da ich keine 850w mehr brauche (habe von SLI auf single GPU umgestellt), suche ich nun ein passendes Netzteil für mein System, dass sich mit den Cablemod Kabeln nutzen lässt. Anforderung ist daher, dass es vollmodular und mit den Kabeln kompatibel sein soll. Betrieben wird damit folgendes System:

- Intel i7-4930k
- R9 390 Sapphire
- 2*850 Evo 500GB Samsung
- 32GB Ram HyperX
- P9x79 Mainboard

Jetzt sind mit aus der Liste (https://cablemod.com/compatibility/) 2 Modelle ins Auge gefallen:

- RM650
- AX760

Die beiden scheinen mir, aus meiner Betrachtung, die einzige passenden zu sein, auch wenn sie überdimensioniert sind. Ich gehe davon aus, dass 550W eigentlich ausreichend sind, aber das RM550 macht mir nicht den Eindruck, dass ich das meine GPU angeschlossen bekommen, bei nur einem freien 8Pin Slot. Meine GPU braucht ja zwei Stecker. Eventuell habe ich da aber auch einen Denkfehler, weshalb ich hier um Hilfe frage.

Vielen Dank im vorraus

Areks

Hallo,

habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC beim spielen einfach neu startet. Es nervt mittlerweile so sehr das ich das Netzteil austauschen möchte und hoffe das es daran liegt. Würde gerne wissen welches ihr mir empfehlen würdet oder evtl. das gleiche?

System:

- Xeon E3 1230v3
- ASROCK B85 Pro4
- 8GB RAM
- 850 EVO 250GB
- WD HDD 500GB
- AMD Radeon R9 290
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- win7 home premium

@Areks: Das RM 650 hat 4x8pin, daran sollte es also nicht scheitern. Besser wären allerdings entweder das RMx 550 oder das RMi 650, das RM 650 ist im Vergleich zu teuer für das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ein RMX/RM 550W nicht genug Anschlüsse für eine Graka haben?
Die haben alle 2 6/8 Pin stecker und mit einer GPU keinerlei probleme.

@Aerodyx vielleicht erstmal im Problemlösungs forum der ursache auf den Grund gehen.
Neustarts könnten auch an z.b. der CPU Temperatur usw. liegen.

Servus,

was würdet ihr für 2 mal GTX1080 und i7 6700k nehmen?
Angedacht war das be quiet! Dark Power Pro 11 650W. Sollte passen von der Leistung her oder?

Ich habe noch einmal nachgesehen. Es handelt sich um folgendes Modell:
SeaSonic SS-430GB Active PCF F3
Im CB Test von damals betrug der Verbauch des SLI Systems rund 430 Watt.
Gruß

Aerodyx schrieb:
Hallo,

habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC beim spielen einfach neu startet. Es nervt mittlerweile so sehr das ich das Netzteil austauschen möchte und hoffe das es daran liegt. Würde gerne wissen welches ihr mir empfehlen würdet oder evtl. das gleiche?

System:

- Xeon E3 1230v3
- ASROCK B85 Pro4
- 8GB RAM
- 850 EVO 250GB
- WD HDD 500GB
- AMD Radeon R9 290
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- win7 home premium

Könnte mir eventuell jemand doch ein besseres empfehlen als mein aktuelles? Evtl. etwas mit 600W das ganz gut ist. Ist das hier empfehlenswert? und würde das bei meinem System funktionieren?

Shelung schrieb:
@Aerodyx vielleicht erstmal im Problemlösungs forum der ursache auf den Grund gehen.
Neustarts könnten auch an z.b. der CPU Temperatur usw. liegen.

Schon getan, deutet wohl alles auf Netzteil hin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.