Danke Dir! Damit habe ich sogar etwas gerechnet.
Frage dazu, das Dark Power Pro 11 hat "nur" 1x 4+4Pin, die anderen haben davon mehr. Gibt es außer Server-Motherboards mit >1 CPU einen Anwendungsfall? Multi-CPU-Systeme werde ich daran definitiv nicht laufen lassen.
Einer der Unterschiede, die mir bei der Recherche auffiel:
Seasonic verwendet 16AWG für den Großteil des ATX-Steckers und 18AWG für den Rest.
Super Flower verwendet 18AWG.
Be Quiet verwendet 16AWG zumindest für den ATX-Stecker und die PCIe 6+2-Stecker.
Wäre das nicht zum Beispiel ein gutes Argument für das Dark Power Pro 11? Wo lässt BeQuiet fertigen, ist das bekannt? Ist die Fertigungsqualität zumindest im Ansatz mit Seasonic High-End vergleichbar? Super Flower soll derzeit leichte Qualitätsprobleme (auf höchstem Niveau) haben, da die Nachfrage gigantisch ist (was man an der miesen Verfügbarkeit durchaus sehen kann).
Dazu hat BeQuiet Multi-Rail, die anderen haben Single-Rail. Ist das für mich als Nutzer in der Praxis relevant? Muss ich dann auf irgendwas achten, oder behandel ich einfach alles gleich?
Bei den Schutzschaltungen scheint das BeQuiet auch als einziges noch den Überhitzungsschutz zu bieten? Killerfeature?
Rein von der Sache her kann ich für so ein Netzteil auch 300€ ausgeben, ich habe als Laie nur eben das Gefühl, dass ich dafür null Mehrleistung erhalte. Ich kenne mich aber auch praktisch gar nicht aus, nur fix angegoogeltes "Wissen" eben.
Edit:
Um mal etwas präziser zu werden, das Netzteil wird verwendet für:
- 5820k @ 4,6GHz (@ stock oder minimal erhöhter VCore, glaube der läuft sogar auf stock)
- AsRock X99 (Extreme 4 oder so, ohne massives BlingBling)
- NZXT X61 Kraken AIO
- EVGA GTX 1080 FTW (@ stock VCore oder halt das, was geht, ansonsten Übertaktung soweit es eben geht)
- 3x 200mm Gehäuse-Lüfter (NZXT)
- 4x die guten aktuellen Noctua Gehäuse-Lüfter
- relativ viel USB-Zeug welches dauerhaft dran hängt und keine eigene Stromversorgung hat (Fiio Kopfhörerverstärker, Controller-Empfänger, große und schnelle USB-Sticks)
- 4x uralt Samsung F1 HDD, 4x große SSD, 1x m.2 (wird mittelfristig komplett auf SSD umgestellt)
Eine zweite GTX 1080 ist unwahrscheinlich, der Nachfolger könnte dann aber eine 1180Ti oder sowas sein (auch von AMD) und potentiell spürbar mehr Strom ziehen übertaktet.
Dazu kommt sicher VR, keine Ahnung ob das alles eine eigene Stromversorgung hat.
Der Rechner wird außerdem gut gefordert, meine Partnerin und ich zocken beide gerne und sind wenig partybegeistert, der Rechner läuft unter Last also sehr oft (praktisch täglich) und zum Teil auch lang (~14 Stunden am Wochenende).
Im Moment tut's ein altes (2010er Serie) Corsair HX650, deshalb hatte ich mich generell auch wieder an den 650/550 Watt orientiert.
Edit:
Für ~165€ könnte ich eben jeweils
- Super Flower Leadex 850W
- Seasonic Snow Silent 750W
- BeQuiet DarkPower Pro 650W
bekommen. Wenn die technisch praktisch identisch wären, würde ich für das Geld natürlich die 850W nehmen. Was man hat, hat man.
