[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Corsai Rmi 650W sollte top sein, zumindest sagen das diverse Tests und ich habe denen vertraut. Ist doch richtig oder? :P

Das "neuere" RMX von Corsair wäre baugleich, aber ohne die Usb-Schnittstelle und Möglichkeit für Multi-Rail-Umschaltung. So gesehen ist das RMi das bessere von beiden?

Das RMx hat auch einen Lüfter mit einfacherem Gleitlager und das gibt es nur als Single-Rail. Also kleinere Unterschiede gibt es schon.

So verkehrt find ich das gar nicht.
Ich hab das "alte" RM650 und auch nur einen i7 mit ner GTX980.
Beim RM650 springt der Lüfter erst bei über 40% Last an, also steht er eigtl. die meiste Zeit und ist schön ruhig.
​Ein wenig Reserve schadet ja nicht...

System: i5 2500k @ 3,3, 8 GB RAM und R9 390 Sapphire Nitro

Mein momentanes Netzteil Antec Gamer 520W..Mich stört, dass es einfach zu Laut unter Last ist, und ich suche dementsprechend nach einer leisen Alternative.

Icedaft schrieb:
Die Frage ist, was willst Du mit 650W?

1. Grund siehe Zitat unten.
2. Grund: Letztes Mal (2011) kaufte ich ein 500W NT weil es "vollkommen ausgereicht" hat.
Dann kamen die AMD 290/390 usw, welche große Stromfresser waren und da war mein NT schon "unsicher".
Deswegen diesmal zu einer 650W Variante gegriffen (99€), die 550W-Variante wäre die RMX Serie um den selben Preis.

So bin ich "ruhiger" wenn ich dann die Graka (980ti im Anmarsch) usw. höher takte, evtl. kommt der CPU-Takt auch noch ein bisschen höher, das hätte ich mich dann bei 500W nicht ganz getraut, da sagt einfach das Bauchgefühl: nein.

DerBaya schrieb:
So verkehrt find ich das gar nicht.
Ich hab das "alte" RM650 und auch nur einen i7 mit ner GTX980.
Beim RM650 springt der Lüfter erst bei über 40% Last an, also steht er eigtl. die meiste Zeit und ist schön ruhig.
​Ein wenig Reserve schadet ja nicht...

Jap! :-)

Caramelito schrieb:
2. Grund: Letztes Mal (2011) kaufte ich ein 500W NT weil es "vollkommen ausgereicht" hat.
Dann kamen die AMD 290/390 usw, welche große Stromfresser waren und da war mein NT schon "unsicher".
Deswegen diesmal zu einer 650W Variante gegriffen (99€), die 550W-Variante wäre die RMX Serie um den selben Preis.
Was fürn Blödsinn...

Hier läuft ein übertakteter 45nm Nehalem, der mit Prime nahe der 400W Grenze gebracht wird, mit ZWEI Tahitis im Heaven mit 'nem 650W Netzteil...

Aber hey, seit Trump wissen wir ja, dass Fakten irrelevant sind, es reicht, wenn man fühlt, dass das 500W Netzteil unsicher wäre, was auch völliger Blödsinn ist...

Sorry, aber kannst du mal mit der Einstellung "bitte verwirrt mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest" aufhören?!
Denn wenn dir unsere Ratschläge am Hintern vorbei gehen, ist es besser, gar nicht erst zu fragen - und volle Kanne gegen die Wand zu rennen.

Muss sowas wirklich sein?!
Ergänzung ()

swarley10 schrieb:
...muss nicht sein, aufgrund diverser Dinge, die das Netzteil nicht so besonders toll machen...

Zumal es auch andere Geräte fürs gleiche Geld gibt, die ähnlich gut oder besser sind...

Leise ja, gut Nein.
Kauf dir lieber ein Cougar LX 500 oder ein GX S 550.

Ich werde mir bald einen Pc zusammenbauen. Zur Wahl des Netzteils habe ich keine Ahnung, deshalb wollte ich hier nachfragen,
es sollte reichen, angenehm leise sein aber nicht zu viel kosten, hier die zukünftige Konfig:
CPU: Intel Core i5 6500
Graka: 4096MB PowerColor Radeon RX 470 Red Devil
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2PV
RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Sonstiges: eine 1 tb hdd, eine 120 gb ssd, ein dvd Laufwerk, ein EKL Ben Nevis Tower Kühler und eine Wlan-Karte

Vielen Dank im Vorraus

Was willst denn ausgeben?
Für preiswerte Situationen wäre das 450W Cougar GX-S nicht verkehrt, das Cougar LX500 ist auch nett, wenn du lieber was vollmodulares haben möchtst...

Ansonsten natürlich noch das 400W E10.

Ich wollte, falls das passt so um die 50 Euro ausgeben, es kann aber auch ruhig etwas teurer sein, Qualität ist schon wichtiger als das billigste zu kaufen

Hallo ihr Lieben :)

Ich suche ein Netzteil für folgendes System:

AMD FX6350
Asrock 970 Pro R2.0
AMD RX470 Asus Strix
8GB DDR3 (2 Riegel)
1x Festplatte (SATA)
1x DVD-ROM (SATA)

Was mir wichtig wäre:
Unter Last sollte es "relativ" leise sein (mein aktuelles NT (Silence Eco 450Watt von 2009), röhrt ganz schön auf)
6Pin+2Pin Graka Anschluss

Mir nicht so wichtig:
Effizienz (also ob es Silber, Gold hat - ist mir selber nicht so wichtig, da mein aktuelles "nur" Bronze hat).

Budget:
Hatte 50-60€ eingeplant (in der Hoffnung was halbwegs angenehmes zu finden bzw. empfohlen zu bekommen). Sofern es in dieser Preisklasse überhaupt was gibt(?) ansonsten halt bis 70(?)€.

PS:
Hatte an ein 500W Netzteil gedacht. Nur bin mir nicht sicher, ob dies vllt. überdimensioniert ist (da CB auf maximal 220Watt mit der Graka kommt, wärend bei BeQuiets NT-Rechner jedoch sogar 311Watt angegeben werden) . :)

Vielen lieben Dank im Vorraus :)

EDIT:
Ich könnte gebraucht für 40€ das
COUGAR POWERX550 Modell CGR B4-550
bekommen.

Wohl eines von 2013. Lohnt sich dies, oder eher doch mehr ausgeben für ein neues NT?
Fand nach durchforsten des Threads, das Cougar GX-S 80 Plus (550 Watt) für mich sehr schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Cougar PowerX von 2013 ist mir 40 Euro schlicht zu teuer. Da lieber eine Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.