[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philip312 schrieb:
Hatte ich auch mit dem Pure Power 9 gemacht, und mich in die Nesseln gesetzt.:D

ok dann hab ich nix gesagt. hab jedenfalls auch ein wenig zeit damit verbracht nach nem neuen zu suchen in letzten wochen und das ergebnis war am ende immer besagtes be quiet (allerdings die 500W mit CM) oder das 450W bitfenix whisper. wenn ich platz gehabt hätte dafür, wäre es eins der beiden geworden. die werden hier auch uneingeschränkt angepriesen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
DOA (Dead on Arrival) kann dir bei jedem Hersteller passieren... - bei einer Neubestellung solltest trotzdem auf die neuere L10er-Version wechseln.
 
Hi, weiß jemand von euch welche Firma das Bitfenix Whisper M 450W fertigt?
Auch würde mich interessieren, warum seit der Markteinführung dieses Netzteil bei gh nur von 2 Händlern angeboten wird.
 
CWT. ;)

Das Problem ist, dass niemand kleine, effiziente und hochwertige Geräte kauft. Die meisten greifen bei ca. 10 Euro Aufpreis in die Kategorie 550W.
 
Meine vor ein paar Tagen bestellten ITX-Netzteile sind da.
Ich habe noch nie im Leben ein so kleines Netzteil mit Lüfter in einer solch guten Qualität gesehen! Es handelt sich um das Corsair SF450 (SFX).

Dazu eine Frage... packt Corsair die hergestellten Produkte immer so gut ein? Das Netzteil lag in einer Tüte, drum rum eine schöne Stofftasche und da drum noch einmal zwei Polster. Selbst die Kabel lagen in einer Stofftasche.
Eingebaut habe ich es noch nicht. Dauert noch ein bisschen.
 
andere bemängeln dass für den preis keine sfx->atx blende dabei ist, du wunderst dich über die umfangreiche verpackung. so können die meinungen auseinander gehen. ich gehe mal stark davon aus dass corsair auch seine anderen netzteile gut verpackt und sie bei deinem keine ausnahme gemacht haben ;)

meins sollte eigentlich auch gestern kommen, warte immer noch. scheiß dhl...

generell wollte ich hierzu mal nochmal fragen, weil ich es immer wieder lese: die bezeichnung "ITX Netzteil" ist das was gängiges, korrektes? ITX war in meinen augen eher bzgl Mainboard (mITX) und dem dazu passenden Case zu nennen. Hierbei sind allerdings auch die meisten Cases in der Lage ein ATX Netzteil aufzunehmen. ITX Netzteile gibt es laut Filtereinstellungen ja, aber ein SFX ist ein SFX und kein ITX oder?

oO
 
Streetsweeper66 schrieb:
Hi, weiß jemand von euch welche Firma das Bitfenix Whisper M 450W fertigt?
Auch würde mich interessieren, warum seit der Markteinführung dieses Netzteil bei gh nur von 2 Händlern angeboten wird.
Es waren mal ~15-20 allerdings schätze ich ist der Andrang zu groß und keiner hat mehr was auf Lager
 
Im Falle des Bifenix Whisper hat CWT entsprechend der Vorgaben des Auftraggebers "hohe Qualität" gefertigt?

Oder andersrum: Liegt die Qualität an den Anforderungen des Auftraggebers oder liefern manche Netzteilfertiger einfach generell bessere Qualität ab? (Vergleichbares 30€ Netzteil CWT besser als 30€ Netzteil FSP z.B.?)

Wo wäre CWT da einzuordnen?

Grund für die ganze Fragerei ist, dass bei meinem PC1 mit bequiet SP E8 450W seit ein paar Monaten die Gehäuse- und/oder CPU-Lüfter erst mit etwa 1-3 Sekunden Verzögerung nach Betätigung des Startknopfs anlaufen. Festplatte, glaube ich, auch.

Die Ursache ist mir noch nicht klar, aber das Netzteil wäre da vielleicht ein Verdächtiger? Ansonsten tippe ich auf Mainboard oder verschlissene Lüfterlager und daher höherer Einschaltstrom.

Ggf. wäre das Whisper M dann der Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle des Whisper kann man sagen, dass da die Qualität richtig gut ist. CWT baut auch viel Durchschnittskost (u.a. für Corsair und Enermax), die von meh über solala bis hin zu ganz gut geht. Das liegt eben daran, was die Auftraggeber bestellen. Bei bitfenix ist man scheinbar eher den Qualitäts- als den Kostenminimierungsweg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere bemängeln dass für den preis keine sfx->atx blende dabei ist, du wunderst dich über die umfangreiche verpackung. so können die meinungen auseinander gehen. ich gehe mal stark davon aus dass corsair auch seine anderen netzteile gut verpackt und sie bei deinem keine ausnahme gemacht haben
Dass die Blende nicht dabei ist, ist bei dem Preis schon komisch. Aber soviel ich gelesen habe sind hochqualitative, japanische Kondensatoren in diesem SFX-Corsair-Netzteil verbaut. Außerdem ist es voll-modular und der Lüfter geht nur bei Last an.

Die Blende hat mich vielleicht 6€ extra gekostet. Wenn man sich ein Netzteil für 80€ kauft, sollte es nicht auf diese 6€ am Ende ankommen.

Habe das Netzteil jetzt jedenfalls verbaut. Erst dachte ich das 24-Pin-ATX-Strom-Kabel sei viel zu kurz. Aber ich habe alles vernünftig verlegt bekommen. Die kurzen Kabel waren in der Länge für das Cougar QBX und ein Asus H81I-PLUS-Mainboard genau passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
CWT ist ein Gemischtwarenladen. Zwischen Schrott und sehr gut kann man dort als Großkunde alles bestellen. Sowohl im Bereich Schaltungsdesign auch auch bei der Fertigungsqualität folgt man flexibel den Kundenwünschen. Deswegen sind auch viele Marken zu CWT gewechselt.
 
Danke an alle und besonders rumpel01 für die Auskunft! :)
 
@ Philip312:
660W sind für das system reichlich überdimensioniert, auch 500W sind da schon sehr großzügig dimensioniert. würde zum E10 greifen, und wie bereits gesagt wurde reichen auch 400W.
 
Bei einem so teuren Netzteil:
warum dann kein 450 Watt Corsair im SFX-Format? Ich bin von dem Ding so sehr überzeugt, dass ich kein ATX-Netzteil mehr verbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Geeky26:
vom E10 500W hört man bis ~halblast auch nichts und im oberen lastbereich wird das SF450 lauter. kein argument.

edit:
hör einfach auf. das SF450 ist ein super NT für sehr kompakte systeme, aber absolut keine empfehlung für "normal große" systeme. ist ja wirklich schön dass du von dem teil so begeistert bist, aber versuche bitte nicht deshalb jetzt jedem hier dieses teil "aufzudrängen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ein letzter Versuch: das SF450 wiegt (weniger als) die Hälfte und ist voll-modular.

Ich habe bisher noch keine großen Lasten erzeugt. Kann über die Lautstärke nichts sagen. Was in meinem PC vom Laufgeräusch wirklich laut ist, ist meine Festplatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
849
M
Antworten
28
Aufrufe
967
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Zurück
Oben