[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja aber nicht jeder hat Platz für ein ATX und kauft deshalb SFX.

Aber ein Gleitkugellager ist dennoch besser als das Lager meines alten Netzteils. Von daher kann es nur besser werden :p
Und sollte das Lager den Geist aufgeben, habe ich noch immer meine Hersteller-Garantie.
 
@ Geeky26:
meine fresse. Philip312 hat ein ATX-MB, eine 30cm lange graka und nen 16,5cm hohen CPU-kühler. platz scheint bei seinem system nicht das größte problem zu sein.

schön dass der gleitlagerlüfter im SF450 besser ist als der in deinem alten NT, dadurch wird er aber nicht automatisch "gut". und ob dir die herstellergarantie da so viel bringt...
und wodurch geht ein lüfter bzw dessen lager normalerweise kaputt? richtig, durch verschleiß. hoppla.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Platz für ein ATX hat, der MUSS ja SFX nehmen ... aber warum soll ich mehr für ein SFX zahlen, wenn ich ein gutes E10 bekommen kann? Ohne die Nachteile wie z. B. Kabellängen oder Preis.

Ist ja schön, dass dir das Teil so gut gefällt, aber ein wenig übertreibst du es schon, oder?
 
Philip312 schrieb:
Schön, dass du dich über die Vorschläge hinwegsetzt. Es wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass 400W mehr als reichlich dimensioniert sind für dein System (unter 200W Lastverbrauch...), und das passende NT bereits empfohlen.

Dann kauf doch einfach was du meinst, aber schreib es nicht hier in den Thread und zeig damit allen Helfern, was du auf ihre Empfehlungen gibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Diese Verschleißteilklauseln hat quasi jeder Anbieter. Kann man mMn ignorieren. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo ein seriöser Anbieter bei einem kaputten Lüfter innerhalb der Garantiezeit eine RMA unter Verweis auf diese Regelung abgelehnt hat (und ich verfolge aufmerksam die Hersteller-Supportforen hier, im Luxx, bei PCGH etc.).

be Quiet, Cooler Master und Enermax hatte ich mir vor ein paar Monaten mal angeschaut...teils ist sogar der Wortlaut 1:1 identisch. :evillol:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1345998/page-403#post-19477088
 
aber schreib es nicht hier in den Thread und zeig damit allen Helfern, was du auf ihre Empfehlungen gibst...

Das war bei Leibe nicht meine Absicht.
Das größte Problem ist allerdings, das die Fachhändler in meiner Umgebung meinen, mehr ist besser, 750W wurden mir ebenfall angeraten, als Laie nehm ich das natürlich erstmal als wahr hin.
Auch die Händler von Fertig-PCs verkaufen, trotz Mittelklasse System, Netzteile mit bis zu 800 Watt.
 
Ja. Die wollen natürlich dickere Geräte verkaufen, ist ja klar. Das ist auch der Grund, weshalb es "850W" von MS-Tech und Konsorten gibt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder sie haben keine Ahnung oder es wird vorsätzlich übertrieben was den Leiatungsbedarf betrifft. In beiden Fällen ist das ein Grund um a) deren Expertise nicht mehr in Anspruch zu nehmen und b) dort nichts mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Philip312 schrieb:
Das größte Problem ist allerdings, das die Fachhändler in meiner Umgebung meinen, mehr ist besser, 750W wurden mir ebenfall angeraten, als Laie nehm ich das natürlich erstmal als wahr hin.

Dann ist dieser "Fachhändler" nichts anderes als ein Gemüseverkäufer im falschen Laden. Wer die Qualität eines Netzteils in Watt-Aufklebern misst, der hat fachlich zumindest so wenig Ahnung wie ein Baum vom fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Philip312 schrieb:
Das größte Problem ist allerdings, das die Fachhändler in meiner Umgebung meinen, mehr ist besser, 750W wurden mir ebenfall angeraten, als Laie nehm ich das natürlich erstmal als wahr hin.
Auch die Händler von Fertig-PCs verkaufen, trotz Mittelklasse System, Netzteile mit bis zu 800 Watt.

Klassiker. Kannst du dir ja sicherlich selbst erklären warum Sie dir die größeren Geräte andrehen wollen? Je mehr Watt desto teurer das Gerät.
Es gibt wirklich keinen Grund mehr da noch zu kaufen. Ich habe schon lange das Gefühl die großen Ketten wie Atelco leben von der Naivität ihrer Kunden. Preislich können Sie mit den Riesen im Internet sowieso nich mithalten. Früher hat man noch versucht diesen Preisunterschied durch Beratung und Freundlichkeit im Umgang mit dem Kunden zu überbrücken. Der Atelco bei uns im Hafen musste jetzt auch dicht machen. Glaub den Jungs gehts nich so gut. Aber das soll kein Atelcobashing werden, deine Story klang nur einfach so absolut typisch. Lass dich nich von denen verarschen und rechne Ihnen einfach mal den Verbrauch deiner Komponenten vor, dann kannst du ja mal schaun wie sie gegenargumentieren.

aber nun zu den Geräten welche du dir rausgesucht hast:

Das BQ 500W ist doch eine Top-Wahl! Wenn du lieber CM haben möchtest kommst du eh nicht um die 500W Variante rum, und so Overpowered ist es dann auch nicht wirklich. Also wenn du das Geld ausgeben willst dann greif da zu. Ansonsten reicht halt auch die 400W Variante, wodurch du dir ca 20 Euronen sparst.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Sinnvoller von der Effizienz her und vom Preis ist das 400W, praktischer wegen CM is das 500W. Musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philip312:
ein "fachhändler" oder "experte", der dir für so nen rechner ein 750W-NT empfiehlt, hat entweder keine ahnung oder verarscht dich. "mehr W sind besser", klar. guck dir mal den test hier an. schlechte NTs sind ein grund unter vielen warum fertigrechner hier so nen "guten" ruf haben.

was ich mich allerdings frage: warum fragst du hier, wenn du diesen "fachhändlern" anscheinend mehr vertraust? anders kann ich mir zumindest nicht erklären dass du, nachdem dir hier mehrfach ein 400W-NT empfohlen wurde, mit nem 660W-NT um die ecke kommst.

rg88 schrieb:
Dann ist dieser "Fachhändler" nichts anderes als ein Gemüseverkäufer im falschen Laden.
:daumen:

edit @ shmoe: das CM beim E10 500W spart dem TE bestenfalls 3 kabel ein.
 
ich denke bei nem NT kauf auch gerne mal daran was vllt kommen könnte. also ein gutes NT sollte ja im Zweifel mal gut 10 Jahre halten. die tendenz geht ja in der letzten entwicklungen eher in richtung stromsparen und effizienz. von daher ist es nicht mehr so wichtig viel spielraum einzuplanen auf der Wattseite wie ich vor 10 jahren vllt noch dachte. in diesem zeitraum ja üblicherweise mehrere Hardwarekombinationen zusammen. Bei mir war es von amd 64 2600+ auf amd phenom II x4 955 auf nun i5 4690k, von amd hd 4890 auf gtx 560ti auf r9 290 auf gtx 1060. alles mit einem Netzteil. Kabelmanagement finde ich da schon vorteilhaft und hab ich mir nun auch gegönnt beim neuen netzteil. bei mir sind es dann auch gerne neue cases. bin nun in den letzten jahren von ATX auf mATX zu nun mITX gewechselt. ein wunsch wäre irgendwann vllt mal ein DAN A4. da ich das im auge habe, und es platztechnisch wirklich auch jetzt schon von vorteil war, ist es nun bei mir ein SFX NT geworden.

Das sind natürlich jetzt persönliche Werte, die nicht bei jedem eine Rolle spielen, aber generell für Veränderungen gerüstet zu sein ist ja nicht wirklich schlimm :p von daher wäre die 500W Variante nicht wirklich tragisch denke ich. da die Komponenten in zukunft aber eh eher weniger verbrauchen werden, ist es auch nicht wirklich relevant.. :D
 
warum fragst du hier, wenn du diesen "fachhändlern" anscheinend mehr vertraust?

Einfach erklärt.
Ich wohn in der tiefsten Provinz Vorpommerns und in der "näheren" Umgebung gibt es nur ein Händler (von einer prominenten Einzelhandels-Kette für Elektronik- und Unterhaltungsbedarf mal abgesehen), da ich keine weiteren 20 km fahren wollte, wollte ich mir eine zweite Meinung einholen.
Von Vertrauen in den Fachhändler kann da keine Rede sein.

Aber da so ein System eine Menge Geld kostet, und ich mich mit dem BQ PP9 schonmal geschnitten hab, bin ich bei sowas mittlerweile sehr vorsichtig.^^
 
Hallo,
ich suche ein Netzteil für mein System, der Preis sollte wenn möglich die 60€ Marke nicht überschreiten.

PC-Daten:
CPU: Übergangsweise ein AMD A8-6600K, danach ein Intel I5 7400/7500
1 HDD
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 8gb Gaming X

Könnt ihr mir eins empfehlen ?
 
@ Top55: Corsair Vengeance 400 oder be quiet! Pure Power 10 400W. und gönn dir ne SSD.

edit: die gleichen NTs wurden dir doch schon im anderen sammler empfohlen...
 
Ich dachte halt nur das wegen späteren aufrüst möglichkeiten 500 Watt schlauer wären.
Was ist mit den beiden ?
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

500 Watt Cougar LX500 Modular 80+ Bronze

Aber schonmal danke.
 
@ Top55:
was wären das denn für aufrüstungen, die dich annehmen lassen dass ein gescheites 400W-NT dafür zu schwach wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt scheinbar bei manchen leuten den leitgedanken, dass bessere leistung = mehr stromverbrauch heißt.

so lange du keine crossfire / SLI pläne hast, gibt es keinen grund für mehr Watt. auch nicht für den i5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben