Kaufberatung Satellitenschüssel + LNB + Kabel

M

marcus locos

Gast
Hallo an alle,

ich bin zurzeit auf der suche nach einer Satelittenschüssel. Damit sollen 4 Ferseher betrieben werden. Ich habe vor über Astra HD+ zu empfangen. Meine erste frage wäre wie groß soeine SAT-Schüssel überhaupt sein muss um vernünftig zu emfangen? Mein Vater ist der Meinung je größer eine SAT-Schüssel ist desto besser ist der Empfang. Vielleicht könnt Ihr mir da welche empfehlen. Als kleines Info: Wir wohnen in einem großen Fachwerkhaus und da müsste ich ein ca 50m langes Kabel zu meinem SAT-Receiver verbinden. Gibt es da HDTV SAT-Kabel(bis 100m) die man empfehlen kann? Desweiteren würde mich interessieren ob eine Satellitenschüssel besser geeigent ist als die neuen modernen Geräte wie z.B. diese hier:
Kathrein BAS 62
Selfsat H21D

Gibt es da große Unterschiede und kann man da welche empfehlen? Dazu noch den passenden LNB die für HD optimal geeignet sind!? Das sind viele Fragen ich weiß aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem dabei helfen damit ich mir heute vielleiht noch eine bestellen kann. Danke euch....

Gruß
marcus locos

In letzter Zeit sind bei uns in der Fam. viele umgezogen und ich habe allen empfohlen eine 120er Schüssel zu kaufen denn man hat weitausweniger Probleme bei Regen/Schneefall als mit 60er oder 80ern, ich selbst nutze eine 80er und habe bei starkem Regen schon mal den ein oder anderen Ausfall, leider ist es bei mir Vermieterbedingt das ich keine 120er habe.

Dann zum Kabel, kaufe dir einfach ein sehr gut abgeschiermtes Kabel im Baumarkt und vermeide unnötige Kupplungen, also lieber 2 mal Messen und Kabel auf anhieb vllt mit etwas Reserverlänge verlegen.

Alles zusammen also Schüssel/digitales LNB/Kabel bekommst du im Baumarkt, manchaml gibt es gute Angebote mit Recivern, diese kannst du für den Fall der Fälle lagern oder bei Ebay wieder verkaufen für kleines Geld (so hatte ich das Geld für die Schüssel zu 90% wieder drinn durch den Verkauf^^)

Und beim Ausrichten solltest du dir Mühe geben und Zeit lassen, nicht schnell schnell ohhh toll Bild ist Schraube zu und ab ins warme ;) Die beste Hardware nützt nichts wenn die Einstellungen nicht vernünftig sind.

Zuletzt bearbeitet:
nabend,
also meiner meinung nach langt eine 80er schüssel. zumindest bei uns in rheinland-pfalz. kommt drauf an wo du wohnst!
hab allerdings mit einer 80er schüssel noch nie schlechte erfahrungen gemacht. vorausgesetzt sie ist professionell eingemessen! vielleicht lässt du dir da von einem fachmann mit dem entsprechenden gerät helfen.

ich arbeite sehr gerne mit den astro-produkten.

guck die mal die asp78 an in verbindung mit einem acx985

wenns später mal mehr als 4 anschlüsse werden sollen dann acx945 in verbindung mit dem entsprechendem sam ecoswitch.

zum kabel: bitte verwende hochwertiges kabel. da kann ich dir nur kathrein lcd95 oder höher empfehlen.

zu den Kathrein BAS 62, Selfsat H21D kann ich dir leider gar nichts sagen.

MfG

P.S.: bitte verwende auch gute (kompressions) F-Stecker. keine die nur so zum "draufschrauben" sind

Digital-TV ist etwas unempfindlicher gegen schwächere Signale. "Fische", wie bei Analog-TV gibt es nicht. Daher sieht man bei guten Bedingungen auch keinen Unterschied zwischen einer 40cm-Schüssel und einer mit 120cm. Aber: Je größer eine Schüssel ist, um so größer sind die Reserven bei schlechtem Wetter. Eine dicke Regenwolke kann den Empfang bei 40 oder 60cm schon ins Stocken bringen, während 80 und mehr dann noch ein sicheres Signal bringen.

"Digitale" oder "HDTV"-LNBs oder Kabel gibt es nicht. Laß dir von keinem Händler was anderes erzählen. Was du brauchst, ist ein "Universal-LNB" mit einem möglichst geringen Rauschmaß - das wird in dB Dämpfung angegeben. 0,2 dB sind gut.
Wenn vier Geräte angeschlossen werden (und dabei keines zwei Tuner hat), kannst du ein sogenanntes Quad-LND nehmen. Nicht zu verwechseln mit "Quattro". Bei dem wären alle vier Empfangsebenen (Horizontal/Vertikal jeweils in High- und Low-Band) einzeln als Ausgänge dran, die dann mittels Multischalter weiterverarbeitet werden müssen. In einem "Quad-LNB" (manchmal auch als "Quattro-Switch" bezeichnet) ist der Multischalter für die vier Ausgänge schon drin, es können also vier Endgeräte unabhängig voneinander direkt angeschlossen werden. Natürlich muß man für jedes ein eigenes Kabel ziehen. Und sei es 100 m lang...

Sollen mehr als 4 Empfänger angeschlossen werden (zB, wenn eine PC-Karte mehr als einen Tuner hat), mußt du ein Quattro-LNB nehmen, die vier Ebenen mittels 4 Kabeln bis zu einem zentralen Verteilungspunkt ziehen und dann einen Multischalter mit entsprechend vielen Ausgängen einbauen.

Schüsseln sind übrigens IMMER besser als Flachantennen. Das liegt an der Bündelungswirkung des Parabolspiegels. Flachantennen sind nützlich, wenn man vermietungsbedingt keine Schüssel anbauen darf.

Ach ja, ein "Sat-Finder" ist zur Einrichtung sehr praktisch. Dieses Meßgerät kostet 10 Euro. Ausleihen ist natürlich billiger. Es ist aber perfekt, wenn man die Schüssel wirklich genau ausrichten will, da man schon beim Festziehen der Schrauben schnell mal aus dem Mittelpunkt herausdreht, und dies bei Digital-TV nicht so leicht auffällt. Manche Receiver verfügen aber auch über integrierte Pegelanzeiger zur Einrichtung. Allerdings bräuchtest du dann jemand mit WalkieTalkie (oder Handy, aber die Gebüüüühren!) vor dem Fernseher, während du an der Schüssel schraubst. Den Sat-Finder kannst du direkt ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei uns eine 80-er NoName-Satschüssel mit einem günstigem Chess 0,2 dB Quattro-LNB angebracht. Einen günstigen 6-fach Multiswitch angeschlossen und 90dB Satkabel verlegt. Überall die "billigen" F-Stecker drauf geschraubt und mit einen 7 € Satfinder eingemessen.
Keine Probleme bei Regen, Schnee oder sonstigem Wetter (Raum NRW).
Also wenn's nur Astra 19,2 oder Hotbird 13,0 sein soll, darf's auch billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
und wenns in ein paar jahren nicht mehr funktioniert kann man die quer gespannte leitung noch gut als wäscheleine benutzen :lol:

Danke euch erstmal. Da werde ich mich erstmal umsehn müssen. Könnt Ihr mir nochmal sagen wie diese Dinger heißen wodurch man das Kabel ziehn kann und aussen festmachen kann? Also unser Haus hat von aussen solche Holzbalken, da will ich das Kabel langziehn und festmachen. Wisst Ihr was ich meine? danke;)

Ja, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht...... oder so ähnlich....

ich habe jetzt 2 Satellitenschüsseln gefunden aber ich verstehe den unterschied nicht:

Kathrein CAS 90 SAT-Antenne
Kathrein CAS 90/R SAT-Antenne

Was ist der Unterschied zwischen 90 und 90/R?

Ich glaub, das "R" steht nur für die Farbe Rot.

Aber 150 Euro und mehr sind weit überteuert für eine 90cm-Schüssel! Bei Kathrein bezahlt man leider den Namen mit. Eine stabile 80/90cm-Schüssel ohne LNB bekommt man auch schon für um die 50 Euro. Zumal diese Antenne nur für LNBs von Kathrein zu gehen scheint. Normale Schüsseln haben eine LNB-Aufnahme mit dran, in die die runde Röhre des LNBs (meist 40mm) paßt. Die fehlt hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein das die Farbe gemeint ist:) Also teuer sind die wirklich. Kannst du mir welche nennen ab dem durchmesser 987mm die unter 100eur kosten? Danke schonmal...

Ist es eigentlich besser den LNB seperat zu kaufen oder im Bundle mit ner Sat-Schüssel?
Ergänzung ()

lohnt es sich für 100cm durchmesser 49eur auszugeben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man auf Standardmaße achtet, kann man frei kombinieren.
aber bei den Entfernungen, die du überbrücken mußt, sollten vor allem die Kabel gute sein.
Ich hab mich zuletzt hier eingedeckt:

http://www.berlin-satshop.de/

Danke für deine Hilfe. Ich werde mir mit dem Kauf doch noch etwas Zeit lassen. Bis dahin schöne Feiertage ;-)

Wünsch ich auch!

Und ja nix übers Knie brechen! So eine SatAnlage kauft man nur einmal in 10-20 Jahren...

Zurück
Oben