Kaufberatung Selbstbau-PC für 1000€-1300€

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zu planen (mein Q9550 und meine gtx 560 wollen langsam nicht mehr :( )
ich will maximal 1300€ ausgeben, lieber wären mir aber sogar um die 1100€.

da ich mit dem Rechner eig nur zocken möchte, liegt der Fokus eher auf der Grafikkarte.
Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht und mich mal wieder reingelesen in die Marterie ^^
Was ich mir dabei gedacht hab sieht in etwa so aus:

Fractal Design Define R5
Skylake I5 6500
H170 Asus Pro Gaming
Zotac GTX 970 Amp! Extreme
Corsair Vengeance DDR4-2400
2 TB Seagate Barracuda
Thermaright Macho X2
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

sowie eine Samsung 850 EVO 250GB SSD, die ich aber schon besitze und so nicht preislich drauf gerechnet werden brauch.
bei Mindfactory lande ich mit dem Setup bei etwa 1075,00 €

Nun wäre meine Frage ob dieses Settup in sich stimmig ist und was eure allgemeine Meinung dazu ist.Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen, und es wäre super wenn mir jmd die beantworten könnte :)
reicht ein I5 6500 für die GTX 970 aus ?
Ist das Gehäuse zu empfehlen ?
welches ist die beste GTX 970 oder empfehlt ihr mir gar eine ganz andere Karte ?
zu den übrigen Komponenten könnt ihr natürlich auch gerne euren Senf dazu geben ^^

Ihr würdet mir sehr helfen, da ich den PC unbedingt vor Fallout 4 haben möchte ^^

vielen Dank !

Schöne Zusammenstellung von Flatan (Achtung SSD hast du ja schon) hast du definitiv mehr Power fürs gleiche Geld

grundsätzlich iO

Sparmöglichkeiten ohne Leistungsverlust wären folgende:

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
NT: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (allein schon wegen 5J Garantie)
Board: ASRock B150M Pro4S
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Graka ist wie immer Geschmacksache ich würde der 970 eine R390 zB. Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 oder noch günstiger und nicht schlechter PowerColor Radeon R9 390 PCS+ vorziehen.

Solltest du noch alte DDR3 rumliegen haben könnte man auch über ein Combo Board nachdenken.

Flatans Zusammenstellung ist soweit "perfekt" und holt für das angesetzte Budget die maximale Leistung raus :)
Auch die Graka passt von der Länge her ins Gehäuse.

mfg,
Max

Generell bringt Skylake nicht viel mehr Leistung als Haswell.
Der "alte" Tip: Xeon E3-1231 ist immer noch aktuell.
Dazu ein normales Hxx Mainboard, normaler DDR3-1600er Speicher.

Dafür dann aber lieber ein etwas leistungsfähigeres NT, vielleicht eine 500GB SSD, und/oder eine 3-4TB Platte.
Wenn Du NVidia Fan bis, die 970, wenn egal, eine Fury.

Der Xeon E3-1231 ist zu teuer, jetzt wo Intel keinen Nachfolger für das Consumer Segment mehr anbietet.
Ich würde einen I5 Haswell verbauen. Als Grafikkarte keine Radeon (zu hoher Aufpreis beim Stromverbrauch, zu viel Abwärme)

@Simanova

Was soll schon wieder der Quatsch mit dem Stromverbrauch... Das sind beim Durchschnittszocker vielleicht 10-15€ aufs GESAMTE Jahr gerechnet...

Da der Xeon der letzte seiner Art für den Consumer Bereich ist, ist er umso emfephlenswerter, zumal es quasi ein i7 4790 ist ;)

Als Grafikkarte keine Radeon (zu hoher Aufpreis beim Stromverbrauch, zu viel Abwärme)
Sowas kann nur von Leuten kommen, die noch nie eine Radeon hatten. Siehe deine Signatur.
Aber ist ok, Lamborghini Fahrer kaufen auch keinen Ferrari.

mfg,
Max

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1125€

Ich würde auch nicht auf Skylake und DDR4 setzen... viel bringt es nicht...

Simanova schrieb:
Der Xeon E3-1231 ist zu teuer, jetzt wo Intel keinen Nachfolger für das Consumer Segment mehr anbietet.
Ich würde einen I5 Haswell verbauen. Als Grafikkarte keine Radeon (zu hoher Aufpreis beim Stromverbrauch, zu viel Abwärme)

Den Quatsch muss ich aber nicht verstehen , oder ?

Der Xeon lohnt sich umso mehr, da er der letzte seiner Art ist, zumal er ja auch HT besitzt und einen größeren L3 Cache als besagte Skylakes !
Entscheidend ist vor allem die Leistung und die stimmt nach wie vor bei diesem Prozessor !
Was Radeon Grafikkarten und Abwärme angeht, das wissen wir doch alle mittlerweile, dafür hat man aber bspw. mit einer R9 390 mehr Grafik-Leistung als eine GTX 970, dazu gibts auch keine Probleme mit dem Verbauten VRAM (immerhin 8GB und keine 3,5GB) und die Karte ist nochmal ne Ecke billiger!

@Simanova

Setzen, 6....
Der E3 ist immer noch leistungsfähiger als ein I5-6600, bei geringerem Preis.
Der RAM gibt sich Preis und Leistungstechnisch nichts.
Einziger Grund auf Skylake zu setzen ist die SLI/CF-Fähigkeit durch mehr PCI-E-Lanes, USB3.1 und wenn überhaupt gewünscht die Möglichkeit für M2-SSD.

Das mit der NV-Karte kannst du dir aufs Butterbrot schmieren und dann heulen gehen. Eine 390 ist 1. schneller, 2. um etwa 50-70€ günstiger. Das Geld holst du nicht wieder rein mit weniger Stromverbrauch.

BTT:
Die Zusammenstellung von Flatan ist perfekt, besser geht's nicht.

natürlich gehts besser...

Siehe mein Vorschalg...

5675C schläg Xeon (Gaming-Performance, was dem TE derzeit am wichtigsten ist+ OC möglichkeiten)
980 OC schlägt 390

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
natürlich gehts besser...

Siehe mein Vorschalg...

5675C schläg Xeon (Gaming-Performance, was dem TE derzeit am wichtigsten ist+ OC möglichkeiten)
980 OC schlägt 390

Ja 980 OC schlägt 390...........der Hacken ist aber nur das in der 390er Preis-Klasse die direkte Konkurrenz die 970 ist und da ist es Essig mit schneller im Vergleich !
Und wo ist der i5 5675C schneller als der Xeon beim Gaming ? Zeig mal Benchmarks !

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Ja 980 OC schlägt 390...........der Hacken ist aber nur das in der 390er Preis-Klasse die direkte Konkurrenz die 970 ist und da ist es Essig mit schneller im Vergleich !

Und 390X == gtx980 :)
Beide Karten kann man übertakten, wobei die 390X mehr VRAM hat, günstiger ist und über elementare DX12 Funktionen (Async Shaders/Computing) verfügt, die die gtx980 hardwareseitig nicht unterstützt.

mfg,
Max

Jap. Die 980 ist mal flockige 150-200€ teurer. Außerdem würd ich für eine Karte mit nur 4GB GDDR5 Speicher keine 500€ mehr ausgeben. Ne Fury ist nochmal was anderes. Aufgrund des HBM Speichers der einen völlig neuen technologischen Ansatz darstellt. Nvidia könnt eine 980 auch locker mit 8GB zum gleichen Preis verkaufen und würd immernoch kräftig Gewinn dran machen. Aber sie scheissen halt drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Der 5675c ist schneller, allerdings zieht der gerade auch massiv im Preis an.
Ich würde mir Außerdem die 200€ für die 980 sparen, so viel schneller ist die auch nicht.
Lieber in 2-3 Jahren nochmal die Grafikkarte wechseln, die Fressen die von heute dann eh zum Frühstück.

Flatans Zusammenstellung gefällt mir schonmal weil er wirklich an die Preis-Leistung denkt.
Danke hierfür :)

wenn ich alles zusammenrechne und die ssd abziehe komme ich auf etwa 1040€.
also wäre noch ein klein wenig mehr budget drin.
Lohnt es sich noch iwo aufzustocken ?
wenn ja sicher bei der grafikkarte. welche würdet ihr noch als leistungsstärkere alternative empfehlen ? :)

Noch eine frage: wieso ist das be quiet netzteil so teuer selbst im vergleich mit be quiet netzteilen die die selbe watt-leistung haben.

Und ist der PC mit diesen Komponenten dann halbwegs leise ? weil ich nutze den rechner auch zum filme gucken, arbeiten etc wos nicht ganz so rummst wie bei nem Shooter :D

PS: der 5675C ist genauso teuer wie der Xeon... welchen nun nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben