Kaufberatung Selbstbau-PC für 1000€-1300€

MichiSauer schrieb:
@Simanova
Das mit der NV-Karte kannst du dir aufs Butterbrot schmieren und dann heulen gehen. Eine 390 ist 1. schneller, 2. um etwa 50-70€ günstiger. Das Geld holst du nicht wieder rein mit weniger Stromverbrauch.

Die Differenz zwischen z.B. einer MSI GTX970 und der Sapphire 390 Nitro liegt gemäß CB Tests bei ~96Watt.
Die Preisdifferenz beträgt aktuell ~11€ und das bei ~2% mehr Leistung (ebenfalls gemäß CB Graka Rating).

Daher verstehe ich nicht direkt, warum man unbedingt zur Sapphire 390 Nitro und nicht z.B. zu einer MSI GTX970 greifen sollte.

Ansonsten stimme ich auch der Aufstellung von Flatan zu :schluck:

MFG

godlikeFaker schrieb:
Lohnt es sich noch iwo aufzustocken ?
Monitor!
- 2k Auflösung
- 144Hz Wiederholrate
- FreeSync (AMD)
- IPS Panel
= Oberste Premium Klasse, du wirst nie wieder in nen anderen Monitor kucken bzw mit was anderem Spielen wollen.

godlikeFaker schrieb:
wenn ja sicher bei der grafikkarte. welche würdet ihr noch als leistungsstärkere alternative empfehlen ? :)
Die 390X legt nochmal ~15-20% Leistung auf die 390 drauf.
16GB RAM können auch nicht schaden, speziell weil die ersten Spiele bereits 8GB Ram voraussetzen und dieser aktuell relativ günstig zu haben ist.

godlikeFaker schrieb:
Noch eine frage: wieso ist das be quiet netzteil so teuer selbst im vergleich mit be quiet netzteilen die die selbe watt-leistung haben.
Das genannte Netzteil ist sicher neuer. Niemals am Netzteil sparen - niemals! Mitunter die wichtigste Komponente des Systems.

godlikeFaker schrieb:
Und ist der PC mit diesen Komponenten dann halbwegs leise ? weil ich nutze den rechner auch zum filme gucken, arbeiten etc wos nicht ganz so rummst wie bei nem Shooter :D
Im Desktop-Betrieb schalten die Lüfter der 390X ab, lautlos :)

godlikeFaker schrieb:
PS: der 5675C ist genauso teuer wie der Xeon... welchen nun nehmen ?
Schwierige Entscheidung ... Ich würde immer noch zum Xeon greifen, da ich HyperThreading nicht mehr missen will. Allerdings arbeite ich auch viel mit Photoshop/Visual Studio/der Unreal Engine, laste mein System also relativ stark aus.

N3wTr0nic schrieb:
Daher verstehe ich nicht direkt, warum man unbedingt zur Sapphire 390 Nitro und nicht z.B. zu einer MSI GTX970 greifen sollte.
970 = Krüppelspeicher? Kundenverarsche? Treiber nur nach Registrierung? Künstliche Kastration bei 3,5GV VRAM? Keine elementaren DX12 Kernfeatures?
390 = über doppelt so viel VRAM, "schneller", zukunftssicherer. Das ist kein Wunschdenken :)

mfg,
Max

Hast du ein Beispiel für ein von dier genannten Monitor ?
habe selber mal gesucht aber ich glaube preislich ist das nicht ganz drin :(
welches sind der reihenfolge nach die wichtigsten features die man dabei haben sollte ?
weil alle sind mir wie gesagt zu teuer ...

Wichtig ist dass du selbst testest was dir am Besten gefällt: http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~3856_2560~6492_144Hz#xf_top
Gerade ein Monitor begleitet dich über viele Jahre, für dich muss er angenehm sein ;)

TN Panel sind blitzschnell.
IPS Panel sind qualitativ (teils deutlich) besser (Farben, Blickwinkel, etc.) - dafür meistenes eine etwas höhere Reaktionsgeschwindigkeit.
Manche spüren den Unterschied, andere nicht ....

Gibts bei dir irgend ne Filiale eines Online-Händlers in der Nähe? Dann unbedingt selbst testen :)

mfg,
Max

Der i5-5675C und der Xeon kosten nicht gleich viel...

Den i5 bekommt man als Tray schon für 200, als boxed für 220...

Den Xeon gibts erst ab 250€

Regel Nr.1 ;)

Niemals CPUs als Tray kaufen. Das sind oft Rückläufer ohne Garantie! Immer Boxed!

@godlikeFaker

Ob Haswell Xeon oder Broadwell I5 ist mehr oder weniger Geschmackssache. Der I5 lässt sich übertakten, der Xeon besitzt Hyperthreading.

Naja, sage ich auch immer, aber beim 5675C war der Preisunterschied mit rund 50 € doch recht groß zwischen Tray und Boxed, deswegen konnte man das schon mal riskieren. :)
Aber mittlerweile kostet die tray wieder mehr als die boxed Variante, nur bei ATELCO ist die Tray mit 202 € noch günstig zu haben.

Jetzt kann ich mich immernoch nicht für einen prozessor entscheiden...Ob xeon oder i5-5675C

Ich würde den Xeon nehmen, wegen des HT.
In Watch-Dogs bringt das HT heute schon 20% mehr Leistung.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Zukünftig werden immer mehr Spiele von HT(T) profitieren.

Der 5675C lässt sich rel. schwierig übertakten, anders als noch die Haswell (K). Ich denke in den nächsten Jahren wird der Xeon nicht zu langsam fürs gaming werden (60Hz-80FPS).

Solltest du einen 144Hz Monitor einplanen und FPS von 100+ haben wollen, reichen Mittelklasse-CPU je nach Game bald nicht mehr aus um dieses Ziel zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir am Besten den Benchmark des i5 an, je nachdem was du spielst nimmst du den von beiden der bei den meisten vorn liegt.
Ob in einem Jahr HT oder Cache Wunder verbringen kann eh noch keiner sagen.

Zurück
Oben