Kaufberatung Selbstbau PC

Kamilku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • über 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung, nicht zuviel Stromfressend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor reicht, habe schon einen : LG 27GP850-B (QHD ,27 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 1000 - 1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe darin Erfahrung)






Hallo ihr PC Cracks :) ,

ich habe vor mir einen PC zusammen zu bauen. Ein wenig Erfahrung habe ich schon, denn vor ca 10 Jahren habe ich über Jahre mit selber Pc zusammen gebaut, nach mittlerweile jahrelangen Pause wollte ich wieder einen Gaming PC zusammenbauen und anfangen zu spielen, habe jetzt mehr Zeit dafür.

Über die Jahre hat sich ein wenig geändert xD, bin da nicht mehr so in diesem Thema. Ich habe mich ein wenig im Internet über die besten Komponenten informiert und reingelesen. Ich werde diese gleich unten zusammenstellen und brauche euren Rat dafür.
Es geht alleine nur um das Gaming. Ich besitze schon einen 27 Zoll QHW Monitor. Einige Infos habe ich oben geschrieben.


Grafikkarte : Radeon 6750XT (gerade bei mindfactory im Angebot + Starfield umsonst) 400 €

Mainboard: MSI MPG B 5500 118 €

CPU : AMD Ryzen 7 5800X 191 €

Speicher : 32 GB Corsair Vengance DDR5 / 5600 95 €

Festplatte : 2 TB WD/ Black SN 770 95 €

Lüfter : ?

Netzteil : ?


Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Könntet ihr mir vielleicht noch ein Netzteil und Lüfter vorschlagen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
CPU Lüfter Arctic freezer 34 duo
Netzteil: Corsair RMx550 oder 650

das wäre mein Vorschlag

Ist das Board DDR5 tauglich? Ansonsten brauchst du DDR4 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku und Revolvermann01
glaub der 57 war n0 und der 58 n1 wenigstens...
 
Jasmin83 schrieb:
CPU Lüfter Arctic freezer 34 duo

Lieber einen Sololüfter nehmen und später durch einem sehr leisen Lüfter austauschen (SilentWings3/4).
Das Duolüfter kaum Vorteile haben wurde vielfach getestet.
 
Danke, schon mal für eure Antworten. Was sagt ihr zu der Grafikkarte? Reicht die aus? Auch für die Zukunft oder soll ich lieber mit eine 6800xt holen ?
 
Der 5800X ist der größte Hitzkopf im gesamten Ryzen-Lineup, selbst wenn man mit dem CO spielt und die PPT begrenzt.
Würde da, wenn Luftkühler, definitiv auf sowas wie den NH-D15 setzen, zumal man so einen Kühler nur 1x im Leben kauft.

Kamilku schrieb:
Danke, schon mal für eure Antworten. Was sagt ihr zu der Grafikkarte? Reicht die aus? Auch für die Zukunft oder soll ich lieber mit eine 6800xt holen ?
Für 1440p definitiv ab 6800XT/RTX3080.
 
Kamilku schrieb:
Danke, schon mal für eure Antworten. Was sagt ihr zu der Grafikkarte? Reicht die aus? Auch für die Zukunft oder soll ich lieber mit eine 6800xt holen ?

Auf jeden Fall lieber die 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku
Ja, ist mir gerade aufgefallen. Danke :)

AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
ASRock B650M PRO RS
32 GB Corsair Vengance DDR5 / 5600
Kühler NH-D15
RX7800XT






Wieviel Watt Netzteil würde ihr raten bei der Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben