[Kaufberatung] Selbstbau Spiele PC

Zanturo

Cadet 4th Year
Guten Tag Community,

nach fast einem Monat intensiver Zusammenstellung möchte ich Euch nun meinen ersten Selbstbau Computer vorstellen.
Er ist hauptsächlich zum Spielen gedacht, mein alter Rechner wird dann zur Schreibmaschine degradiert. Ich lege Wert auf einen leisen und kühlen PC, er soll nicht übertaktet werden (evtl. die GPU, aber erst später), ein gutes P/L - Verhältnis ist mir ebenfalls wichtig.
Vom Preis würde ich ungern mehr viel mehr ausgeben, als mit der momentanen Konfiguration.

Das System:

Mainboard: Prozessor: CPU-Kühler: Arbeitsspeicher:
Je nach Preis​
Grafikkarte: Festplatte: Gehäuse: Netzteil: Betriebssystem: Laufwerk: Soundkarte: Kopfhörer: Maus: Tastatur:
Gruß
Zanturo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber da sollte an sich nicht mehr als das Betriebssystem sowie Browser und Office drauf.

Ich hatte vorher die 64GB von Samsung und habe dann doch auf 128GB erweitert, so hat man ein paar Reserven. Für mache Spiele wie BF2 oder BF3 ist das auch gut zumindestens beim Laden des Spiels.........

Trotzdem sind 64 GB arg knapp bemessen ... 128 GB ist bei den aktuellen Preisen empfehlenswert.

Bei Seagate-Festplatten aufpassen, da wurde teilweise für die ab dem 30.06.2012 von Seagate ausgelieferten Platten die Garantie verlängert. Da kanns noch alte Ware geben.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist egal von welcher Marke.
DVD Laufwerk ebenso. (Gehen meiner Erfahrung nach alle recht bald nach Ablauf der Garantie flöten)
Miditower reicht natürlich. Airflow ist aber in einem Bigtower besser. Ich bin auf ein Define XL umgestiegen und damit sehr zufrieden.

Der rest liegt im Auge des Betrachters, NT sollte Ausreichen, Graka ist auch ok, beim dem LW würde ich eventuell noch mal bei LG oder wie du schon selber gesagt hast bei LiteOn schauen.......

Hi,
sieht doch schon mal sehr gut aus. Das Netzteil ist qualitativ wirklich sehr gut, von der Leistung her passt es auch, ist vielleicht etwas "zu groß". Ist aber nicht weiter tragisch, du hast damit ja auch noch ein paar Reserven. Bei den Laufwerken könnte man noch einem LG greifen, aber so große Unterschiede habe ich da noch nie feststellen können, man benutzt die Teile inzwischen ja auch selten.
Da Seagate die Garantie wieder angehoben hat, kann man ruhig bei denen bleiben, ansonsten ginge noch WD oder Hitachi. Bei 2.5-Zoll wäre auch Toshiba noch ne Option.

würde auch eine 128gb SSD nehmen. die 64 sind schneller voll als einem lieb ist ;)

und zum thema midi-big-tower:
ich persönlich möchte nicht mehr von einem big-tower auf einen midi wechseln; mehr schächte, mehr platz für bastelein und man muss nicht angst haben, dass zb eine neue graka "zu lange" ist. aber ich hab genug platz beim schreibtisch, da weiß ich nicht wies bei dir aussieht.

Also erstmal danke.
Werd mal nach nem LG Laufwerk schauen, ebenso nach einer 128 SSD.
Ist der Shinobi XL Window zu empfehlen, denke hier lohnt dann auch ne größere Investition, da ich nen Big - Tower definitiv für den nächsten PC auch nutzen werde.
Wie siehts denn in Sachen Staub aus, ist da en Midi besser?

Eine Frage hab ich vergessen:
Wo sollte ich denn in Retail und wo in Bulk Versionen investieren?
Reichen die Kabel vom Mainboard und dem Netzteil oder benötige ich noch welche?
Die SSD gibts ja z.B. als Desktop Kit und Bulk.

Edit: Wusste garnicht, das die Professional billiger ist als die Home, danke dafür!
Edit2: Wo ist der Unterschied zwischen labeld und normal beim OS?

Zuletzt bearbeitet:
1) NT vll mit kabelmanagment -> L8 430W oder E8 480W
2) Lüfter empfehle ich p/l enermax tb silence / Sycthe Slip stream oder Leistung: BQ Silent wings
3) Laufwerk, hatte bisher schlechte samsung erfahrung in sachen lautstärke und lebenserwartung
-> vll ein LG GH24
4) cpu vll i5 3450
5) je nach budget würd eich bei momentanen preisen eine 128GB ssd nehmen

mainboard, graka, cpu, Netzteil, ssd aufjedenfall boxed / retail

teile wie
festplatte (hdd) und laufwerk, können ruhig bulk

Sieht sehr gut aus. Wenn du eine handvoll Euros sparen möchtest, könntest du den i5 3450 nehmen. Den Unterschied wirst du nicht spüren.

Zanturo schrieb:
Werd mal nach nem LG Laufwerk schauen, ebenso nach einer 128 SSD.

Das DVD Laufwerk sollte ziemlich egal sein. Die 128GB sind natürlich empfehlenswert, aber genauso eine Budgetfrage.

Zanturo schrieb:
Ist der Shinobi XL Window zu empfehlen, denke hier lohnt dann auch ne größere Investition, da ich nen Big - Tower definitiv für den nächsten PC auch nutzen werde.
Wie siehts denn in Sachen Staub aus, ist da en Midi besser?

Das "kleine" Shinobi hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Bei den Big Towern würde ich wohl eher das Fractal Design XL empfehlen. Wie sehr ein Gehäuse verstaubt hängt weniger von der Größe als vielmehr von der Beschaffenheit des Gehäuses (Lufteinlässe, Filter) ab.

Zanturo schrieb:
Reichen die Kabel vom Mainboard und dem Netzteil oder benötige ich noch welche?
Die SSD gibts ja z.B. als Desktop Kit und Bulk.

Bei den Retail Varianten hast du für gewöhnlich eine (gedruckte) Anleitung, eine bunte Verpackung und evtl. noch zusätzliche Software. Für gewöhnlich kann man mMn meistens darauf verzichten

Eigentlich sollten die Kabel ausreichend sein. Es könnte allerdings sein, dass bei einem sehr großen Big Tower die Kabel des Netzteils zu kurz sind.

Edit: Huch, hab bei retail irgendwie nur an Graka und DVD Laufwerk gedacht... Der Macho ist sehr empfehlenswert; sehr gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
Das "kleine" Shinobi hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Bei den Big Towern würde ich wohl eher das Fractal Design XL empfehlen. Wie sehr ein Gehäuse verstaubt hängt weniger von der Größe als vielmehr von der Beschaffenheit des Gehäuses (Lufteinlässe, Filter) ab.

Hätte gerne ein Gehäuse mit Sichtfenster.

So ein Quatsch, dass die 64 GB nicht reichen -.-

Für Windows 7 reichen 40 GB. Mit allen möglichen Programmen, die es so gibt, reicht eine 64er ohne Probleme.
Vom P/L Verhältnis ist die 128er zwar besser, aber wenn man den Platz eh nicht braucht, ist es herausgeworfenes Geld.

Wenn der PC wirklich leise sein, soll, muss man erst mal an die HDD ran. Eine mit 5400 rpm wie die Western Digital Caviar Green ist das mindeste.

Ich vermute mal die SSDs werden sowieso billger deswegen ist es vielleicht doch besser erstmal kleiner zu kaufen.
Sind die HDDs wirklich so laut?
Weil ich fand gerade gut, dass die Barracuda so schnell ist.

Was hast du denn mit der HDD vor? Wenn es eh nur als Datenablagerung dient, kann es dir eigentlich egal sein, wie schnell die ist. Wenn das System darauf installiert wäre, merkt man einen Unterschied, weil die Zugrifsszeiten bei den 7200ern schneller ist.

Die bisherige HDD wäre lauter als der boxed Kühler. Also wenn es dir um eine niedrige Lautstärke geht, wäre die HDD die erste Anlaufstelle, wo ausgebessert werden muss.

Die Grafikkarte könntest du außerdem gegen eine HD 7870 austauschen, die ist nur unwesentlich langsamer. Wenn du was besseres als die 7870 willst, würde ich dir zur GTX 670 raten.

die soundkarte kannst du wegrationalisieren
kostet nur geld / strom / platz und liefert dir mal rein garnix

besonders nicht bei nem headset um die 30€ :hammer_alt:

Zurück
Oben