Kaufberatung Sigma 18-50F2.8 oder Tamron 17-50F2.8

MJ84

Newbie
Hallo

habe mir vor kurzen eine Nikon D90 gekauft und benutze da zur Zeit ein 70-300 von Sigma mit einen SB-900.
Da mein 18-70 an meiner alten Nikon D80 leider mit kaputt gegangen ist wollte ich mir jetzt ein neues zulegen.
Schwanke zwischen diesen 2 objektiven allerdings bei dem Sigma auch noch zwischen HSM oder ohne die man ja ab und an mal bei ebay bekommt.
würde mich super freuen wenn mir jemand seinen Rat dazu beitragen könnte.

mfg

Tamron 17-50 F2.8 kann ich empfellen hat ein Kollege auch macht super pix und super verbaut :D

Mein Tipp: kauf ein UV Filter zum schutz der Linse ein Objektiv ist teurer als so ein Filter

Das Tamron ist scharf, super Verarbeitung sieht allerdings anders aus. Filter benutz ich nichtmal auf meinen Objektiven, und die sind noch etwas teurer als das Tamron.

Ich hatte beide und jetzt ist nur noch das Tamron im Einsatz. Es ist vom Bokeh eine Stufe besser als das Sigma, besonders bei den Endbrennweiten und Offenblende.

Schwer zu beantworten, da bei beiden Objektiven (überhaupt bei allen Objektivherstellern) eine große Serienstreuung vorliegt.

Ich hatte zumindest beide im Einsatz auf einer Nikon D40, und hatte beim Sigma eine deftige Gurke erwischt. War bei allen Blenden am Randbereich sehr unscharf.
Das Tamron benutze ich derzeit überwiegend und bin recht zufrieden.
Schönes Bokeh im Nahbereich, jedoch bei kontraststarken Bildmotiven mit Himmel im Hintergrund, sieht man deutlich CAs an den Kanten.

Da das Tamron sogar etwas günstiger ist, würde ich zu diesem greifen.
Oder Profitipp ;): Geh in den Fotoladen und vergleich beide. Wenn du eher gerne online einkaufst, bestell bei Amazon auf Rechnung beide und such dir das bessere aus. Das andere kannst du wieder kostenlos zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir heute das Tamron geholt und hoffe und denke mal die richtige wahl getroffen zu haben.
Bis jetzt bin ich vom ersten eindruck echt überzeugt.

Danke an alle ^^

Glaube auch, dass Du die Entscheidung zugunsten des Tamron nicht bereuen wirst. Viel Spaß mit der Linse.

Zurück
Oben