Kaufberatung silent Karte

vcTommy

Lt. Commander
Hi,

bin momentan dran, meinen PC auf silent umzurüsten, da ich ansonsten bald nen hörschaden bekomme :rolleyes: Die Karte muss unbedingt sehr leise sein, das sollte das Hauptkriterium sein. Da der PC auf dem Tisch steht und ein Sichtfenster hat, hört man jedes Summen.

Gehäuse ist das Arc XL, habe eine ausreichend gute Belüftung&Airflow. Vorne 1x140mm rein, hinten 1x140mm raus, oben 1x140mm&1x120mm Lüfter(Radiator).

Karte soll Euro Truck Simulator 2 auf Ultra in HD problemlos können, mind. 256bit&2GB GDDR5 bieten.

Dache an die neue Powercolor R9 270 http://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-270-scs3-axr9-270-2gbd5-s3dh-a1065244.html
Oder eben eine mit leisen/m Lüfter/n (Asus??). Evtl. Lüfter von anderen Karten abbauen und nur Kühlkörper verwenden?

Preislich auf keinen Fall teurer als die oben genannte Powercolor.
Vielen Dank für eure Hilfe&Empfehlungen.

Gruß,
vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns leise sein soll und Leistung gewünscht ist:
Irgendeine Sapphire kaufen und dann nen Arctic Kühler drauftun (Sapphire ist anscheinend kulant, sofern der alte Kühler wieder montiert ist)

Wenns wirklich absolut leise sein soll: Die Powercolor

Also laut CB Test hat die Windforce von Gigabyte über 50dB unter Last, das ist mir definitiv viel zu laut.

Zusätzlichen Kühler würde ich nur ungerne dazu kaufen, man weiß ja nie, ob die Hersteller die Bedingungen abändern, dann steh ich blöd da.

Die R9270X ist leider zu teuer, soviel bin ich nicht bereit auszugeben, für meine Anforderungen von der Leistung her schon fast zu gut.
Aber dass die Asus Karten leise sind, das weiß ich, die 660 von nem Kollegen hat man kaum gehört.

Kann jemand noch was zur MSI Karte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
15€ mehr...

Theoretisch wirst mit einer passiv gekühlten am leisesten sein, die gibt es aber mit der von dir gewünschten Leistung nicht.
Da geht es erst ab einer R9 270 los. Mit MSI Afterburner kannst du die, falls Leistung zu viel da ist, auf das unterste Extrem untertakten und mal locker 10-20°C weniger erreichen, wodurch der Lüfter sehr langsam dreht.

Danke für den Link aim.star, in dem Falle wird's wohl eine MSI, welche ist von der Leistung her besser? Die MSI R9 270(ohne X) oder die 660 OC?

Dann nimm eine ASUS oder MSI egal ob 660 GTX oder 270

Für
Euro Truck Simulator 2
reicht es locker .

Notfalls könntest du die Lüfter auch noch runterregeln, kann mir aber kaum vorstellen das es notwendig sein wird .
Ergänzung ()

660 GTX / 270 = gleichschnell

Huhu,

eine passive Grafikkarte, bzw. dessen Nachwehen, ist nicht das optimale, da die Wärme ja irgendwie abgeführt werden muss, und du demzufolge mehrere Gehäuselüfter brauchst, welche diesen Job übernehmen!
Also ist es cleverere, eine gute Custom- Design- Karte zu kaufen, denn eine passive wäre insgesamt, aus den o.g. Gründen, nicht leiser.

Eine 270(X) ist eine übertaktete 7870, demzufolge kannst du die 7870 auch in deine Auswahl mit einbeziehen.

Eine 660 (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-4) ist wesentlich langsamer, da solltest du aufpassen, da es viele Nutzer hier gibt, die so dumm sind, und eine Intel CPU kaufen, und dann keine Kohle mehr für eine gescheite Graka haben, dann wird eben eine 660 gekauft, und weiterempfohlen, damit man nicht alleine mit dem Mist dasteht, hat sicherlich auch einen Namen dieses Verhalten.

Meine Vorschläge:
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7870-ghz-edition-v2-ax7870-2gbd5-2dhv2-a852405.html

http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html

Direkt laut, sollte kein Custom- Design sein, zumindest von den namhaften Herstellern (Club 3D, Powercolor, Sapphire, HIS, XFX)!

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Huhu,

eine passive Grafikkarte, bzw. dessen Nachwehen, ist nicht das optimale, da die Wärme ja irgendwie abgeführt werden muss, und du demzufolge mehrere Gehäuselüfter brauchst, welche diesen Job übernehmen!
Also ist es cleverere, eine gute Custom- Design- Karte zu kaufen, denn eine passive wäre insgesamt, aus den o.g. Gründen, nicht leiser.

Die Gehäusebelüftung ist ja bereits vorhanden und sehr gut&leise. Von dem her spielt das keine Rolle.

Die anderen von dir genannten Karten sind sicherlich nicht laut, aber eben nicht silent laut Tests. PC steht wie gesagt auf dem Tisch und da sollte wirklich absolut alles leise sein, bin in Sachen Lautstärke echt empfindlich. Die 660 ist günstig und für meine Ansprüche völlig ausreichend, eben so günstig wie es nur geht, auch wenns nur ein paar Euro sind, die ich mir spare :rolleyes: Die Karten sind zudem in Österreich 10 Euro teurer.

Kleine offtopic Frage: Wenn ich eine zusätzliche Karte für PhysX nutzen will, brauche ich dafür aber kein SLI fähiges Mainboard oder?

Ok danke für die Info.
Ergänzung ()

So, hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut...wäre nice zu wissen, welche der zwei Karten hier die leisere ist:
http://geizhals.at/?cmp=836721&cmp=751987

Laut CB ist die 660er schneller, dafür wird die 7850 Mantle unterstützen. Bin mir unschlüssig, sollte eben so günstig wie möglich sein.
Habe über die Palit leider nichts im Netz bezüglich der Lautstärke der Karte gefunden.

Hmm ja ich weiß, dass ich manchmal ein bisschen zu geizig bin :rolleyes:
Ich versuch mal die Karte gebraucht zu finden, vielleicht habe ich Glück, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig :freak:

Wenn du nach gebrauchten suchst dann schau nach einer 7870 von Sapphire. Durch die Bank sehr leise Karten und ca. auf Höhe der 270x. Die Flex Edition hat weniger Speichertakt, aber ist auch sehr leise, idle fast lautlos und ist neu für 155 Euro zu haben.

Hab mir jetzt eine gebrauchte GTX660 ti von EVGA gegönnt :)
(siehe MP)

Jetzt noch nen Artic Cooling Kühler drauf und freuen.

Würde sich eine zusätzliche PhysX Karte lohnen? Beispielsweise eine 630 oder sogar ein Speicherkrüppel 620(braucht man dafür überhaupt schnellen VRAM)?
Ergänzung ()

Kann keiner etwas dazu sagen? :)

Nein, eine 630 GT als Phys X Karte lohnt sich nicht .

Die 660 GTX TI ist schnell genug für Physis X da bremst die 630 nur .

Beim Kühler würde ich erst mal die Karte so ausprobieren so laut ist die auch nicht .

Könntest auch mit Afterburner die Lüfterdrehzahl reduzieren,

Event. auf ~ 40 % oder 35 % , je nach Temp. könnte möglich sein .

Zurück
Oben