Kaufberatung SmartHome

tobo123

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Liebe Experten,

ich möchte in meiner Mietwohnung ein Smarthome aufbauen. Folgende Aktuatoren/Sensoren möchte ich gern verbauen:

  • 3 Heizkörperthermostate
  • 2 Raumtemperatur-/Raumfeutigkeitssensoren
  • 6 Offen/zu-Sensoren (5x Fenster + Eingangstür)
  • 2 schaltbare Steckdosen (am liebsten Einbau, als Steckerteil geht aber auch)
  • 2 Dimmer
  • 1 Bewegungsmelder innen

Folgende Regelungen möchte ich gerne umsetzen:
  • Temperaturregelung der Heizung aufgrund der externen Sensoren
  • Fenster mindestens 1 Minute auf -> Heizung runter
  • Es ist zu feucht -> Meldung, dass ich lüften soll
  • Wenn in Heizperiode: Ich gehe -> Heizung runter, ich komme -> Heizung an
  • Ich verlasse die Wohnung und ein Fester steht offen -> Warnung aufs Handy/Watch oder über eine Signalleuchte
  • Ich bin abwesend und Bewegungsmelder oder Fenster/Tür-Sensor meldet etwas -> Alarm aufs Handy/Watch
  • Ich bin zuhause und es ist dunkel genug -> bei Bewegung Licht an
  • Ich bin zuhause und es ist dunkel genug -> im Flur Licht an

Das Ganze soll primär über GoogleAssistant und Alexa steuerbar sein. Am liebsten auch über meine Smartwatch (GalaxyWatch5) per GoogleHome. Die Anwesenheits-/Abwesenheitserkennung am besten per GPS über das Handy, alternativ über einen Schalter im Flur, den ich betätige, wenn ich komme und gehe.

Ich möchte möglichst ein System aus einer Hand ohne viel Bastelarbeit. Nach meinen Recherchen bin ich auf Homematic IP und Bosch Smart Home gestoßen. Welches System würdet ihr für diese Aufgaben empfehlen und was von dem gewünschten kann nicht umgesetzt werden? Sollte ich noch ein alternatives System in Betracht ziehen?

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß Tobo
 
Ich würde dir Homeassistent + Zigbee empfehlen. Grad auf Zigbee Basis ist alles recht günstig (Kontakte 7€, Thermostate 35€, Steckdosen 20€, Dimmer 25€) und du hast bis auf einen benötigten Raspberry keine weiteren Kosten außer Installationsaufwand. Zusätzlich hast du keine Herstellerbindung. Ich betreibe damit über 50 Zigbee Geräte, und es läuft einwandfrei.

Wegen Sprachsteuerung brauchst du dann vermutlich noch ein extra Modul, sowas hab ich nicht im Einsatz
 
Ich hab zwar auch HA, jedoch ist das glaube ich nicht die Plug&Play Lösung die der TE sucht.
Damit ist man VIEL flexibler, aber es kostet halt Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Homeassistant ist denke ich keine Lösung für mich. Alleine die GoogleAssistant Integration sieht schon sehr komplex aus. Ich möchte ein System auspacken, anschließen und es geht :) Das es preislich mehr kostest ist dann auch ok für mich.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Homematic oder Bosch?
 
@Prisoner.o.Time warum nur HMip? Müsste mit Bosch auch funktionieren.

Ist halt recht kostspielig.

Gerade bei der Heizungssteuerung durch externe Sensoren ist man mit generischen Zigbee Geräten und Home-Assistant aufgeschmissen.
 
Ich kann nur das empfehlen was ich selber kenne. Vor allem wenn es um Vielfallt und Bedienkomfort geht. Wenn es jetzt um einzelne Produkte geht, seh ich da kein Problem. Aber im großen Ganzen empfehle ich doch lieber das wo ich auch selber mitreden kann.

Aber ja, bei meiner Anwort hatte ich nicht viel Zeit und hätte zu mindest Bosch erwähnen müssen.
 
Alles gut, bezog mich darauf:
Prisoner.o.Time schrieb:
bleibt ja eigentlich nur noch Homematic IP

Aber der @tobo123 hat ja selbst schon die beiden Systeme ins Spiel gebracht. Abseits davon fiele mir aber auch nix ein, was Plug n Play die Anforderungen erfüllt.

Bei Bosch ist wichtig, dass die Heizkörper Thermostate Gen 2 auch nur mit den Raumthermostaten Gen 2 vernünftig zusammen funktionieren.
Gen 1 ist aber eh nicht mehr neu zu bekommen.
 
Danke für eure Anmerkungen schon mal. Ich schwanke noch zwischen HMip und Bosch und habe mal versucht ein paar Pros/Cons der Systeme zu sammeln:

Homematic IP:
  • seeeehr viele Sensoren und Aktuatoren
  • Einbauschalter zur Integration in bestehende Schalterserien
  • Funkstandard recht störunanfällig
  • umfangreiche Regeln und Bedingungen einstellbar
  • kein Geofencing
  • etwas altbackenes Design
  • cloudgestützt
  • kein Matter in der Zukunft, geschlossenes System
  • keine Homekit-Integration (brauch ich aktuell nicht, aber wer weiß)

Bosch Smart Home:
  • modernes Design
  • funktioniert angeblich auch bei Internetausfall
  • Matter soll unterstützt werden (zukunftsfähiger?)
  • Homekit
  • kein Geofencing
  • weniger Regeln und Bedingungen einstellbar
  • Heizkörperthermostat hat nach x Updates scheinbar immer noch Regelprobleme
  • es gibt keine Einbauschalter

Welches nehm' ich nur? Preislich sind sie in etwa gleich :freak:.

So wie ich das verstehe, können leider beide kein Geofencing, d.h. automatisches Auslösen von Aktionen wenn ich aus dem Haus gehe oder wieder komme. Kann man das dann irgendwie über GoogleHome lösen?
 
Klar hat Bosch "Einbauschalter". Hab mir letzte Woche erst drei bestellt.

16904077704644120082215647297368.jpg

Bzw. Aktoren die in bestehende Dosen eingebaut werden oder entsprechende Klebemodule.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/vorgaengermodelle/lichtsteuerung/

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/vorgaengermodelle/universalschalter/

Wenn du jemand mit Corporate Benefits kennst, bekommst du direkt bei Bosch 35% (gen 1) bzw. 15% (gen2) Rabatt.

Aktuell würde ich dir auch noch zum Controller Gen 1 raten, da dieser alle Geräte unterstützt. Der neue Controller unterstützt nur Gen 2 Geräte (Zigbee) und benötigt für Gen 1 Geräte (866MHz) den optionalen Zusatzstick.

Controller hätte ich noch einen über ;)

Bosch hat eine Nuki Integration. Evtl. löst das ja dein Geofencing Problem.

Bosch funktioniert definitiv auch offline. Hatte das hier im Haus eingerichtet noch lange bevor das Internet geschaltet wurde. Nur für die Einrichtung hatte ich es am Handy Hotspot.

Falls du noch an Gen 1 Thermostate kommst, die funktionieren absolut zuverlässig. Gerade in Kombination mit dem Raumthermostat. Optisch sind die Gen 2 natürlich schicker.

Hab da zwar auch noch welche über, die geb ich aber nicht her. Genauso wie die UP Rolladensteuerungen. Das ist Goldstaub mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich rein aus der Perspektive des neuen Controllers II auf die Schalter geschaut, da gibts ja leider keine kompatiblen Einbauschalter mehr. Die Schaltmodule passen leider nicht in meine Dosen, so dass Einbauschalter die einzige Lösung sind.

Den Controller I zu nehmen hatte ich gar nicht überlegt. Besteht da nicht die Gefahr, dass Bosch den bald nicht mehr unterstützt? Den Zusatzstick für den Controller II lässt sich Bosch ja auch gut bezahlen, ziemlich dreist.
 
tobo123 schrieb:
Den Controller I zu nehmen hatte ich gar nicht überlegt. Besteht da nicht die Gefahr, dass Bosch den bald nicht mehr unterstützt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten sie ja per Update unheimlich viele Geräte unbrauchbar machen. Das gäbe sicher einen Aufschrei.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der irgendwann keine Updates mehr bekommt.
 
tobo123 schrieb:
Homematic IP:
  • cloudgestützt
Bosch Smart Home:
  • funktioniert angeblich auch bei Internetausfall
  • Heizkörperthermostat hat nach x Updates scheinbar immer noch Regelprobleme
Homematic gibt es mit CCU3 ohne cloud.
Nur mit dem Homematic IP Access Point (HmIP-HAP) ist es cloudbasiert.

Bosch Smart Home funktioniert wie Homematic IP (CCU3) auch lokal ohne Internetanbindung.
bosch-smarthome.com/de/de/service/faq

Welches Heizkörperthermostat meinst du?
"BTH-RA" (Gerätenummer 8750002330; EAN 4062321597351)
oder
"
Thermostat AA" (Gerätenummer 8750000002; EAN 4057749314482)

tobo123 schrieb:
Die Schaltmodule passen leider nicht in meine Dosen, so dass Einbauschalter die einzige Lösung sind.
Kannst du deine Dosen wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die CCU3 geht aber nicht mit Google Assistent oder Alexa oder? Das ist ja ne Anforderung von mir. Mag auch keine Bastel- oder Drittlösungen wo man nicht weiß, ob die in 2-3 Jahren noch funktionieren. Bosch scheint es hinzubekommen, dass die Steuerungen lokal laufen und hat trotzdem die Anbindung an die Sprachsteuerungen.

Ich meine das neuere Heizkörperthermostat II. Hier hat mir ein Bekannter erst kürzlich berichtet, dass er leider viele Probleme mit den Teilen hat. Das Dingen bekommt ja auch ständig Updates^^

Meine Dosen kann ich leider nicht wechseln -> Mietwohnung
 
Hast du du die Antwort auf deine Frage schon gegoogelt?
Ich bin mir sicher die Antwort wartet da draußen.

Die Firma hinter Homematic gibt es seit 2006 und könnte wohl auch weitere 16 Jahre auf dem Markt sein.

Google Assistand und Alexa funktionieren offline/bei Internetausfall eh nicht, während Bosch Smarthome und Homematic IP sich dann weiterhin im LAN/WAN nutzen lassen.

Wenn das neuere Heizkörperthermostat betroffen ist und du sicher bist dass es bei dir Probleme gibt, kannst du ja das ältere kaufen.

Die Dosen lassen sich nicht mit einem Schraubendreher lösen, einlagern und durch andere Blenden ersetzen?
Ich hatte angenommen die sind standardisiert.
 
commandobot schrieb:
Wenn das neuere Heizkörperthermostat betroffen ist und du sicher bist dass es bei dir Probleme gibt, kannst du ja das ältere kaufen.
Leider nein. Die gibt es nur noch gebraucht. Ein passendes Set zu einem humanen Preis hatte ich ja bereits verlinkt.
 
Ja, das sind Restbestände die zu Wucherpreisen verkauft werden. Neupreis waren um 35 EUR als es noch produziert wurde.

Ich habe Anfang des Jahres ein riesen Set gebraucht für 500 EUR gekauft nur um ein paar von den Dingern für rund 30 EUR zu bekommen und das halbe Set wieder weiterverkauft.
 
Zurück
Oben