Kaufberatung Smartphone

empaty schrieb:
Und beim 520 nokia ist der Ram besser ? :p
unterschiedliche Systeme, deshalb unterschiedlich anspruchsvoll

empaty schrieb:
Oder du hast ein Montag Gerät in den Hände gehalten, bzw. eines was noch nicht von der Entwicklung frei gegeben wurde.
eher fällt es nicht auf wenn mans nicht besser kennt ;)

@Topic
lumia 620
Ergänzung ()

dup schrieb:
Was braucht man alles um Offline Navigation nutzen zu können? Muss man sowas http://www.navigon.com/portal/de/produkte/navigationssoftware/mobile_navigator_android.html dazu kaufen?
bei dem ascend y300 ja, bei den lumias nur bedingt
520/720 -> wenn ausserhalb deutschsprachigem raum, ja
620/820/920 -> weltweit, also muss nichts dazugekauft werden egal wo du dich bewegst.

nicht nur deshalb würde ich den Aufpreis für die Software sparen und das Geld mehr ins gerät stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ergänzung ()

bei dem ascend y300 ja, bei den lumias nur bedingt
520/720 -> wenn ausserhalb deutschsprachigem raum, ja
620/820/920 -> weltweit, also muss nichts dazugekauft werden egal wo du dich bewegst.

nicht nur deshalb würde ich den Aufpreis für die Software sparen und das Geld mehr ins gerät stecken ;)

Deutschland, Österreich, Schweiz reicht mir als Navigationsgebiet.

Das würde bei Tom Tom 35 Euro kosten: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.dach
Bei Navigon 40 Euro: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach

Allerdings steht da: "Wichtige Hinweise
- Diese Software benötigt weitere Daten (Karten etc.) die via WLAN geladen werden müssen."


Also muss man doch immer Online sein?
 
Nein, du lädst die Kartendaten per WLAN auf dein Handy und kannst dann ohne Datenverbindung navigieren (und je nachdem auch ein paar zusatzsachen wie verschiedene stimmen o.ä.). Das musst du auch nur einmalig machen bzw nur dann wenn du die kartendaten aktualisierst also nicht vor jeder Navigation.
Das gilt für Nokias Lösung (also die lumias) und für TomTom, Navigon, Sygic und Konsorten.

Du lädst/kaufst quasi die basisapp im jeweiligen store und nachdem die app auf deinem gerät, startest die und musst noch die Kartendaten runterladen. Die basisapp beinhaltet in aller regel auch gleich eine Lizenz für welche Features/karten du berechtigt bist (in deinen Beispielen wären dass die DACH Karten)

Wenn dir dach karten reichen, würde zwar das 520 reichen, trotzdem würde ich das 620 nahelegen, da haste in jedemfall ausgesorgt und auch gleich n navi für n Urlaub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gut. Das würde reichen. Das Smartphone soll auch als Ersatz für ein Autonavigationsgerät dienen. Das hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt. Sind alle Vorschläge dafür geeignet?
 
Dafür sind die Navilösungen gedacht
Beim y201 würde ich aber langsam über die größe des gerätes/bildschirms nachdenken
KFZ HAlterungen findest du für alle und wenns ne universalhalterung ist.

Displayhelligkeit könntest noch n blick drauf werfen (auch n punkt fürs 620), zwecks sonnenablesbarkeit weil eben alle smartphones spiegelnde Bildschirme haben und da halt Leuchtkraft sein sollte um das zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die wichtigsten Kritierien für eine Modellauswahl? Damit ich besser vergleichen kann.

Bildschirmgröße, Auflösung, RAM, Speicher, Betriebssystemversion?
 
Das hängt von den persönlichen Präferenzen ab

Bildschirmgröße musst du für dich selbst rausfinden (mediamarkt ein paar geräte in die Hand nehmen), generell ist aber mehr die gerätegröße als die bildschirmgröße für eine angenehme Bedienung ausschlaggebend.
Auflösung - ab 800x480 bekommt man denke ich kein augenkrebs mehr aber es soll auch empfindliche Zeitgenossen geben, darunter würde ich nicht gehen.
RAM - OS Abhängig, bei Android finde ich persönlich 512MB spürbar, bei wp8 eher nicht
SOC - Kann man nicht generell sagen
OS Version - Umso aktueller umso besser, also bei android würde ich nicht unter 4 gehen (eher schon 4.1 und höher) und bei Windows phone nicht unter 8 (bei beiden gibt's aber ausnahmen)
-> bei wp bekommste halt sicher noch updates (z.B. auf wp blue), bei android biste auf den willen des Herstellers angewiesen wenn du nicht custom roms nutzen willst, wobei custom roms auch so manchmal ihre tücken haben.
Speicher - Wenn per sd karte erweiterbar etwas zu vernachläassigen aber persönlich würde ich kein gerät mehr unter 8 gb internen speicher nehmen. Bei android kann man mit 4gb gerade so auskommen dank app2sd aber auch da kommt man recht leicht an die grenzen, bei wp sind 4gb ein absolutes nogo (kein app2sd aber mediendaten/kartendaten können ausgelagert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie gut das Y300 im Vergleich zum HTC Desire C, Sony Xperia E, Sony Xperia U und Nokia Lumia 520 ist.

Das Nokia Lumia 620 ist mir zu teuer.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die technischen Daten rausgesucht.

HTC Desire C:
Android 4.0
3,5 Zoll Display mit 320 x 480 Pixel
512 MB RAM
4 GB intern, extern erweiterbar?

Huawei Ascend Y200:
Android 2.3
3,5 Zoll Display mit 320 x 480 Pixel
256 MB RAM
512 MB intern, extern bis 32 GB erweiterbar

Huawei Ascend Y201 Pro:
Android 4.0
3,5 Zoll Display mit 320 x 480 Pixel
512 MB RAM
4 GB intern, extern bis 32 GB erweiterbar

Huawei Ascend Y300:
Android 4.1
4 Zoll Display mit 800 x 480 Pixel
512 MB RAM
4 GB intern, extern bis 32 GB erweiterbar

Nokia Lumia 520:
Windows Phone 8
4 Zoll Display mit 800 x 480 Pixel
512 MB RAM
8 GB intern, extern bis 64 GB erweiterbar

Sony Xperia E:
Android 4.1
3,5 Zoll Display mit 320 x 480 Pixel
512 MB RAM
4 GB intern, extern bis 32 GB erweiterbar

Sony Xperia U:
Android 2.3
3,5 Zoll Display mit 854 x 480 Pixel
512 MB RAM
4 GB intern, nicht erweiterbar

Wenn ich die Modelle mit niedriger Auflösung und das Xperia U wegen des nicht erweiterbaren Speichers streiche bleiben nur das Huawei Ascend Y300 und das Nokia Lumia 520 übrig. Ist Android oder Windows Phone besser? Wenn in der Werbung irgendwelche Apps beworben werden liest man meist nur iOS und Android. Es wäre ärgerlich wenn ich viele Apps nicht nutzen könnte weil ich das falsche Betriebssystem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Android gibt es mehr apps
WP hat eine konsistentere Bedienung durch alle apps (was die Bedienung vereinfacht)


Wenn ich deinen ersten post noch aufgreife:
"Wichtig ist das sich übliche Apps für ÖPNV Fahrpläne, Wetter, Unterkünfte, Restaurants usw "
Sowas findest du zu genüge bei beiden.
 
Noch eine Frage: kann die integrierte Navigationssoftware von Nokia auch vor Blitzern warnen und bei der Routenplanung Verkehrsnachrichten berücksichtigen? Also sowas wie TMC über Radio, ohne Zusatzkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dup wenn du so was spezielles suchst wäre dann nicht ein richtiges Navigationssysteme besser für dich? Mir scheint ja sehr das du so was sucht wie ein Handy.:rolleyes:
 
blitzwarner = nein, es gibt dritt apps die das machen aber kp inwieweit die gut oder schlecht funktionieren.
Verkehrslage berücksichtigen kann es eingeschränkt aber nur über datenverbindung, kein tmc.
 
Ich dachte Smartphones könnten mittlerweile Navigationsgeräte ersetzen?

Kann man auf Smartphones auch Garmin bzw. Satmap Karten nutzen?
 
ich benutze tomtom für android. find ich persönlich sehr cool, hat mein altes tomtom ersetzt. dafür gibts auch blitzwarner, kostet aber nen paar euronen. navigon soll auch noch ganz gut sein, hab ich aber selber nie probiert.

du kannst dir auch mit dem mobac für zB orux maps eigene kartensätze erstellen, funzt ziemlich gut für alle möglichen outdoor aktivitäten. kannst dir für den mobac auch noch mapsources runterladen, da gibts cooles zeug...
 
also da wirst du auch mal selbst ein wenig googlen müssen. über orux maps findest du infos im playstore oder auf der herstellersite. mobac ist halt der mobile atlas creator. du kannst aus allen möglichen online karten deine eigenen kartensätze basteln. wenn du ein wenig in gps und navi foren schaust findest du zusätzliche mapsources. da haben leute dann die googlemap mit höhendaten und wanderwegkarten kombiniert oder andere kartensätze mit overlays zum mountainbiking. wer suchet der finded. der mobac speichert die karten dann in nem format für alle möglichen gps programme, u.a. eben auch orux maps.
 
Wie schlägt sich eigentlich das LG P700 Optimus L7 im Vergleich zu den bisher genannten?
 
Zurück
Oben