Kaufberatung Smartphone

Mark69

Newbie
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich die große Ehre hatte bei meinem letzten Smartphonekauf ein Plagiat :heul:zu erwischen, geht es in die nächste Runde.

Ich suche ein Gerät mit - sofern realistisch - folgenden Eigenschaften:

- lange Akkudauer
- wenig vorinstallierte Apps
- Betriebssystem das noch viele Jahre supportet wird
- stoßfest (falls es mir mal hinfallen sollte, eine Hülle werde ich mir auf jeden Fall zulegen)

Was ist mir nicht wichtig:

- gute Kamera
- großer Speicher

Ich benutze das Smartphone nur für Whatsapp, Telefonieren, gelegentlich was im Internet nachschauen.

Preislich sollte es nicht über 250 € werden.

Ich hatte überlegt da ich bisher immer Androidgeräte hatte auf Apple umzusteigen, da sich meine Frau vor 2 Jahren das Apple iPhone 5S geholt hat und sehr zufrieden damit ist.

Gibt es zwingende Gründe nicht auf Apple umzusteigen?

Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
12.006
Ob Apple oder nicht, ist letztendlich eine Frage des Budgets und des Zurechtkommens mit dem System

sollte letzteres zutreffen, kann man in dem von dir genannten Preisrahmen zu einem iPhone SE greifen, wobei da jedoch das Kriterium "lange Akkudauer" eher weniger gegeben ist

https://geizhals.de/?cmp=1789752&cmp=1881372&cmp=1597484&cmp=1855611

ansonsten wäre das Honor 8X, das Huawei P20 lite oder das Xiaomi Mi A2 mal einen Blick wert
 

sheng

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.118
Hallo Mark,

ob ein Betriebssystem noch viele Jahre supportet wird, hängt stets von den startegischen oder betriebswirtschaftlichen Entscheidungen des Herstellers ab. Das kann dir kein Mensch beantworten.

Wenn du ein möglichst schlankes Android wünschst und auf lange Akkulaufzeit Wert legst, kann ich dir aus eigener Erfahrung BQ empfehlen. Ich habe nun bereits das zweite BQ und war immer sehr zufrieden. Das erste hab ich leider zerstört, sonst wäre es noch mein aktuelles =)
Aktuell habe ich das Aquaris X. Akkulaufzeit bewegt sich bei gelegentlicher Nutzung zwischen 2 und 4 Tagen - Ich spiele aber auch nicht auf dem Smartphone und es kommt natürlich auf das individuelle Nutzungsverhalten an.

Screenshot_20181217-103408.png

Zusammenfassend bekommst du ein gut verarbeitetes Gerät mit relativ aktueller Technik. Leistungstechnisch eher Mittelklasse, dafür aber im Gegenzug eine super Akkulaufzeit und moderate Preise. Zudem war auf meinen BQs außer der Service-App nichts von Drittanbietern vorinstalliert und es kommen regelmäßig Sicherheitspatches und Aktualisierungen. Probiers aus!

Viele Grüße
sheng
 

MasterMaso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.263
Das schreit doch förmlich nach dem Nokia 7 plus. Liefert alle genannten Eigenschaften und wenn es mal wieder im Angebot ist, kommt es auch unter 250€. Sonst kann ich auch ein BQ empfehlen, die sind auch sehr gut.
 

MSSaar

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.106
Durch den 4000er Akku und Android One bietet sich das Xiaomi A2 lite an.
 

Ecoli86

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
708
Du kannst das A2 lite zB bei notebooksbilliger, Alternate oder Cyberport kaufen dann sollte auch kein abstruses Gerät das du hattest dabei sein.
 
Top