Kaufberatung Soundbar (Bitte nicht prügeln)

Lord B.

Commodore
🎄Rätsel-Elite ’25
Moin,

also mit den ganzen Soundbar-Lösungen kenn ich mich ja nur bedingt aus, aber da der Geburtstag meines Neffen ansteht und seine liebste ihm eben eine solche kaufen möchte, wollt ich gerne mal eure Kaufberatung nutzen.

Also die Kinners haben sich definitiv auf nen Riegel eingeschossen, ein Sounddeck wäre zu groß (Tiefe) und Lautsprecher kommen überhaupt nicht in Frage, da kein Platz dafür da ist und die Optik zerstört wird :freak:

Was wird denn konsumiert?

- Normales Fernsehprogramm, keine Cineasten, ab und an mal ein Film
- Etwas Musik, nur gestreamtes Material
- Playstation 4 wird ausgiebig gezockt

Budget?
- Maximal 250€

Mit oder ohne Subwoofer?
- gerne mit, aber sollte Kabellos sein

Der Fernseher hängt an der Wand und die Soundbar soll direkt darunter montiert werden, weswegen Sounddesks eben ausscheiden. Kabel sind gar nicht gerne gesehen, aber ein optisches kann man gerade so verschmerzen :lol:

Wann und wo wird gekauft?
- Am liebsten im hiesigen Elektromarkt, da man hier Probe hören kann, bei guter Empfehlung wird aber auch der Onlinekauf in Erwägung gezogen.
Kauf nächste Woche.

Zum Raumschnitt kann ich leider keine Angaben machen, nur soviel, der TV hat 60 Zoll und die Kollegen sitzen ca. 3,5-4 Meter entfernt (außer beim Playstation zocken, da wird näher ran gerückt.)

So ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und es artet hier nicht aus in eine Diskussion, Soundbar gegen Regallautsprecher!

Greetz der Lord

Alles Kabellos, keine Kabel. Hmmm mir fällt nichts ein, außer Kabellose Kopfhörer doch diese müssen auch an den Fernseher angeschlossen werden.
Anstatt hier einen Thread zu eröffnen könntest du ja mal online einige Modelle anschauen, und Posten an welchen du Interesse hast.
Dann können wir dir hier helfen. Aber damit zu kommen, dass wir dir etwas geeignetes Empfehlen ist naja.
Nach 5min suche hättest du vielleicht schon einige Modelle, wo ich dir weiter helfen könnte.

Lord B. schrieb:
Ok, welche angaben fehlen denn noch?
Tv ist der Samsung ks7090

Dann revidiere ich meine Aussage und würde dir folgendes empfehlen.
http://geizhals.de/samsung-hw-k550-schwarz-a1411478.html

Wieso?

Weil es sich mit diesem Kit zum 5.1 System ausbauen lässt.
http://geizhals.de/samsung-swa-8000s-a1454795.html

Eine ähnliche Lösung hat LG oder Philips erst in einer wesentlich höheren Preisklasse im Programm.

ovanix schrieb:
Alles Kabellos, keine Kabel. Hmmm mir fällt nichts ein

Alle halbwegs aktuelle TVs von LG und Samsung unterstützen kabellose Lautsprecher. Nennt sich bei Samsung "TV SoundConnect" und bei LG "TV Sound Sync".

Zuletzt bearbeitet:
Danke xexex,

@ovanix,
Da ich nur beratend hinzugezogen wurde und mich noch nie mit Soundbars konkret auseinander gesetzt habe, weiß ich leider nicht was man für das Geld bekommen kann, bzw worauf bei so einer Soundlösung zu achten ist.

Wegen der Kabel, was ist daran schwer zu verstehen, dass die Kinners keine Kabel in der Wohnung verlegen können, wollen, möchten?

Eine Ein-Kabel Lösung (optisch, Hdmi) ist daher die beste Lösung! Musst ja nicht helfen wennst es nicht verstehen möchtest, aber bleib doch bitte sachlich !
Ergänzung ()

Klasse, das ist doch mal was, nochmals danke Xexex,
Wie steht samsung eigentlich klanglich gegen die etablierten Audio Hersteller ala Denon, Marantz und co? (Auch wenn es andere Preisklassen sind, aber die Lautsprecher kenn ich selbst ;) )

Lord B. schrieb:
Eine Ein-Kabel Lösung (optisch, Hdmi) ist daher die beste Lösung!

Brauchst du bei deinem TV nicht einmal. Die Lautsprecher können auch komplett Wireless gekoppelt werden. Deshalb habe ich auch nach dem Hersteller/Modell gefragt. Da die meisten Soundbars heutzutage sowieso Bluetooth unterstützen und sich meistens über ein App steuern lassen ist das Quasi ein Nebeneffekt :)

Lord B. schrieb:
Wie steht samsung eigentlich klanglich gegen die etablierten Audio Hersteller ala Denon, Marantz und co? (Auch wenn es andere Preisklassen sind, aber die Lautsprecher kenn ich selbst ;)

Ich sag es mal so.. Wenn du die Lautsprecher eh in einem Laden kaufen wolltest, hör es dir dort an. Ein Satelliten/Sub System hört sich halt wie sich so ein System anhört und in der Preisklasse kannst du auch keine Wunder erleben. Ein himmelweiter Unterschied zu den verbauten Lautsprechern ist es trotzdem.

Gerade bei den flachen Soundbars, aber auch grundsätzlich bei den meisten 2.1 Systemen gehen die Mitten häufig unter und ein Bandpass Subwoofer ist auch nicht für seine Präzision bekannt. Es kommt aber letztlich auf das Hörgefühl an und es gibt auch genug Menschen die sowieso überall die Höhen und Bassregler hochdrehen.

Wenn es dir hilft stöber einfach mal durch die Amazon Bewertungen.
https://www.amazon.de/dp/B01CKE39LU/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese https://www.alternate.de/Panasonic/...43422?campaign=Lautsprecher/Panasonic/1143422

Ich bekam die damals gratis zu meinem 4K TV dazu bei Saturn. Hat einen sehr guten Klang mit ordentlich Bumms !
Unterstützt auch wie die meisten Soundbars Bluetooth 3.0 . Ist ganz Easy sein Musik vom Handy darüber laufen zu lassen. Bedienung ist auch sehr einfach ! Qualität macht auch einen wertigen Eindruck, da hat mich aber Panasonic noch nie enttäuscht !

Ich will dich nicht prügeln aber mal eine sachliche Meinung dazu geben. ;)

Habe in den letzten Jahren so einige "billig" Soundbars gesehen welche in dein Budget gehören und für genau solche Anwendungsfälle gekauft wurde.
Eigentlich hören wir weder Musik und Filme schauen wir eigentlich auch recht selten.

Gerade diese tollen kabellosen Systeme sind dabei teilweise einfach nur reine Verarsche wenn sie aus dem Preissegment kommen.
In fast allen Fällen hätte ich die internen Lautsprecher des TVs bevorzugt.

In dem Budget bekommst du halt meist nur reine Optikblender, aber meist hilft genau das schon den Leuten.
Sie schrauben das Ding an die Wand, sieht geil aus und ob der Sound danach besser oder schlechter als die internen TV Lautsprecher ist, ist dann absolute Nebensache.^^

Leider kann man damit auch 2017 weiterhin Geld verdienen, eine Daseinsberechtigung haben die Teile für mich absolut nicht.
Klar es gibt auch hochwertige Geräte die echt guten Sound liefern aber in dem Preissegment ist mir davon noch keine über den Weg gelaufen.

Daher klarer vernünftiger Tipp, davon abraten und fertig.
Kaufen sie nachher doch eine hast du damit nichts zu tun, auch das gehört manchmal zu einer guten Beratung dazu. ;)
Wenn jemand eine scheiss Idee hat, dann sag ich das offen und ehrlich, was er daraus nachher macht bleibt ihm überlassen.

@Micha,
Wird mit Sicherheit zu groß sein für die Wand, aber danke
Ergänzung ()

@eRacoon,

Ja das mit dem Ausreden hab ich vehemennt versucht und ihnen auch günstige Nahfeldmonitore aber auch meine Marantz anlage vorgespielt.

Sie bleiben dabei und zum verbessern des TV sounds taugts schon denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Daher klarer vernünftiger Tipp, davon abraten und fertig.
Kaufen sie nachher doch eine hast du damit nichts zu tun, auch das gehört manchmal zu einer guten Beratung dazu. ;)
Wenn jemand eine scheiss Idee hat, dann sag ich das offen und ehrlich, was er daraus nachher macht bleibt ihm überlassen.

Die eigenen musikalischen Präferenzen taugen bei sowas wenig und nicht jeder legt sich für 1000€ ein paar Lautsprecher zu, um letztlich festzustellen, dass er damit ja sein Smartphone gar nicht koppeln kann aber dort seine ganze Musik ist.

Das gleiche gilt für Bluetooth an sich. Wir leben nicht mehr im Jahr 2000 und mit A2DP lässt sich Musik wunderbar in guter Qualität übertragen.

Eine Soundbar mit einem Subwoofer hat schon alleine den Vorteil laut zu sein im Vergleich zu einem Fernseher und richtig "Bums" zu machen. Das reicht schon für 80% der Bevölkerung aus. Die Lautsprecher in den aktuellen ultraflachen TVs taugen unabhängig der Preisklasse für gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man das Geld allerdings in zwei Stereolautsprecher + AVR investieren hätte man klanglich ein Erlebnis wo keine Soundbar bis 1000€ mithalten kann und auch da gibt es den Komfort von Bluetooth etc...
Entschuldigung das mir das einfach so extrem wiederstrebt :D

Und nein es gibt interne TV Lautsprecher die manche "billig" Soundbar deutlich abhängen, okay eventuell kann so ein Subwoofer zusätzlich das Regalbrett zum vibrieren bringen, wenn das aber als Qualitätsmerkmal angesehen wird, dann ist diese Person wohl eh Beratungsresistenz gegen jegliches Setup mit gutem Klang. ;)

xexex schrieb:
Das reicht schon für 80% der Bevölkerung aus.

Du meinst wohl eher 80% der Leute kennen einfach nichts anderes und bekommen jedes mal eine Soundbar im Elektroladen vorgeführt wo sie auch den TV kaufen.
Würde man diese Leute neutral beraten dann würden vermutlich kaum noch Soundbars verkauft werden.
Aber das ist halt der super einfache Weg ahnungslosen Leuten noch schnell etwas extra zu verkaufen, es gibt nur ein Kabel, einen On/Off und Lauter/Leiser Knopf.
Da gibt es nichts zu erklären und keine zusätzliche Fragen, quasi der absolute Verkäuferliebling. ;)

Der Einzelhandel ist der einzige Grund warum die Dinger überhaupt so beliebt geworden sind.

eRacoon schrieb:
Du meinst wohl eher 80% der Leute kennen einfach nichts anderes und bekommen jedes mal eine Soundbar im Elektroladen vorgeführt wo sie auch den TV kaufen.

Ich erkläre es dir auch eine ganz einfache Weise!

- Normales Fernsehprogramm, keine Cineasten, ab und an mal ein Film
- Etwas Musik, nur gestreamtes Material
- Playstation 4 wird ausgiebig gezockt

Fernsehschrott, Youtube Musik und PS4 Geballer und dann kommst du mit deinen angeblich tollen Boxen. Wofür?

Deine Argumente sind durchaus korrekt nur entsprechen sie nicht den Wünschen der breiten Masse.

Hier soll eine Soundbar optisch schön sein und zum Fernseher passen. Der Subwoofer soll möglichst unsichtbar und ohne Kabel irgendwo im Raum platziert oder unterm Sofa versteckt werden können. Natürlich soll das ganze wenig kosten und eine App zur Ansteuerung wäre perfekt.

HiFi interessiert die meisten einen Dreck und als Klangvergleich zählt Smartphone, Disse und Küchenradio. Du brauchst nicht jemandem der bei McDonalds isst etwas vom tollen Essen erzählen und ein gutes Restaurant ist wenig wert wenn du häufig einfach spät Abends auf dem Weg nach Hause hunger hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, danke für die Aufklärung :)
Da sehe ich dass mein Wissenstand schon absolut verstaubt ist.

xexex schrieb:
HiFi interessiert die meisten einen Dreck und als Klangvergleich zählt Smartphone, Disse und Küchenradio. Du brauchst nicht jemandem der bei McDonalds isst etwas vom tollen Essen erzählen und ein gutes Restaurant ist wenig wert wenn du häufig einfach spät Abends auf dem Weg nach Hause hunger hast.

Dein MC Donalds Vergleich hinkt ziemlich, Lautsprecher bieten bis auf die Optik exakt das gleiche.
Der Vergleich wäre also realistisch wenn du direkt neben den Laden eine gleiche Fressbude setzt, mit gleichen Öffnungszeiten, gleichen Produkten, gleicher Preis und dafür Geschmacklich und Qualitativ besser.
Mein Laden hat dafür eventuell eine schlechter aussehende Innenausstattung.
Ich wette Mecces könnte nach wenigen Wochen schließen ;)

Ich weiß worauf du eigentlich hinaus willst aber genau das was du beschreibst ist in fast allen Fällen auf die Ahnungslosigkeit der Leute zurückzuführen.
Sie wollen etwas haben das besser als der TV klingt, gehen in Laden und der Verkäufer drückt ihnen eine Soundbar in die Hand und fertig -> Zack ein neuer Soundbar Jünger wurde geboren.

Da hier aber scheinbar noch etwas um Rat gefragt wurde kann man doch alles versuchen um der Person etwas Gutes zu tun. ;)

Das guter Klang nur etwas für Hifi Freaks ist, ist btw Unsinn vor allem wenn man zum gleichen Preis deutlich mehr bekommt.
Auch Musik von Youtube und das "PS 4 Geballer" klingen für Ottonormalverbraucher damit besser.
Aber wenn der Ottonormalverbraucher nie einen Vergleich hört oder eben erfährt das die Unterschiede so extrem sind dann ist die Soundbar eben der Mittelpunkt des Universums für ihn.

Achja und zum Design... wenn man Leuten mal zeigt was es alles für Lautsprecher gibt und wie die sich in ein Wohnzimmer einbringen können und dann sogar zum Hingucker werden, wird der "böse hässliche" Lautsprecher den ich ja eigentlich verstecken wollte plötzlich zum begehrten Objekt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon

Du mußt aber auch bedenken, die Frage hier im Forum kommt vom Onkel und nicht vom Neffen :)

Xexex und Lord B. haben schon recht. Man will halt essen und sich nicht vorher noch stundenlang mit der Qualität der Speisen rumschlagen.

Um Ahnungslosigkeit zu Überwinden muß man Zeit und Anstrengung investieren. Und die Priorität muß hoch genug sein, um dafür bereit zu sein. Und beim Neffen und seiner Familie scheinen diese ganz woanders zu liegen und nicht bei Hifi- und Kinoklang. Es soll sich halt nur ein bisschen besser anhören als die Lautsprecher vom TV. Und es soll toll aussehen und sonst nicht stören ;) Kann ich alles nachvollziehen.

Deine Anstrengungen in allen Ehren, aber hier werden sie fruchtlos bleiben. Vielleicht nicht beim Onkel, aber bestimmt beim Neffen ;)

Naja, manche Menschen muss man auch ein wenig zu ihrem Glück "überreden". Das einzige Problem hier ist, dass es ein Geschenk werden soll. Ansonsten hätte ich es so gemacht, dass man einmal eine Soundbar und eine Alternativlösung mit einzelnen Lautsprechern im direkten Vergleich hört. Danach kann sich der Käufer immer noch entscheiden, ob er sich so ein "Möchtegern-Stereo-Designteil" tatsächlich an die Wand basteln will, denn es geht ja nicht nur um den Klang allein, auch z.B. Stereo-Effekte werden nunmal komplett anders dargestellt. Und das gefällt auch nicht audiophilen Menschen... ;)

Zurück
Oben