Kaufberatung Soundbar - Dolby Atmos ohne Subwoofer - Max 800€

iSteven

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
435
Moin,

ich möchte meinen LG Oled C9 aus dem Jahr 2019 gerne eine Soundbar geben für Dolby Atmos.
Momentan habe ich mich auf die Sonos Arc eingeschossen, aber bin mir nicht sicher, ob diese das Beste heutzutage ist.

Es sollte eine Soundbar ohne Extra Lautsprecher und Subwoofer (Subwoofer kann ich meinen Nachbarn nicht antun) sein, die man an die Wand/Fernseher montieren kann.
Budget liegt bei 800€ weniger ist immer besser.

Freue mich auf eure vorschläge :)
 
Moin, ich würde mal die nuBoxx AS-425 max in den Raum werfen. Habe mit Nubert gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Atmos ist mMn bei Soundbars genau so sinnlos wie Virtual Surround.

Und das sage ich, obwohl ich eine Atmos Soundbar besitze :D

Wenn du ein wenig Klang ohne zusätzliche Subwoofer oder Lautstecker willst, würde ich mir z.B. mal die Lösungen von Nubert ansehen. AS-425 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und F1database
Auf keinen Fall Sonos - entweder das ganze Haus mit Sonos, oder gar nicht. Deren WalledGarden ist wirklich extrem nervig.

Die bereits angesprochenen Nubert Soundbars sind top. Da einfach entsprechend nach Budget kaufen.
 
iSteven schrieb:
Es sollte eine Soundbar ohne Extra Lautsprecher und Subwoofer (Subwoofer kann ich meinen Nachbarn nicht antun) sein, die man an die Wand/Fernseher montieren kann.
Vllt kann jmd dazu mehr sagen, wie das mit dem Übertragen von Ton/Schwingungen ist wenn man die Soundbar (oder Boxen allgemein) an die Wand hängt? Ich würde sagen, das gerade damit der Ton mehr auf die Wand und damit zu den Nachbarn übertragen wird?

Sofern das zutrifft würde ich dir einen Sonos Sub Mini empfehlen. Der steht frei im Raum, die gegenläufigen Treiber machen ihn wie den großen Sub 3 sehr schwinungsarm (wenn nicht gar nahezu schwingungsfrei). Meinem Empfinden nach wird die Arc mit einem Subwoofer klarer, da sie tiefe Frequenzen nicht mehr darstellen muss, und gerade tiefe Frequenzen übertragen sich gut durch Wände?
Das Basslevel vom Sonos System im Ganzen, als auch noch einmal speziell vom Subwoofer kann runtergeregelt werden, sofern das dir zuviel ist.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Alle versuchen das Freqzuenzspektrum so gut wie möglich abzudecken, ob da ein andere Hersteller eine bessere Entkopplung hinbekommt?

@e_Lap
Er hat eh schon eine Sonos Arc. Walled Garden ja, welches andere Multiroom System kann mithalten und ist kein geschlossenes System?
 
CubeID schrieb:
Er hat eh schon eine Sonos Arc. Walled Garden ja, welches andere Multiroom System kann mithalten und ist kein geschlossenes System?
Habe nur rausgelesen, dass er die Sonos Arc "gut findet" / sich drauf eingeschossen hat, nicht, dass er sie schon besitzt.

Und klar, das ist schon ein kompetentes Multi Room System, aber wenn er gar kein MR hat?
 
Ah jo stimmt, Multitasking ging doch nicht so gut 🙈
 
iSteven schrieb:
eine Soundbar geben für Dolby Atmos.
Tja - bei einer Soundbar ohne weitere Lautsprecher (wie Surround, Subwoofer oder weitere) heisst "für Atmos" in erster Linie "kann ein Atmos-Signal verarbeiten", aber ein vernünftiges Atmos-Erlebnis ist damit prinzipbedingt kaum möglich.
Dir würde also nicht reichen, wenn die Soundbar "nur" Dolby Digital und DTS Digital Surround decodieren kann?

Ich persönlich würde bei Filmen keinesfalls auf einen regelbaren Centerkanal (also 3.0 in deinem Fall) verzichten wollen, und eigentlich auch nicht auf mind. zwei Surroundlautsprecher (also 5.0). Die stören Nachbarn auch nicht mehr als die eigentliche Soundbar.


CubeID schrieb:
Sofern das zutrifft würde ich dir einen Sonos Sub Mini empfehlen.
OP möchte keinen Subwoofer.

CubeID schrieb:
@e_Lap
Er hat eh schon eine Sonos Arc.
OP hat nur gesagt, dass er mit einer Sonos Arc liebäugelt, aber sich nicht sicher ist, ob diese das Beste heutzutage sei.

CubeID schrieb:
Walled Garden ja, welches andere Multiroom System kann mithalten und ist kein geschlossenes System?
OP möchte kein Multiroom, OP möchte nicht einmal kabellose Surrounds.

Für eine Soundbar findet man bei Sonos sicher nicht das beste P/L-Verhältnis, weil man eben den Multiroom-Knast, das Image und den Markennamen mitbezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Dann komm ich jetzt mal auch mit Rtings, laut denen ist aktuell der beste "Small Atmos Soundbar" ohne Subwoofer "Sonos Beam Gen 2" link. Beim ausfühlichen Test soll es kein Tiefbass haben und nicht sehr laut sein, genau das was du suchst.
Vor kurzem habe ich gelesen, mal soll sich danach richten was der Fragende eigentlich möchte, also hier bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
@MojoMC
Ja, Sonos ist da Fluch und Segen, keine Frage. War auch sehr lang Gegner weil ich den Vorteil für den (hohen) Aufpreis nicht gesehen habe / sehen wollte. Am Ende mal probiert und ich muss leider zugegen: Die Sachen sind gut und funktionieren. Ähnlich wie bei Apple kauft man nicht nur die Hardware, was man bei Audiogeräten gewohnt ist, sondern auch das Ökosystem/Software und den langen Support.
Auch wenn man jetzt kein Multiroom-Audio hat, ärgerlich wenn man später sowas machen möchte und die teure Anschaffung nicht mitspielt. Und manchmal weiß man erst wie toll etwas ist, wenn man es mal hatte.

@Berky
Die Beam Gen 2 kann zwar Atoms, jedoch eher in der simulierten Form da die keine eigenen Treiber für die oberen Kanäle hat, im Gegensatz zur Arc.
Deine Anmerkung zum Bezug auf die eigentliche Frage stimmt, IMO ist das aber widersprüchlich: Auf der einen Seite die Nachbarn nicht stören, auf der anderen Seite die Soundbar an die Wand schrauben. Daher sprich für mich wenig gegen die Arc, jedoch nicht mit Wandhalterung und mit einem Sub Mini sowie ggf. reduzierten Bassleveln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
Mist, das es an die Wand soll hab ich überlesen, hier bitteschön die passende Wandhalterung link.
 
Danke für eure Antworten.
CubeID schrieb:
Vllt kann jmd dazu mehr sagen, wie das mit dem Übertragen von Ton/Schwingungen ist wenn man die Soundbar (oder Boxen allgemein) an die Wand hängt? Ich würde sagen, das gerade damit der Ton mehr auf die Wand und damit zu den Nachbarn übertragen wird?
Wand ist nicht das Problem, dahinter ist meine Küche nur die Nachbarin unter mir hat sich schon mehrmals wegen meinen Trampeltieren (Katzen) beschwert. Wenn ich dann ein Subwoofer hinstelle, will ich mir nicht vorstellen wie wütend die ist.

Ich hatte sonst noch die JBL Bar 800 gesehen, aber keine Wandhalterung dazu gefunden, wahrscheinlich weil das mit den Wireless Lautsprecher nicht funktioniert.

Wenn es sowas wie die JBL Bar 800 gibt mit Halterung würde ich mich auch damit anfreunden.

Die Sonos Beam 2 hatte ich mir auch angeschaut aber da würde ich dann doch lieber die Arc nehmen.

Die NuBoxx AS-425 hat soweit ich sehe kein Dolby Atmos, die würde ich eher nicht nehmen.
 
Ich seh nicht unbedingt nur die Schallübertragung in einen Nachbarraum als Problem, sondern eher generell ins Mauerwerk. Die Wand wird schätzungsweise nicht schwimmend auf der Boden-/Deckplatte stehen, dass der Schall da nicht weiterkommen würde.
Aber probier es aus, wenn man Katzen laufen hört ist das schon sehr hellhörig, kenne aber auch eine Katze die man tatsächlich beim Laufen hört (nicht die cleverste / geschicklichste 🤣).
 
Meine Katzen Jagen sich gerne und die vormieter haben kein Schallschutz unterm Parkett gelegt.
Würde ein Subwoofer auf einen Teppich denn weniger übertragen oder ist das generell egal, da das ganze Zimmer davon beeinflusst wird?
 
iSteven schrieb:
Würde ein Subwoofer auf einen Teppich denn weniger übertragen oder ist das generell egal, da das ganze Zimmer davon beeinflusst wird?

Ein Subwoofer bringt eigentlich nur Luft zum Schwingen.
Wenn dein Subwoofer allerdings auch deinen Fußboden zum Schwingen bringt, dann ist es kein guter Subwoofer...
 
Wenn der Subwoofer nicht entkoppelt vom Boden ist bringt auch der beste Subwoofer den Boden an zu schwingen, das nennt man Resonanzschwingung. Eine feste Verschraubung an die Wand, wenn auch indirekt, finde ich ehrlich gesagt auch keine gute Idee für die Nachbarn. Wenn es unbedingt über dem Fernseher an die Wand angebracht werden muss, kann man zB ein Wandregal montieren darauf die Soundbar hinstellen. Soundbars haben in der Regel Gummifüsse, das reicht das es keine Schwingung überträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
iSteven schrieb:
Würde ein Subwoofer auf einen Teppich denn weniger übertragen
Ja und grundsätzlich verbessert Teppichboden auch die akustische Gesamtsituation.
Aber:
Wir hatten auch mal einen Kater und der liebte es Teppiche und Polstermöbel zu zerlegen.

Gruß
R.G.
 
Ich habe es mir jetzt nochmal überlegt und werde mir das Set "Samsung HW-Q995GC" holen und die 150€ Cashback mitnehmen.

Da habe ich noch eine Frage: Die Rear Lautsprecher, wie weit müssen die von mir nach hinten abstand haben, da meine Couch direkt an der Wand steht.
 
Die können theoretisch direkt an die Wand, gibt oft Wandhalterungen dafür. Ich hab meine One's zwecks Entkopplung trotzdem auf Ständer gepackt und dann in Richtung der Sitzposition auf der Coach ausgerichtet. Schöner wäre der Effekt wenn sie wirklich hinter einem wären, was aber nicht geht wenn die Coach schon an der Wand steht.

Die Samsung Soundbars sind sehr gut, ggf. mal die Modelle mit dem B statt (G)C am Ende anschauen, mit B am Ende sind es die Vorjahresmodelle, viel hatte sich wenn ich recht weiß nicht geändert.
Schau dir auch mal die Q990C an, Google Cast und Google Assistant statt wie bei der Q995GC Tidal und Samsung Bixby, je nachdem was für dich eher passt.
Ggf. auch mal die Q930/935B/(G)C anschauen, die haben zwar "nur" 9.1.4 statt 11.1.4, sind dafür aber günstiger.
 
Zurück
Oben