Kaufberatung Soundbar (Bitte nicht prügeln)

eRacoon schrieb:
Dein MC Donalds Vergleich hinkt ziemlich, Lautsprecher bieten bis auf die Optik exakt das gleiche.

Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, manche Menschen muss man auch ein wenig zu ihrem Glück "überreden".

Ich kann gerne nochmal meine Ausführungen wiederholen. Glaubt ihr wirklich die Leute gehen ab sofort nicht mehr zum McDonalds, wenn ihr sie mal in ein tolles Restaurant ausführt? Wenn ihr so denkt solltet ihr den Beruf wechseln und Missionare werden!

Eine Soundbar oder Soundplate kauft man sich, weil man eine Soundbar oder Soundplate will. Da sprechen optische Gründe genauso eine Rolle wie die einfache Handhabung oder Aufstellmöglichkeit. Wenn einer Boxen haben wollte, hätte sich jemand auch Boxen gekauft, ihr tut so als wäre es eine ultimative Lösung für jedermann und vergesst dabei das klassische Lautsprecher viele entscheidende Schwächen haben, sonst gäbe es die Soundbars nicht und es würde nicht jeder Hersteller welche anbieten.

Die meisten Leute haben einfach nicht DIE Aufstellmöglichkeit für Lautsprecher, wollen keine Kabel, und erst recht haben sie keine optimale Sitzposition um die "tollen" Soundeffekte zu erleben. Die meisten Flatscreens hängen heutzutage an irgendwo an der Wand, stehen im Schrank, in einer Ecke des Raumes, auf drehbaren Wandhaltern oder auf irgendwelchen schicken Sideboards. Die meisten Lautsprecherlösungen könnt ihr bei sowas in die Tonne kloppen, erst recht bei einem Budget von 250€ für das Gesamtsystem.

Macht doch einfach mal einen Vorschlag für ein kabelloses Lautsprechersystem in dieser Preisklasse! Fangt bitte gar nicht erst an auch Kabel als das Nonplusultra zu loben. Das hat der TE anscheinend selbst schon versucht, aber Kabel will heutzutage keiner mehr verlegen. Von einem Receiver, Verstärker oder sonstigen Gerätefuhrpark ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Diskussion die ihr da führt. Das kann monatelang so weiter gehen, ändern an der Entscheidung für ne Soundbar und gegen die Lautsprecher wird es trotzdem nichts.

Ich selbst bin jetzt auch nicht der audiophile Mensch schlechthin aber mir ist trotzdem guter Klang wichtiger als Optik, nichtsdestotrotz ist mein Verständnis für andere Vorlieben trotzdem da ;)

xexex schrieb:
Die meisten Leute haben einfach nicht DIE Aufstellmöglichkeit für Lautsprecher, wollen keine Kabel, und erst recht haben sie keine optimale Sitzposition um die "tollen" Soundeffekte zu erleben.

Solange die Lautsprecher weit genug auseinander stehen und halbwegs in Richtung Hörposition zeigen kann das Ergebnis nicht schlechter sein als mit einer Stereo- oder Voodoo Surroundbar ;)

Kabellos macht in der Tat einfach wenig Sinn bei Lautsprechern weil ich zu mindestens Strom brauche und wenn ich eh ein Kabel habe, kann ich auch direkt noch ein Lautsprecherkabel mit legen.
Der Gedanke von den no Kabel kommt halt auch immer von der "oh böse böse hässlichen Lautsprecher" Einstellung.

Naja ich gebe mich geschlagen, wünsche deinem Neffen viel Spaß mit der Soundbar, ich hoffe du schmierst im jedes mal auf Brot was er sich da angetan hat wenn du das Wohnzimmer betrittst. :P

Edit:
Achja natürlich würden die Leute nicht mehr zu Mecces gehen wenn wie beschrieben direkt daneben eine Fastfoodbude ist die nur Vorteile bietet bis auf die Optik der Tische, da muss ich kein Missionar für werden um dir das zu sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Ich selbst bin jetzt auch nicht der audiophile Mensch schlechthin aber mir ist trotzdem guter Klang wichtiger als Optik, nichtsdestotrotz ist mein Verständnis für andere Vorlieben trotzdem da ;)

Eben! Solche Diskussionen gab es schon vor 20 Jahren als die Sat/Sub Systeme angefangen haben die klassischen Lautsprecher zu verdrängen. An der Popularität so verteufelten Systeme hat es nichts geändert.

Für ein Multiroomsystem hat man vor 20 Jahren 20.000 DM aufwärts bezahlt, Installationskosten nicht inbegriffen. Heutzutage stellt man sich ein paar Sonos Lautsprecher hin.

Ich finde es nur etwas schade, das bei so einer klar definierten Anfrage wenig brauchbares herumkommt sondern nur versucht wird jemanden zu bekehren. Aber da habe ich leider auch zu beigetragen und bin hier soweit auch raus.

@Lord B.
Teil uns mal bitte mit wie es letztlich ausgegangen ist!

xexex schrieb:
Ich finde es nur etwas schade, das bei so einer klar definierten Anfrage wenig brauchbares herumkommt sondern nur versucht wird jemanden zu bekehren.

Eventuell ist dann einfach etwas dran wenn man von mehreren Seiten so etwas hört ;)
Der Vergleich mit den Surround und Multiroom Systemen ist wieder ein komplett anderer Fall.
In dem Fall hier bekomme ich für exakt den gleichen Preis eine deutlich bessere Leistung mit nur einem Unterschied... der Optik.

Welche größe hat denn der TV? Wäre es möglich ein Bild von dem Konstrukt zu bekommen.

Prinzipiell bin ich auch ein Gegner von Soundbars, würde dir daher gern noch eine weitere Alternative nennen.

Schon mal überlegt links und rechts neben dem TV einen Lautsprecher zu hängen? Gibt ja flache Lautsprecher, und je nach Größe des TVs würden die dann auch halbwegs bündig abschließen. Passend dazu weiße Kabel welche nicht auffallen und einen kleinen Verstärker mit Bluetooth.

z.B. so etwas: http://geizhals.de/canton-gle-410-paar-verschiedene-farben-a383217.html

Damit hast du auf jeden Fall einen besseren Klang mit hoffentlich noch für dich ansprechender Optik.
Falls nicht gewünscht, würde ich mich an die bereits geposteten Richtung (Samsung) orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Samsung Soundbars kann ich abraten. Habe 2 getestet bzw. eine noch im Einsatz. Die vordefinierten Sound Modi (Cinema, Drama, Sport etc.) taugen irgendwie nichts. Beziehungsweise muss man je nach Programm ständig durchprobieren welcher Modi gerade passt. Sehr lästig. Manuelle Einstellung von Höhen und Tiefen geht nicht. Anstatt 6 Modi möchte ich einfach einen ausgeglichen Klang.

Jo teil ich euch gerne mit.

Zum Thema bekehren, abraten nochmals abschließend:
Mich braucht niemand bekehren, da ich von Kompaktanlage über Soundbar bis hin zu THX 7.2 System alles schon hinter mir habe. Dabei konnte ich mich von den unterschiedlichen Klängen und Qualitäten mehr als überzeugen.
Muss aber auch dazu sagen, ob ich jetzt von Mozarts Neunter jeden einzelnen Streicher oder vom Terminator jede einzelne Kugel nachverfolgen kann ist mir relativ Schnuppe wenn ich FÜR MICH das richtige gefunden hab bin ich zufrieden, egal ob ich 50 oder 500€ investiert habe.

Und als kleine Annektode, meine Frau z.B. hasste Surround Sound! Warum? Ihr ist es eben zu ablenkend und teilweise zu laut im Verhältnis zu Stereo!

Gibt eben sehr unterschiedliche Vorlieben und Prioritäten, man sollte sie eben nur akzeptieren, dann geht man auch offener durch die Welt.

Greetz

@Prisoner,
Danke für den Versuch, aber das Thema Lautsprecher statt Soundbar sollte nun endgültig durch sein und hier gehts auch nicht um mich, von daher bleibts bei den im Eingangspost beschriebenen Anforderungen ;)

Größe des TV 60" und Bild des Konstrukts gibts keins, TV hängt an einer Wand, gibt keine Regale drumherum und SAT sowie Strom kommt direkt hinter dem TV aus der Wand so das dieser die Anschlüsse verdeckt!

Zuletzt bearbeitet:
Dass keine stereo Lautsprecher gewollt sind, habe ich gelesen. Dachte aber immer daran dass es mehr an der Optik liegt als an der Technik. Von daher kamen mir "flache" Lautsprecher in den Sinn welche eben links und rechts neben dem TV gehangen werden. So hat man etwas bessere Qualität (je nach Budget) und "richtiges" Stereo, was mir persönlich sehr wichtig ist.

https://www.amazon.de/dp/B004FLOQ50
https://www.amazon.de//dp/B01G2VYPDS

Auswahl gibt es hier zu genöge. Aber wenn du sagst, dass es so gar nichts für dich ist, dann bleib bei der Soundbar Lösung.

Ich selbst bin erst kürzlich von meiner 4000 Euro 5.1 Anlage auf ein einfaches 2.1 Set bestehend aus Mivoc Lautsprechern und passendem Sub in Verbindung mit einem kleinen Stereo AMP umgestiegen und damit auch richtig zufrieden ;)

@ xexex

Warum gleich so aggressiv?
Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass (in einer anderen Situation als hier, wo der TE nur als Berater tätig ist und es ein Geschenk werden soll) man es zumindest mal im Vergleich gehört haben sollte. Danach kann man sich ja immer noch entscheiden, was einem wichtig ist.
Ich sehe es aber immer als problematisch, wenn man sich nur vom ersten (optischen) Eindruck leiten lässt und dafür dann aber womöglich jahrelang unzufrieden mit dem Ergebnis ist und im Endeffekt wie der TE doch bei einer komplett anderen Lösung landet. In der Zwischenzeit hat man ggf. jede Menge Geld verbrannt.
Versuch macht klug, das gilt besonders bei einer solchen Anschaffung. ;)

@ TE
In einem anderen Topic wurde gerade die Razer Leviathan Soundbar angesprochen. Sollte für den Zweck passend sein, da sie via BT angesprochen werden kann.

Und noch einmal, ich bin mir dessen bewusst dass es ein Geschenk an deinen Neffen (von seiner Frau) sein soll, aber wurde dieser denn überhaupt gefragt was er möchte und was nicht? Was zugegebener Maßen nicht leicht ist, da eben ein Geschenk.

Du schreibst nur dass Variante XY ausgeschlossen ist, aber keinen richtigen Grund, daher sehe mich in der Verantwortung dir zu mindest Alternativen zu nennen. Wobei es lediglich auch solche sind, ich bin hier der Letzte der jemanden überreden möchte. Ganz im Gegenteil.
Und genau aus diesem Grund habe ich dir auch wie bereits erwähnt, zu der ebenfalls bereits vorgeschlagenen Soundbar von Samsung geraten.

Von der Razor würde ich persönlich aus ästetischen Gründen abraten. Finde es so schon komisch wenn unter dem TV eine Soundbar montiert ist. Erst recht, wenn diese 1/3 von der Größe des TVs aufweist. Weshalb ich dir auch die Variante mit zwei "Soundbars" (eine links u. rechts) vorgeschlagen habe.

Konkret bedeutet das, der TV ist 1352mm breit, die Samsung Soundbar 1011mm, die Razor 540mm.

Zuletzt bearbeitet:
Beide bevorzugen die Soundbar Lösung;) nicht nur sie.

Auszug aus meinem Chat mit ihr:
"Egal was ihr euch anschaffen wollt, hört es euch auf jeden Fall vor Ort Mal an! Ich empfehle euch übrigens immer noch "normale" Lautsprecher als 2.0 oder 2.1 System statt einer Soundbar"
Antwort:
"Nee er und ich auch möchten nur ne Soundbar, da wir keine Lautsprecher oder so an der Wand möchten. Das der Sound nicht so gut ist ist egal, für uns reicht es...."

Übersetzt bedeutet das:

"Ich will auf keinen Fall nen Haufen Kisten im Wohnzimmer stehen haben, und er ist sowieso meiner Meinung!"

:D

Zuletzt bearbeitet:
also es scheinen hier im thread, der hauptsächlich um eine beratung für ne gute soundbar geht, kaum bis niemand überhaupt so ein teil mal besessen oder gehört zu haben.

ich kann hier eine empfehlen, und zwar die yamaha yas105. Hat sich mein Bruder gegönnt und das teil rockt. bei spielen wie auch bei filmen und sogar bei Musik.
Vor Ort im laden gegen bose solo5 und Magnat sounddeck 150 getestet und die Kandidaten haben kein land gesehen.

lg
cHeNGo

Zurück
Oben