• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Soundbar für Monitor an Laptop

~Tristan~

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich hab mit vor kurzem einen Laptop gekauft (Lenovo T460p) und dazu einen Monitor (Dell U2515H).

Nun habe ich mir überlegt, eine Soundbar unter den Monitor zu hängen, da der Laptop etwas seitlich steht und es demnach etwas leise ist und es auch schöner ist wenn der Sound von vorne kommt. Ich habe wenig Platz auf dem Schreibtisch, deshalb kommen 2 Boxen für mich nicht in Frage, ich möchte eine kompakte Lösung, die vom Klang her wenigstens die Laptop Lautsprecher schlägt.

Als ich mich etwas umgesehen habe, habe ich die Soundbar Dell AC511 gefunden. Was haltet ihr davon? Würde die zu meinen Ansprüchen passen oder gibts ne bessere Lösung?

Ich freu mich auf euere Meinungen!

Viele Grüße, Tris

Die Soundbar sieht recht klein aus. Kannst eigentlich auch jede Bluetooth-Box nehmen, die unter den Bildschirm passt. Würd dann einfach eine mit Aux Eingang nehmen.

Besser als die Lautsprecher der meisten Laptops wird es schon klingen. Die Frage ist dein Budget, deine Ansprüche, der wirklich vorhandene Platz. Ich hatte ein ähnliches Problem und es gibt durchaus kompakte Aktivboxen, die sehr guten Klang liefern. Sollte der Schreibtisch also nicht wirklich sehr klein sein, überlege dir nochmals, ob da nicht unter dem Monitor kleine Stereoboxen stehen könnten.

Wie JAckass schon schrieb mache mal ein Foto.

Schau mal, wie ich es bei wirklich sehr wenig Platz gelöst habe , evtl. geht ähnliches . In deinem Fall müssten sie halt unter dem Monitor stehen, nicht daneben, oder seitlich an den Ecken davor. Vorteile sind neben größerer Auswahl und Klang auch, dass du flexibler aufgestellt bist für die Zukunft. Gute Boxen halten ewig. Und die zukünftige Größe deines nächsten Monitors ist denen auch egal, da musst du maximal evtl. ein längeres Lautsprecherkabel neu kaufen.

20161007_154729.jpg

Hey!

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)

@JackA$$ & Spellbound: hier ein Bild von meinem Arbeitsplatz:

Zkm8hLs.jpg

Rechts ist der "PC-Bereich", links den Platz brauch ich zum Lernen und anderen Uni-Sachen. Zum Lernen muss ich auch die Tastatur etwas auf die Seite räumen, was aber kein Problem ist, da sie kabellos ist. Da ich den Schreibtisch für beides in gleichem Maße brauche, schränkt das das Ganze leider ziemlich ein.

@McFly76: Kopfhörer hab ich schon welche mit denen ich zufrieden bin (Superlux), ich möchte aber hier einen Ersatz für die Laptop Lautsprecher.

@ElGonzo: Welche würdest du empfehlen? Was ist der Vorteil von welchen mit Aux-Eingang gegenüber den von mir verlinkten? Es hat mir so gut gefallen, dass die Bar am Monitor hängt und ordentlich verräumt ist :)

Edit: Nochmal zu den Ansprüchen, weil ich es gerade gelesen habe. Ich habe keine hohen Ansprüche. Die Lautsprecher sind nicht zum Musik-Hören oder Film-Schauen. Ich hab noch eine Anlage hier stehen (ein 2+1 System von Onkyo), die ich anschließe wenn ich mich auf die Couch setzte und Musik höre oder nen Film schaue, und ausserdem Kopfhörer (Superlux HD-681 Evo). Die Box soll eigentlich nur für den alltäglichen (wenig audiophilen, primär funktionalen) Einsatz sein. Also mal ein Youtube Video anschauen oder sowas. Und klanglich mindestens sogut wie der Laptop Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
okay, für ein wenig Gedudel reicht die sicher aus und ist eine günstige Lösung. Man muss ja auch nicht mit aller Gewalt das Geld verbrennen .

Ein Erfahrungsbericht wäre aber dann gerne gesehen. :-)

Leider nicht mehr neu erhältlich, aber klanglich top: Logitech Z305. Wird einfach oben an das Laptop oder den Monitor geklemmt und via USB angeschlossen - ohne zusätzliche Stromversorgung. Vllt. kannst du ja ein gebrauchtes Exemplar finden. In der Bucht gibt es gerade dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Logitech-Z30...674608?hash=item25c7e837f0:g:AWYAAOSw44BYGxZr

Neu... bis € 40 kannst du bedenkenlos zuschlagen. Falls sie dir nicht gefällt, bekommst du sie wahrscheinlich auch wieder problemlos verkauft. Generell würde ich bei diesen Mini-Soundbars aber keine Basswunder erwarten. Sind sind eben ein Upgrade zu den meist nicht so prickelnden Laptop-LS.

Ansonsten gibt es diverse Bluetooth-Lautsprecher, die klanglich eine gute Alternative sind:

Gib z.B. bei Ama oder MediaM oder... als Suchbegriffe Bluetooth Lautsprecher und als Preisspanne die für dich in Frage kommende Range rein. Du findest dann einiges an durchaus tauglichen LS.

w764 schrieb:
Leider nicht mehr neu erhältlich, aber klanglich top: Logitech Z305. Wird einfach oben an das Laptop oder den Monitor geklemmt und via USB angeschlossen - ohne zusätzliche Stromversorgung.

Ganz ehrlich: Bevor ich mir sowas antue, darf es ruhig noch deutlich billiger sein, ohne wirklich auf Klang verzichten zu müssen.
Wenn es wirklich billig und ohne externe Stromversorgung (also nur via USB) sein darf, dann lieber sowas:
klick
Klingen besser als man für den Preis (inkl. Porto) erwartet...

Aha. Ein Medizinstudent. ;)

Ich würde mich mal einklinken, da ich eine ähnliche Lösung suche, jedoch etwas audiophiler bin.
Die Idee mit einer Bluetooth Box gefällt mir sehr. Gibt es hier vllt Vorschläge für Aktivboxen, die nur aus einer Box bestehen bis 150 Euro.
Sollten eben klein sein, brauchen aber nicht unbedingt Bluetooth oder Akku...

Vielen Dank für Ideen!

Eine einzelne Box sollte man vermeiden, wenn man sie nicht mobil nutzen möchte.
Wenn es wirklich klein sein soll und möglichst mit Bluetooth bei etwas audiophileren Ansprüchen, dann solltest Du die Saxx airSOUND AS 30 in die engere Wahl nehmen. Natürlich kann man keine extremen Bass-Orgien erwarten, aber da kommt mehr raus als man erwartet und das ohne extreme Badewannen-Abstimmung... :D
Mit 199,- zwar etwas über Budget, aber da würde ich kaum Kompromisse machen!

Die Saxx klingen für Preis und Größe schon verdammt erwachsen und sind bis 200 Euro so mit die beste Option. Klein, ordentlicher Klang inklusive Bass, gute Verarbeitung , viele Anschlüsse nebst BT 4.0 . Saxx bietet auch mittlerweile B-Ware etwas günstiger an. 169, Euro liegen nur ganz knapp über deinen 150 und klanglich sind da Welten zwischen einer einzelnen BT-Box und einem guten Set

Okay, als Besitzer der AS 30 bin ich aber evtl. auch nicht ganz neutral :D

Tuok schrieb:
...jedoch etwas audiophiler bin. Die Idee mit einer Bluetooth Box gefällt mir sehr. Gibt es hier vllt Vorschläge für Aktivboxen, die nur aus einer Box bestehen bis 150 Euro.
Audiophil + Soundbar... das passt nicht zusammen.

Wavemaster Cube mini sind ganz ordentlich.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn es wirklich billig und ohne externe Stromversorgung (also nur via USB) sein darf, dann lieber sowas:
klick
Klingen besser als man für den Preis (inkl. Porto) erwartet...
Da lieber die Genius SP-HF160

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ähnliche wie die MS-Tech als Logitech LS11 und die waren klanglich eine Zumutung.
Bei den Genius bekommt man ein Holzgehäuse und schönen warmen Klang. Bei den Logitech wars Plastik und kratziger blecherner Klang. Allein das, würde mich kein 2. mal überlegen. Dass die Genius dann noch 10x besser aussehen und auch nicht recht viel größer sind, ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Die Logitech LS11 kenne ich auch und da sind die MS-Tech erheblich besser, somit kann man die Logitech nicht als Maßstab nehmen...

Also wer mal gute! bluetooth Lautsprecher wie den Denon Envaya Mini oder trendwoo Beat it gehört hat, der sollte etwas vorsichtiger mit dem Wort "Schrott" umgehen. Denn tatsächlich klingen zumindest diese beiden Exemplare äusserst gut, klar, ein riesen Volumen haben die nicht, aber von der Abstimmung her sind sie ziemlich neutral und für das Gehäusevolumen kommt da auch ordentlich bumms rum. Die klingen zumindest deutlich besser als zbsp eine UE Boom. Also da es den Trendwoo leider nicht mehr gibt würde ich den Denon empfehlen. Das Exemplar was ich hatte, hatte auch keinerlei akkuprobleme, bzw. genau 99,5% der angegebenen Kapazität (nachgemessen).

@ SoundFuzzy: hast du die Z305 gehört? Wenn nein: spar dir bitte in diesem Fall den dann unqualifizierten Kommentar. Eine Pauschalvermutung /bzw. -beurteilung aufgrund eines Konstruktionsprinzip ist nie hilfreich. Wenn ja: ok - dann ist das dein Eindruck. Ich habe diese kleine Soundbar an mehreren Laptops betrieben und jeder, der sie gehört hat, war davon beeindruckt. Insbesondere dann, wenn wir unterwegs "mobiles Heimkino" damit veranstaltet haben.

Was die airSound AS30 anbetrifft: die Empfehlung kann ich wiederum voll unterstützen, da ich sie seit letzter Woche dank der Empfehlung von Spellbound auf dem Schreibtisch habe. Klang / Größe / Preis / Verarbeitungsqualität & Anschlussvielfalt sind beeindruckend. Das ganze für € 199 ink. Versand - Paarpreis wohlgemerkt.

@ Tristan: die AS30 passt - wenn ich mir dein Foto ansehe - links und rechts oben auf eingedreht (also auf dich gerichtet) auf deinen Schreibtisch. Du kannst 4 Wochen probehören und - im Bedarfsfall - die LS ohne Angabe von Gründen wieder gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückschicken.

https://saxx-audio.de/produkt/as30/
Ergänzung ()

Was die Bluetooth-LS anbetrifft: ich habe einen JBL Charge 2+, den ich damals relativ günstig für knapp € 90 erstanden habe. Klanglich toll, meiner Meinung nach besser als die UE Booms, satter als die Denon, aber weniger transparent und ausgewogen als letztere. In Summe aber kein Vergleich zu dem, was LS wie die AS30 oder andere bereits hier vorgeschlagene Systeme leisten.

Dafür sind sie transportabel und können neben dem Betrieb am Rechner auch mal an den Baggersee oder eine Gartenparty oder auf die Terasse etc mitgenommen und via Bluetooth vom Handy aus gefüttert werden.

Zurück
Oben