Kaufberatung Soundbar + Subwoofer 1000 Euro

Legolas schrieb:
Das hat mit dem was eine Soundbar simuliert gar nichts mehr gemein.
Doch, in dem die Rears, wie von Klikidiklik schon geschrieben an die Decke strahlen und dort reflektiert wird.
Mein altes System hatte 2 Deckenlautsprecher direkt über dem Sofa und was den Atmos-Suround angeht, steht die JBL meinem alten 3000 € teuren System in nichts nach.
Natürlich war der Klang, die Tiefe, das Volumen usw. deutlich besser, aber eben KABEL überall TONNEN von KABELBN ;)

Threads zu Vorteilen von einzelnen Lautsprechern vs. Soundbars gibt es ja gefühlt mittlerweile hunderte... in vielen habe ich auch meine Meinung pro Stereo, 2.1 oder 3.0 3.1 etc gepostet.

ABER: es gibt so viele Gründe, die auch für eine Soundbar oder ein Sounddeck sprechen.

Und deren Qualtität entwickelt sich m.E. weiter. Insbesondere im gehobenen Bereich ab 700.- gibt es mittlerweile einiges, was ich als zumindest "ansprechend" empfinde. Ab € 1.500.- gibt es schon richtige Perlen. Sennheiser Ambeo, Revox StudioArt, die große SB von Nubert....nur, um mal Beispiele zu nennen.

Die neuesten von Samsung habe ich noch nicht gehört, sollen aber gegenüber den vorherigen "Tröten" mittlerweile auch einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.

@wolve666: die Saxx AS30 ohne Subwoofer würde ich nicht für Filme empfehlen. Mit einem Sub ist jedoch wirklich top. Ich habe sie seit 2016 auf dem Schreibtisch in Kombination mit einem gebrauchten Focal Cub 3 Sub. Macht Laune... :)

Ansonsten würde ich etwa die beiden aktiven Magnats empfehlen: Magnat Active und Magnat Multi Monitor. Alternativ die Nubert AS-125 oder Dali Zensor AX. Alles Modelle, bei denen den meisten Käufern von vormals einfachem "Audiokram" schon die Ohren aufgehen. Falls der Bass nicht reicht: einen Sub dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wolve666
w764 schrieb:
ABER: es gibt so viele Gründe, die auch für eine Soundbar oder ein Sounddeck sprechen.

Durchaus, nur wird eine Soundbar i.d.R. gegen herkömmlichen Lautsprechern immer den Kürzeren ziehen. Das ist schon allein physikalisch bedingt.

mit frdl. Gruß

Klikidiklik schrieb:
Wenn der Raum mitmacht, funktioniert das Ganze erstaunlich gut

Ja, aber leider ist das in 99% der Räume nicht der Fall!

w764 schrieb:

Ja, aber dann sollte man sich keinerlei Hoffnungen machen, dass so etwas wie Dolby Atmos etc. auch sinnvoll umgesetzt wird. Das sind tolle Schlagworte auf dem Papier, die aber in der Praxis i.d.R. eher in bescheidener "Emulation" verrecken, weil so gut wie kein Raum die optimalen Bedingungen für eine gute Emulation bietet!
Ich will nicht sagen, dass eine teure Soundbar schlecht klingt, aber die mangelhafte Aufstellungsflexibilität führt nunmal leider in den allermeisten Hörräumen zu minderwertigen Ergebnissen. Gutes Stereo oder 2.1 lässt sich viiiieeeel besser an die Räumlichkeiten anpassen (Abstand der Speaker zu Wänden und Hörern, Einwinkelung etc. was bei einer Soundbar nunmal bauartbedingt nicht gehen kann! ;) ) und bietet daher meist sehr viel bessere Räumlichkeit auch mit Stereo als eine Soundbar es mit "tollen Surround-Features" je leisten könnte.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Wer jemals in der Elbphilharmonie war, der erkennt sehr schnell, dass Musik auch dann extrem räumlich wirken kann und sollte, wenn sie eigentlich nur von vorn kommt. Dafür braucht es keine Emulation, sondern nur die passende Kombination aus Raumakustik zur (nicht punktuellen) Soundquelle, was bei einer Soundbar nunmal wenig variabel ist... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, aber leider ist das in 99% der Räume nicht der Fall!
Und selbst wenn nicht, dann bleiben immer noch die restlichen Kanäle, welche für das entsprechende Erlebnis bei Filmwiedergabe sorgen. Bei Stereo ist es eben nur Stereo.

Sound-Fuzzy schrieb:
Gutes Stereo oder 2.1 lässt sich viiiieeeel besser an die Räumlichkeiten anpassen (Abstand der Speaker zu Wänden und Hörern, Einwinkelung etc. was bei einer Soundbar nunmal bauartbedingt nicht gehen kann! ;) ) und bietet daher meist sehr viel bessere Räumlichkeit auch mit Stereo als eine Soundbar es mit "tollen Surround-Features" je leisten könnte.
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und würdest du so auch nicht von dir geben, wenn du mal eine gescheite Soundbar gehört hättest.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nur um ein Beispiel zu nennen: Wer jemals in der Elbphilharmonie war, der erkennt sehr schnell, dass Musik auch dann extrem räumlich wirken kann und sollte, wenn sie eigentlich nur von vorn kommt. Dafür braucht es keine Emulation, sondern nur die passende Kombination aus Raumakustik zur (nicht punktuellen) Soundquelle, was bei einer Soundbar nunmal wenig variabel ist... :D
Dem TE ging es aber nie um Musik, sondern um die Filmwiedergabe.

Klikidiklik schrieb:
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch und würdest du so auch nicht von dir geben, wenn du mal eine gescheite Soundbar gehört hättest.

Wie kommst du zu der Annahme, dass eine Soundbar herkömmlichen Lautsprechern ebenbürtig wäre? Das beginnt schon schon bei der Basisbreite, Höhe der Hochtöner, usw., usf.

Guckst du hier: Stereofonie

AV-Wiki wie Hifi-Aktiv erklären meiner Ansicht nach recht gut, worauf es ankommt. Eine Soundbar sollte m. E. nur dann eingesetzt werden, wenn sich herkömmliche Lautsprecher nicht vernünftig, bzw. artgerecht aufstellen lassen.

Von aher lautet meine Empfehlung sich mal gescheite Lautsprecher anzuhören, in Form einer Neumann Neumann KH 80/120 anzuhören, bevor du ein derartiges Urteil abgibst.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bezogen auf die Surroundwiedergabe ist das eben so. Da gewinnt man mit einem reinen Stereosetup eben keinen Blumentopf.

Sorry, aber das ist doch kein richtiges 5.1. Oder anders ausgedrückt. Eine Soundbar wird 5.1 niemals ebenbürtig ersetzen können. Du solltest dir mal die jeweiligen Links zu Gemüte führen , um ein Grundverständnis dafür aufzubringen. Nicht umsonst habe ich auf Begrifflichkeiten wie Basisbreite, Hochtöner auf Ohrhöhe hingewiesen.

Welche Lautsprecher hast du denn bisher gehört, um ein derartiges Urteil abzugeben?

Schau dir bitte mal die Ausführungen auf AV-Wiki an, dann wirst du verstehen, warum solch ein Spielzeug prinzipiell das Nachsehen hat. Die richtige Aufstellung

ist das eben so...

Wie wär's mal mit einem überzeugendem Argument?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir das jetzt sagen? Ich habe um Argumente gebeten!

Nochmal: Welche Lautsprecher hast du denn bisher gehört, um ein derartiges Urteil abzugeben?

Und natürlich kann dieses Spielzeug das irgendwie wiedergeben. Nur auf welchem Niveau.

Mal abgesehen von der Musikwiedergabe ist die Samsung-Soundbar meinem vorherigen System eindeutig überlegen...

Womit wir wieder bei der Stereofonie wären. Scheinbar willst oder kannst du das Ganze nicht verstehen. Wie bitte schön willst du mit einer Sounbar eine angemessenen Basisbreite realisieren? Bitt erkläre mir das!

Wirf mal hier ein Blick rein, evtl. verstehst du dann, worum's im Eigentlichen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Natürlich kann eine Soundbar wie diese hier oder ähnliche 5.1 richtig wiedergeben: https://geizhals.de/samsung-hw-q950a-a2503254.html

Nein, denn wenn Du wirklich verstanden hättest, dass eine Soundbar aufgrund von Physik/Akustik selbst Stereo in 99% der Fälle nicht korrekt in puncto Bühne/Tiefenstaffelung wiedergeben kann (siehe Links von kawanet), wenn Du nicht gerade ca. 70cm davor sitzt, wie soll sie dann echten Surround-Sound schaffen???
Natürlich kann man sich viel "einreden", wenn man eine gewisse Erwartungshaltung hat, aber was Du hier erzählst, widerspricht nunmal allen Grundlagen der Akustik und das müssen wir hier nicht noch einmal diskutieren, weil es schon oft genug erklärt wurde!

Hinzu kommen einfach bauartbedingte Probleme der von Dir verlinkten Samsung-Soundbar, die einen sinnvollen Surround-Sound ausschließen. Oder wie willst Du mir erklären, dass die Mickey-Mouse-Chassis der Soundbar in der Lage sein könnten, einen sinnvollen Übergang zum Sub bei max. 80Hz zu schaffen???
Es nervt einfach, wenn z.B. tiefe Männerstimmen ortbar aus dem Sub kommen statt von vorn bzw. der Position des Sprechers. Und genau so etwas passiert mit solchen Soundbars, die Chassis mit max. 2-2,5" nutzen! Stimmt man sie so tief ab, dass sie es könnten, würden sie schon weit unterhalb der Zimmerlautstärke nur noch verzerren oder direkt durchbrennen!
Physik hat Grenzen, und die merkt man gerade bei Soundbars sehr deutlich, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst oder noch nie "echtes" Surround im Vergleich dazu gehört hast... :D
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Dem TE ging es aber nie um Musik, sondern um die Filmwiedergabe.

Dann lerne mal lesen:

kokiman schrieb:
und die Soundbar kann dann auch gerne zum Musik hören genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Dann realisiert das ganze doch mal zu einem Preis von 1000 Euro wenn alleine ein vernünftiger AVR (lieferbar) bei 450 Euro aufwärts losgeht. Echt witzlos mit euch zu diskutieren. Ihr habt offenbar den kompletten Thread gar nicht gelesen und auch nicht was der TE für ein Budget hat und was er möchte.
Das mit der Musikwiedergabe war mein Fehler. Kann passieren.

Wenn man es klanglich wirklich gut haben möchte und das Potenzial einer guten tontechnischen Umsetzung in einem Film, dann sind separate, entsprechend positionierte und ausgerichtete Lautsprecher - wie bereits mehrfach von z.B. @Sound-Fuzzy geschildert, nicht von einer Soundbar zu schlagen. Das ist zumindest auch meines Wissens nach der Stand der Dinge und meine eigene Meinung.

Dass es mittlerweile Soundbars gibt, die trotz der physischen und physikalischen Einschränkungen eine klare klangliche Verbesserung des TV-Sounds liefern und mittlerweile einen guten Schritt weg von den ersten "Tröten" in diesem Segment gemacht, dürfte genauso unbestritten sein.

Ich habe seit ca. 2013 angefangen, immer mal wieder die ein oder andere Soundbar und Sounddecks anzuhören, da ich das platzsparende Konzept mit hohem WAF (Women Acceptance Factor...kann seeeeehr wichtig sein) prinzipiell spannend finde. Aktuelle Beispiele habe ich ja schon genannt. Focal, B&W, Klipsch, Dali, BluSound, haben mit ersten Würfen damals schon Geräte geliefert, die musikalisch mit allen Einschränkungen dennoch gut abgeliefert haben.

Ein Beispiel, das für mich (!) ganz klar den Nutzen in Richtung Film, aber die eingeschränkte Eignung für -aus meiner Sicht- eher durchschnittliche Musikwiedergabe ist: die Nubert AS-250. Damals direkt bei Nubert gehört, u.a. mit dem Film "Kong": das hat schon ordentlich gerumpelt, Soundeffekte waren vernehmbar und haben schon zu deutlich mehr "Erlebnis" als nur der TV-Klang beigetragen. Aber auch hier hat das wenig mit Surround etc zu tun. Dafür aber sehr kompakt. Aber beim Wechsel zu Musik mit ca. 3,5 Meter Hörabstand war dann eher ernüchternd: Hell freezes over (Eagles), L'ascenseur pour l'echafaud (Miles Davis), Secret Samadha (Live),... das war ok...aber mehr auch nicht - für mich. Keine Tiefenstaffellung, Bühne, Ortung,... alles für mich deutlich unterhalb eines entsprechenden Stereo-Setups. Als ich mich da mit der AS-250 so durchgehört hatte, kamen immer wieder Leute und haben gesagt: wow...klasse. So viel dazu...

Leben und leben lassen: was dem einen wichtig ist, ist jemand anderem evtl. nicht so wichtig und / oder man nimmt es nicht so wahr. Klang ist immer extrem subjektiv. Wenn jemand für sich entscheidet, nicht den ganzen Kabel- und Gerätezirkus zuhause haben zu wollen (oder auch nicht kann), dann respektiere und akzeptiere ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
kawanet schrieb:
Sorry, aber das ist doch kein richtiges 5.1. Oder anders ausgedrückt. Eine Soundbar wird 5.1 niemals ebenbürtig ersetzen können.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich habe aktuell eine Bose Soundbar 900 zum testen da, und finde es erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt.
Fläche Bauform, kein Subwoofer, nur so ein Riegel vor dem TV und doch hat man kräftigen, raumfüllenden Klang. Es entsteht tatsächlich der Eindruck, als würde der Ton auch von hinten, von der Seite, und von oben kommen. Eine entsprechende Tonspur vorausgesetzt, damit die Soundbar ihr Potential entfalten kann benötigt diese auch ein anständiges 5.1 Signal oder besser (Dolby Atmos).

Ob diese dann ein richtiges Heimkino ersetzen kann...darüber kann man streiten.
Ich habe ein echtes 7.1 Set und wollte ja ausprobieren, was ne Soundbar zum Vergleich kann. Klanglich hat mich das Teil durchaus beeindruckt, auch Musik klingt anständig darauf (kann natürlich nicht mit meinen Kopfhörern mithalten, aber das kann kein Lautsprecher der Welt mMn, außer im perfekten Raum). Vor allem wie tief die Bässe runter kommen, ganz ohne Sub. Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert.

Für das maximale Kino-Erlebnis sollte es natürlich trotzdem eine richtige Surround-Anlage sein. Und ein richtiger Subwoofer geht auch noch mal deutlich tiefer (die Nachbarn freuen sich). Dennoch kann so eine Soundbar eine durchaus zufriedenstellende Lösung sein, vor allem wenn man sich nicht den Raum mit Lautsprechern zukleistern und zig Meter an Kabeln verlegen möchte.

Und wenn man will, kann man die Soundbar ja auch noch um richtige Rears und einen Subwoofer erweitern. Ich denke damit ist man einem "richtigen" System zu mindestens 95% dran. Aber im Falle von Bose (oder Sonos) kostet es auch nicht wirklich viel weniger, je nach dem in welcher Güte man Lautsprecher und AVR kaufen möchte. Hier kann es auch bei 1000€ komplett losgehen (zumindest wenn ich AVR Preise wieder normalisiert haben), aber das Ende ist offen.

Marcel55 schrieb:
Ich habe aktuell eine Bose Soundbar 900 zum testen da, und finde es erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt.... Ob diese dann ein richtiges Heimkino ersetzen kann...darüber kann man streiten.

Das wage ich zu bezweifeln.

Bose Smart Soundbar 900 Soundbar Review

Marcel55 schrieb:
Und wenn man will, kann man die Soundbar ja auch noch um richtige Rears und einen Subwoofer erweitern. Ich denke damit ist man einem "richtigen" System zu mindestens 95% dran.

Selbst dann dürfte es sich schwierig gestalten, einem ausgewachsenen 5.1 Set oder mehr Paroli bieten zu können. Das Problem an sich ist doch schon die Soundbar selbst, die so gesehen nur als Kompromiss zu verstehen ist. Warum wohl setzen die etablierten Hersteller auf herkömmliche Lautsprecher?

Die jeweiligen Links meiner vorangegangenen Beiträge halte ich durchaus für empfehlenswert. Eben um sich einen groben Eindruck zu verschaffen, wie das ein oder andere tatsächlich zu bewerten ist.

mit frdl. Gruß

kawanet schrieb:
Wieso?
Das deckt sich eher mit meinen Erfahrungen.

Außer vielleicht dass die Surround-Performance bei mir besser ist. Aber die Soundbar muss auch nur einen kleinen Raum befeuern und wurde eingemessen.
Deshalb sage ich ja, es funktioniert erstaunlich gut.

Irgendwelche Links interessieren mich nicht, ich sammle meine Erfahrungen lieber selbst. Da kann ich mehr mit anfangen.

Trotzdem würde ich mein 7.1 Set wohl nicht komplett durch eine Soundbar ersetzen wollen. Mit den zusätzlichen Lautsprechern vielleicht, müsste ich ausprobieren, aber die SB ist ja nur eine Leihgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Marcel55 :
Marcel55 schrieb:
Wieso?
Das deckt sich eher mit meinen Erfahrungen.
und
Marcel55 schrieb:
Irgendwelche Links interessieren mich nicht, ich sammle meine Erfahrungen lieber selbst. Da kann ich mehr mit anfangen.
--> sehe ich absolut genauso: wenn es für DICH in Ordnung ist, sind alle dritten Meinungen unbedeutend: dein Raum, dein Gehör, dein Höreindruck bei dir zuhause mit deinem "Material", dein Anspruch, dein Geld.
Marcel55 schrieb:
Trotzdem würde ich mein 7.1 Set wohl nicht komplett durch eine Soundbar ersetzen wollen.
Schönes Schlusswort

:schluck:

Ich merk schon es ist nicht einfach ^^ Danke für den ganzen Input, so richtig weiter gekommen bin ich jedoch nicht. Auch im erwähnten Hifi Forum habe ich um Hilfe gebeten und allzu viel kam da leider auch nicht bei rum.

Ein ordentliches Set hinzustellen ist für mich immer eine Option, dennoch geht initial wohl schon viel von dem Geld für den AVR raus, selbst wenn man gebraucht kauft.

Aktuell bleibt mein Fokus auf Soundbars und ich werde einfach weiter schauen, in die engere Wahl sind bisher folgende Systeme:
https://de.klipsch.com/products/cinema-600-sound-bar
https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/p4552/?category=237 (sofern Reviews gut sind)

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Geräte meist nur einen HDMI Anschluss haben wie gestaltet sich hier die Anbindung eines Bluray Players (kompletter Noob, sry)? 1 HDMI Anschluss an die Soundbar (möchte eArc nutzen) und der andere an den Player?

kokiman schrieb:
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Geräte meist nur einen HDMI Anschluss haben wie gestaltet sich hier die Anbindung eines Bluray Players (kompletter Noob, sry)? 1 HDMI Anschluss an die Soundbar (möchte eArc nutzen) und der andere an den Player?
Alle Geräte müssen direkt an den TV angeschlossen werden, der Ton kommt dann über eARC rein.
Je nach TV und Soundbar kann das problematisch sein, wenn die Quelle DTS nutzt. Das müsste der Player dann als PCM 5.1/7.1 ausgeben, damit der TV und die Soundbar wieder damit arbeiten können. Dieses Problem hat man bei dem Weg über einen AVR normalerweise nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch die JBL 9.1 empfehlen. Das Teil hat einfach Wums und der Atmos Effekt kommt bei entsprechendem Material super rüber. Einmessfunktion ist vorhanden und P/L ist für mich unschlagbar.

Edit grad gelesen das Musik auch ein Thema ist. Ich kann die Soundbar uneingeschränkt für Filme/Serien/Zocken empfehlen. Wenn Musik ein Thema ist ist sie vielleicht nicht das richtige.

Zurück
Oben