Kaufberatung Soundkarte für beyerdynamic DT 880

Warhorstl

Commodore
Hi,

da meine Asus Xonar DX mittlerweile häufig irgendwann im laufenden Betrieb beschließt, den rechten Lautsprecher leiser werden zu lassen, brauche ich eine neue Soundkarte. Diese sollte meinem beyerdynamic DT 880 angemessen sein. Extern oder intern ist eigtl egal. PCI x1 wäre kein Problem, x16 auch nicht (falls es überhaupt x16-Soundkarten gibt).
Irgendwelche besonderen Funktionen brauche ich nicht. Mein Billig-5.1-System (Klinke) sollte man vielleicht noch anschließen können, manchmal weiche ich darauf aus.

Habt ihr Vorschläge parat?

Gruß
Warhorstl

ist der Onboard Sound von so einem Mainboard nicht der Qualität eines DT880 schon "angemessen"?!?
ansonsten FIIO E10K und gut ist. Bei einem 300 oder 600Ohm Hörer (manche Leute legen ja auch Wert auf guten Klang) reicht das vielleicht nicht aus um sich das Trommelfell weg zu blasen, wenn man das nicht schon hat, dann ist so ein Teil natürlich zu leise...

Was spricht gegen die Onboard Soundkarte ? Ich würde hier mal probieren ob die Lautstärke nicht ausreichend ist.

Klangtechnisch wird man keine unterschiede hören können.
Ansonsten die Xonar DGX mit eingebauten KHV

Dir muss der Klang letztenendes einfach gefallen. Zu leise wirds kaum sein.. ich kann einen 600Ohm Kopfhörer an den Front-KH Ausgang der Auzentech x-fi anschließen, und das ist locker laut genug. Und die Soundkarte wird wirbt (bzw wurde) nicht mit einem mega-starken Kopfhörerverstärker beworben. Soll heißen: Egal, wieviel Ohm dein KH hat (gibts als 32, 250 und 600 Ohm), er wird auch mit einer "normalen" Soundkarte Ton von sich geben.

Soundkarten unterscheiden sich leicht im Klang. Viele finden es vernachlässigbar. Ist Geschmackssache. Bin mit meiner alten auzentech xfi (Nachbau der Creative-Karte) sehr zufrieden, die von Asus liefen bei mir nie so wie ich es wollte. Würde deshalb zu ner Asus Xonar oder eben ner gebrauchten creative Xfi (oder eben Auzentech Nachbau) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Ich habe meine beyerdynamic dt 880 Premium 600 Ohm Kopfhörer an der Asus essence stx angeschlossen. Satter und klarer Sound bei 600 Ohm Einstellung bei der Soundkarte. Per Lautstärkemixer auf 4% YouTube fürs streamen runtergeregelt da mir bei 100% die Ohren weggeblasen werden könnte. Dennoch kann ich sagen, das ich mit der essence und den 880er auch laute Musik hören kann ohne dass die Musik unsauber in meinem Ohr ankommt. Instrumente sofern welche benutzt werden sind noch immer klar raus zu hören. Auch bei games via Stereo ist raus zu hören in einem fps von wo die Gegner kommen. Daher mein Fazit: für interne Soundkarte ist die essence sehr Audiophil für die 880 in der 600 Ohm Version. Hatte auch schon ein 2.1 System per cinch zu Klinke an der Soundkarte angeschlossen. Auch hier war der Sound sehr sauber. Anlage ging kaputt und ich höre Musik über die khs oder per hdmi vom Samsung tv

Schönes Wochenende

Wenn du wirklich richtig Druck und Klang auf einem Kaliber wie Beyerdynamik haben möchtest kauf dir einen Verstärker.
Da reicht auch Onboardsound aus da hier nur das Signal weiter gegeben wird. Bei mir wird der Sound per Toslinkanschluss zum Verstärker geleitet und der übernimmt dann die analoge Umwandlung.
Da sind dann auch die Ohm scheiß egal, der bringt jedes Headset klein!

Keine Soundkarte wird dir so einen Klang und Bass wiedergeben können wie ein extra Verstärker. Meine vorherige Soundkarte hat es nicht geschafft meine Kopfhörer auszulasten. Mit einem Verstärker sieht das jetzt ganz anders aus! Hab ebenfalls ein Beyer am Start. Mit extra Verstärker ein Unterschied wie Tag und Nacht! ;)
Mir vibrieren wenn ich voll aufdrehe richtig die Ohren! :evillol:

Auch in Games ein Traum. Ortung von Gegnern in Shootern klappt per Stereo mit Verstärker viel besser als mit so billig versuchtem Softwaregerümpel wie zum Beispiel CMSS3D bei Creative...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Empfehlungen.

Zurück
Oben