mcban schrieb:
Also Soundkarte + KHV für insgsammt ca. 600€ ist vielleicht bischen zu viel des guten für nen 200€ KH. Für 400Ohm würde mir auch reichen. Der e10k hat ne ziemlich gute Ausgangsimpedanz.
Gilt das auch für tiefe Frequenzen? z.b. <40Hz (mit dem mmx300 600Ohm am fiio)
Unter 40Hz? Du willst bodyshake über Kopfhörer realisieren? Ganz harter Tobak...
Was prinzipiell ein gutes Thema ist, denn bei Klang gibt es immer zwei Komponenten: was nimmt das Ohr überhaupt wahr und vor allem was stellt das Hirn damit an? Ein ungeschultes Gehör kann - nachweislich - ab einer gewissen Grundqualität nicht mehr unterscheiden. Wenn man jetzt aber ein musikalisch geschultes Gehör hat, dann fallen derlei Dinge auch auf.
Als Beispiel: wenn zwei Leute über eine Orchesteraufnahme reden kann es sein dass der eine meint ihn stört die Wiedergabe der oberen Horntöne. Der andere sagt bei ihm ist alles okay, aber in seiner Aufnahme gibt es auch keine Hörner.
Fakt ist nun mal dass die meisten Nutzer nicht musikalisch geschult sind und deswegen diverse Unterschiede nicht hören können. Klar könnten sie es trainieren wenn sie es wollten, aber von selbst kommt das nicht.
Insofern muss man auch überlegen ab welchem Budget das Equipment mehr kann als der Mensch. Ab dann hört sich alles gleich an. Und ja, für einen 200€ Kopfhörer würde ich allenfalls eine gebrauchte Xonar STX oder was anderes für unter 100€ empfehlen, da hat man ein gutes Verhältnis.
Und schlecht ist der kleine Fiio nicht, nur mittlerweile hat man das Gefühl der Hype ist deutlich größer als das was er real leisten kann.
Persönlich finde ich gehören die Creative Z/Zx wie auch die Strix Soar verboten (übertrieben

). Das ist beides der Versuch mit mittelmäßiger Hardware Kohle zu machen. Wie so vieles was unter dem gamer-label vermarktet wird.
Gerade die Treiber der Soar sind ein immenser Rückschritt gegenüber den Xonars. Meiner Ansicht nach gilt am PC: so wenig Treiber wie möglich ist immer die beste Lösung.
Und klanglich kann ein hochwertiges mainboard idR für die meisten Nutzer mit der Soundblaster Z locker mithalten. Was fehlt ist eventuell der ein oder andere Klangverbieger. Wer das Geld für ZxR oder STX nicht hat, kann sich aber gern auch mit der Vorgängergeneration beschäftigen. Die hochwertigen X-Fi sind immer noch genauso gut und die älteren Xonars genauso.
Wer eine gebrauchte Titanium HD oder Xonar D2X für ~60 Euro bekommt, hat wesentlich mehr Qualität im Rechner als mit einer neuen Soundblaster Z.
Hinzu kommt dass die Z den Prozessor recht stark belastet. Da ist sogar eine Xonar DX besser. Auch klanglich!