[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyler654 schrieb:
Der Fiio E10K wäre ideal, da das Ding klanglich mit der wesentlich teureren Essence STX vergleichbar ist. Wenn du mit den üblichen Vor- und Nachteilen eines USB-DACs leben kannst, greif zu.
Beweise? von den (bekannten) technischen Spezifikationen scheint das Essence besser zu sein. z.B ist die SNR fast doppelt so gut wie beim E10k. Auch sampling rate ist doppelt so hoch (bruach zwar keiner aber egal). Und Bandbreite wird auch mehr sein als 20-20k.

Ich hatte beide und kann bestätigen das die Fiio sich keinen deut schlechter als die Essence anhört.;)

Das SNR ist btw. scheißegal, es seih den du willst dir dein Gehirn nach Istanbul ballern. :p

Die Ausgangsleistung des Fiio ist das Einzige, was annährend an die Essence herankomm. Ihr Klangbild ist deutlich diffenrenzierter. Der Hochton bringt einfach mehr Lebendigkeit rüber und dieses Gefühl von Erfurcht, bei tiefen Bass-Passagen kriegt der Fiio auch nicht hin. Die Essence habe ich seit Jahren, den Fiio vor 2 Wochen getestet. Tja, wer hat nu Recht? :confused_alt:

O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte beide und kann bestätigen das die Fiio sich keinen deut schlechter als die Essence anhört.;)p
A d00d schrieb:
Die Ausgangsleistung des Fiio ist das Einzige, was annährend an die Essence herankomm. Ihr Klangbild ist deutlich diffenrenzierter. Der Hochton bringt einfach mehr Lebendigkeit rüber und dieses Gefühl von Erfurcht, bei tiefen Bass-Passagen kriegt der Fiio auch nicht hin. Die Essence habe ich seit Jahren, den Fiio vor 2 Wochen getestet. Tja, wer hat nu Recht? :confused_alt:
Mit welchen Kopfhörern habt ihr getestet?

Kannst Du nicht einfach beide bestellen? - Geht um Soar <> Z oder?
Ich glaube die Entscheidung fällt dann nicht mehr schwer. Der E10 fällt ja raus, mangels KH/LS-Switch und die U7 leistungsbedingt.

@macban
DT880 600Ohm
DT770 250Ohm
CustomOne Pro
HD600
Momentum
Verschiedne AKG von einem DJ-Model über K242 HD zu K701.

Für die kleineren AKG und den Momentum war der Fiio ganz ok. Für die größeren... mir unverständlich, warum solche Kombinationen hier empfohlen werden. Als Übergangslösung oder am Notebook, wo man nicht unbedingt noch eine Strippe für Strom haben will, kann ich das verstehen. Aber als Dauerlösung für stationären Betrieb mit ausgewachsenen Kopfhörern.... naja, jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@unins000: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da mir gerade Deine Sysconfig aus Deiner Signatur ins Auge sprint: Für mich sieht das ein wenig unabgestimmt aus. Bist Du gerade am Aufrüsten? Eine i3-CPU auf einem Z170-Board? Keine SSD? Überdimensioniertes Netzteil? Boxed-Kühler?

Statt einen riesen Hickhack hier um die Soundkarte zu machen würde ich Dir empfehlen, eine SSD nachzurüsten. Da hast Du das meiste fürs Geld :)

Naja, aufrüsten, ich bau mir gerade ein Grundsystem auf. Das Asus Z170 Pro Gaming hatte ich neu für 80 Euro ergattern können, das konnte ich nicht abschlagen :D Davor hatte ich einen Pentium, also ganz ruhig ;) Das Netzteil ist nicht überdimensioniert, keine Sorge, es kommt noch eine R9 380 und ein DRP3 :P

Hmm, hattet beide kompetente Kopfhörer zum testen aber mit unterschiedlichen Ergebnis.
Wobei mich das beim mmx300 (600 OHM) schon wundert. Der hat ja auch ne recht niedrige SPL von 96. Theoretisch dürfte der e10k gar nich genug Leisung liefern. Aber vielleicht tut das die Essence ja auch nicht. Ich weiß nicht wieviel die kann (Ausgangsimpedanz und -spannung).

Ich sag mal, letztlich sind beides Karten um 80€. Da werden keine Welten zwischen liegen.
Zumindest solang die Z der Recon3D nicht zuviel nachmacht. Von der war ich nämlich gar nicht begeistert.
Das Layout spricht aber dafür, dass nachgebessert wurde.

mcban schrieb:
Aber vielleicht tut das die Essence ja auch nicht.

So isses. Weshalb ich irgendwann einen richtigen KHV daran angeschlossen habe.
Wie gesagt, sehe ich die als Minimum für solche Hörer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SB Z ist ne gute Soundkarte,
die Strix Soar kann ebenfalls eine gute Soundkarte sein - hier hängt es davon ab ob deine Hardware die Karte beeinflusst, so dass Störgeräusche entstehen.

Rein klanglich würde ich behaupten tun die sich höchsten im Direktvergleich etwas.
Die SB Z ist eventuell ein wenig wärmer und minimal bassiger abgestimmt.
Bei der Strix erschien mir der Hochton dafür etwas präsenter, was je nach Empfindlichkeit gegenüber dem Beyerpeak ein Nachteil sein kann.
Im Endeffekt bleiben es Nuancen. Ich bin mir sicher du wirst mit beiden Karten sehr zufrieden sein.

Die Treiber finde ich bei beiden gelungen. Besser gefallen hat mir hier der Treiber der Strix, weil ich alles auf einen Blick hatte.
Allerdings hatte der Treiber damals (kurz nach Release) bei mir noch Probleme mit Windows 10 und der Mikrofonaufnahmelautstärke. Der Zwang bei jedem Spielstart erst heraustabben zu müssen, um den Pegel wieder von 100 auf 70 zu stellen hat mich wahnsinnig gemacht.l.

Die Creative SB Z ist etwas kompakter als die Strix Soar, je nachdem ob die Größe für dich eine Rolle spielt wenn Grafikkarten-Lüfter verdeckt werden könnten, oder so.

Außerdem benötigt die Strix Soar einen 6-Pin Stromanschluss, während der Creative SB Z die Energie aus dem PCI-e Slot reicht.

In der Theorie würde ich die Strix Soar vermutlich bevorzugen, da MEINE Erfahrung mit der Soundkarte aber zuerst Treiberprobleme und dann Störgeräusche beinhaltet, kann ich dir nur Empfehlen die Creative SoundBlaster Z zu nehmen.
Die Strix Soar ist sicher nicht schlechter, vorrausgesetzt die Win10-Treiberprobleme und die Störgeräusche sind in deinem System nicht vorhanden.

@unins000 kannst ja auch mal die Software zu den beiden Karten anschauen und schauen welche dir besser gefällt.
Die Z hat z.B CrystalVoice, welches unter anderen die Ausgabe deine Mikrofons normalisieren kann. Also egal ob du weit weg bist oder nah dran, ob laut oder leise sprichst, im TS, Skype usw. kommt bei den Gesprächspartnern eine ähnlich Lautstärke an. Die Asus hat z.B. einen Sound radar welcher in Spielen eingeblendet werden kann. Da kann man schauen aus welcher Richtung ein Sound kommt (jedoch hat ein yt video nicht so überzeugt).
Scheint aber bei beiden Karten teils Probleme mit der Software zu geben.
Ergänzung ()

A d00d schrieb:
So isses. Weshalb ich irgendwann einen richtigen KHV daran angeschlossen habe.
Wie gesagt, sehe ich die als Minimum für solche Hörer.
Welchen genau? Auch besser als die STX II?

Mit der STX II hatte ich die Ehre bisher nicht. Ich denke aber auch nicht, dass es da nennswerte Unterschiede gibt.
KHV = Beyerdynamic A20

Die Lautstärke an sich ist das auch nicht so das Problem. Das Bass-Fundament ist nur recht zurückhaltend und geht mit dem Pegel noch leicht mehr zurück. Das wird dann ohne EQ auch mal unangenehm, wenn man mal kurz etwas Dampf machen will. Also zerstören im Sinne von zuviel Saft @ richtig Bass, ist bei ei nem 600 Ohm Beyer mit der Essence eher nicht möglich. Trotzdem lassen sich mit ihr (mit EQ) Pegel erreichen, die alles andere als gesund sind, aber trotz der enormen Lautstärke immer noch angenehm klingen, weil es einfach sauber und präzise klingt. Allerdings hat mich der Fiio dahingehend auch wirklich überrascht. Die Ausgangsleistung ist gefühlt deutlich höher, als das Datenblatt erahnen lässt. Aber es klingt halt nicht richtig.

mcban schrieb:
Hmm, hattet beide kompetente Kopfhörer zum testen aber mit unterschiedlichen Ergebnis.
Wobei mich das beim mmx300 (600 OHM) schon wundert. Der hat ja auch ne recht niedrige SPL von 96. Theoretisch dürfte der e10k gar nich genug Leisung liefern. Aber vielleicht tut das die Essence ja auch nicht. Ich weiß nicht wieviel die kann (Ausgangsimpedanz und -spannung).

Ich konnte mir mit der Fiio so dermaßen das Hirn wegballern, das gleiche beim T90 und AKG 702. Gemessene Impedanz mit einem Spannungs/OHM Messgerät bei meinem MMX300 war übrigens etwas mit 545 OHM ca. ;)

A d00d schrieb:
Mit der STX II hatte ich die Ehre bisher nicht. Ich denke aber auch nicht, dass es da nennswerte Unterschiede gibt.
KHV = Beyerdynamic A20

Die Lautstärke an sich ist das auch nicht so das Problem. Das Bass-Fundament ist nur recht zurückhaltend und geht mit dem Pegel noch leicht mehr zurück. Das wird dann ohne EQ auch mal unangenehm, wenn man mal kurz etwas Dampf machen will. Also zerstören im Sinne von zuviel Saft @ richtig Bass, ist bei ei nem 600 Ohm Beyer mit der Essence eher nicht möglich. Trotzdem lassen sich mit ihr (mit EQ) Pegel erreichen, die alles andere als gesund sind, aber trotz der enormen Lautstärke immer noch angenehm klingen, weil es einfach sauber und präzise klingt. Allerdings hat mich der Fiio dahingehend auch wirklich überrascht. Die Ausgangsleistung ist gefühlt deutlich höher, als das Datenblatt erahnen lässt. Aber es klingt halt nicht richtig.
Also Soundkarte + KHV für insgsammt ca. 600€ ist vielleicht bischen zu viel des guten für nen 200€ KH. Für 400Ohm würde mir auch reichen. Der e10k hat ne ziemlich gute Ausgangsimpedanz.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich konnte mir mit der Fiio so dermaßen das Hirn wegballern, das gleiche beim T90 und AKG 702. Gemessene Impedanz mit einem Spannungs/OHM Messgerät bei meinem MMX300 war übrigens etwas mit 545 OHM ca. ;)
Gilt das auch für tiefe Frequenzen? z.b. <40Hz (mit dem mmx300 600Ohm am fiio)

Zuletzt bearbeitet:
mcban schrieb:
Also Soundkarte + KHV für insgsammt ca. 600€ ist vielleicht bischen zu viel des guten für nen 200€ KH.

Das kann man am Preis doch gar nicht fest machen. Der DT 880 war viele Jahre Beyers Top-Model und bezahlt habe ich damals auch noch 300€ dafür. :p
Aber klar, gute P/L ist der A20 sicherlich nicht. Ich wollte jedoch einen KHV, der mit einem breiten Spektrum Kopfhörern gut skaliert, da ich öfter mal welche teste. Und den Job erledigt der nunmal gut. Außerdem bin ich ein kleiner Beyer-Fanboy. ;)

Das irgendwo die Grenze für normale Leute erreicht ist, wo Anschaffungskosten und Mehrgewinn in keinem rationalem Verhältnis mehr stehen, hatte ich ja schon in dienem Thread gestern verdeutlicht. Anahand des Beispiels, dass es auf den Kopfhörer ankommt, ob die U7 besser als der E10k geeignet ist.
Daher ist die Wahl der Vernunft sicherlich ein leicht anzutreibender Hörer mit gutem Klang, gepaart mit einer normalen Soundkarte, wie die, um die es z.B. hier geht. Womit wir auch schon beim kapern von Threads sind. Das ist unhöflich :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben