Kaufberatung Soundkarte für DT 880 Over Ear Kopfhörer / AE 9 / 7 / 5?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich die 32 Ohm Kopfhörer an dem Klinkenstecker der HP Reverb. Diese bekommt den Sound von einer ca. 5 Jahre alten PCIe Soundblaster Karte. Ich meine, es ist die Soundblaster 3D Recon.

Ich nutze diese Kopfhörer nur für iRacing und auch benötige auch kein Mikro.

Der Motorensound kommt mir aber etwas zu flach vor und die gesamte Lautstärke empfinde ich auch als zu leise. Wenn der V8 mehr Bass und Blubbern im Ohr erzeugen würde, wäre ich sehr dankbar. :)
Ich höre auch nicht wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen den Reverb Kopfhörern und den DT 880. Ist zwar etwas besser, aber ehrlich gesagt, empfinde ich das als minimal.

Lohnt es sich, eine Soundblaster AE 9 zu kaufen und dort den Kopfhörer direkt anzuschließen, oder werde ich da voraussichtlich keinen großen Unterschied merken? Ich schätze mal stark, dass ich die Kopfhörer dann an diese externe Box anschließen muss, die bei der Soundkarte mit dabei ist, oder kann ich die dann weiterhin direkt an der HP Reverb am Klinkenstecker betreiben?

Würde ich für dieses Anwendungsgebiet auch die AE7 oder sogar 5 taugen?

Bitte setzt voraus, dass ich keine Ahnung von Sound habe! :)
 
Ich glaube das Problem liegt in der Diskrepanz zwischen deinem Geschmack und dem was der Kopfhörer tatsächlich bietet. DT 880 sind sehr neutrale, analytische Kopfhörer. Ein Kopfhörer mit anderer Charakteristik sollte dir eher das bringen was du suchst.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Klingt so als bräuchtest du einen Kopfhörerverstärker.
Wie wäre es denn damit? FX Audio DAC-X6

Da ist ein DAC integriert - ersetzt also gleichzeitig die Soundkarte. Ist also kein reiner Kopfhörerverstärker
 
Die Kopfhörer habe ich erst gestern gekauft. Würde ich gerne behalten. :)
 
In den Soundeinstellungen deiner Soundsoftware den Equalizer anpassen indem du die Tiefen anhebst?
 
Ist mir bewusst, steht ja DAC in der Beschreibung. Ein analog Zweig ist nun mal nix für das innere eines PC Gehäuses.... meine Meinung.
 
In den Soundkarten Settings habe ich schon mal rumgespielt.
Ich empfinde aber auch die gesamte Lautstärke als zu leise.
 
Dann kommst du um eine Soundkarte mit mehr Bumms bzw. einen Kopfhörerverstärker nicht rum. Die DAC/KHV Kombi welche Darkscream vorschlug ist vor allem dann sinnvoll wenn du den Sound am PC nicht noch zusätzlich, z.B. Optisch, für ein 5.1 System abgreifst.
 
Ich nutze 2 Soundkarten im Rechner. Die onboad Karte ist für die Simvibe Bass Boxen unter dem Cockpit. Das passt soweit. Da habe ich die Boxen an einen externen Verstärker gehängt.

Den Game Sound macht gerade die alte Soundblaster, ohne irgendwelche Verstärker.

Was muss ich mir denn jetzt kaufen? Soll ich mir die AE 9 holen, oder gibt es was besseres?
Oder reicht auch eine günstigere Lösung?

An der zusätzlichen Soundkarte brauche ich tatsächlich nur die Kopfhörer. Ein zusätzliches Boxensstem wird daran nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

In diesen FX Audio DAC-X6 Verstärker gehe ich dann mit dem optischen Kabel von der Soundkarten rein und verbind vorne per Klinke die Kopfhörer?

Wofür benötige ich dan dem Verstärker noch einen USB Anschluss?
 
Du kannst den dac x6 entweder per USB oder optisch mit dme PC verbinden. Wird an dem Problem aber nichts ändern, hast einfach die falschen Kopfhörer gekauft.
 
ich verstehe die Leute nicht...
der Hörer kostet aktuell 139€ und du denkst ernsthaft über einen KHV für über 200€ dafür nach?
den Klang macht der KH!!!
ok, die maximale Lautstärke wird durch den KHV bestimmt. Aber auch da kann man sich lieber einen besser geeigneten KH kaufen.
wenn dir Bass fehlt, dann brauchst du einen KH, der mehr Bass liefert (als er eigentlich liefern sollte), da gibt es es viele aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
@ChotHoclate
Die DT770 hast du mir sogar selber empfohlen. Sind die 880er denn deutlich schlechter als die 770er?

@Mickey Mouse
Die Kopfhörer wurden mir hier empfohlen. Woher soll ich riechen, dass die Lautstärke mit den Teilen nicht passt und der Sound genauso flau ist, wie mit den Reverb Ohrhörern?
Von mir aus kaufe ich mir auch noch mal neue Kopfhörer.
Ich möchte nur wissen, was für dieses Anwendungsgebiet die beste Kombo ist. Preis ist wurscht.
 
Andy_O schrieb:
Die Kopfhörer wurden mir hier empfohlen. Woher soll ich riechen, dass die Lautstärke mit den Teilen nicht passt und der Sound genauso flau ist, wie mit den Reverb Ohrhörern?
Von mir aus kaufe ich mir auch noch mal neue Kopfhörer.
Ich möchte nur wissen, was für dieses Anwendungsgebiet die beste Kombo ist. Preis ist wurscht.

Nun siehst Du das jeder anders hört. Vorher einen Shop aufsuchen und testen. Oder wenn online gekauft hast Du ja ein 14 Tage Rückgaberecht. Hier wird Dir jeder was anderes empfehlen. Ich sage kaufe einen dieser beiden:

https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-2-generation-718300-a1557567.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/steelseries-arctis-pro-wireless-schwarz-61473-a1785521.html?hloc=at&hloc=de

MfGF
 
Eine Soundkarte wird dir nicht spürbar besseren Klang geben, aber wie schon einige sagten, mehr Power für Lautstärke.
Aber eigentlich sollten 32 Ohm Kopfhörer sogar am Smartphone mit ausreichender Lautstärke laufen.
Das du im ersten Moment keinen großen unterscheid merkst ist meist normal.
Einfach ein paar Tage an die neuen gewöhnen und danach die alten nochmal vergleichen.

Sehe gerade du vergleichst die Kopfhörer von dem VR-Headset mit den Beyerdynamics und hörst kaum ein Unterschied? Glaub kaum das die VR-Kopfhörer da irgendwie mithalten können.
 
Andy_O schrieb:
@ChotHoclate
Die DT770 hast du mir sogar selber empfohlen. Sind die 880er denn deutlich schlechter als die 770er?

Ja, den 770, aber nicht den 880.
Natürlich ist der 880 nicht schlechter als der 770, aber für dich einfach der falsche Hörer. Habe ich dir auch im Sammler shcon gesagt.
 
Der DT880 ist tatsächlich neutral, linear. Wenn das Ausgangsmaterial gut ist, geht es auch in den Keller. Und zwar trocken und präzise.

Wenn das Ausgangsmaterial und die Kopfhörerverstärkung aber schwächeln, kann man da ansetzen. Ein guter Kopfhörerverstärker bringt deutliche Vorteile. Das Ausgangsmaterial läßt sich zusätzlich per Equalizer anpassen.

Ein neutral abgestimmer KH hat nun einmal den Vorteil, dass sich der Sound ausgehend vom Ausgangsmaterial meiner Meinung nach einfach besser anpassen lässt.

Wem das nicht ausreicht, sollte tatsächlich zu einem Modell greifen, dass eine andere Grund-Charakteristik von Haus aus mitbringt. DT990 oder DT770 sind etwas basslastiger definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Die Kopfhörer wurden mir hier empfohlen. Woher soll ich riechen, dass die Lautstärke mit den Teilen nicht passt und der Sound genauso flau ist
Wenn bei einem 880er mit 32 Ohm die Lautstärke zu leise ist, stimmt irgend etwas nicht. Das sollte selbst eine schlechte Onboard-Lösung spielend schaffen. Vielleicht ist irgendein Lautstärkeregler(z.B. Systemlautstärke) nicht weit genug aufgedreht.

Gruß eisholz
 
Zurück
Oben