Kaufberatung Soundkarte für Musik und Spiele

Scanda

Ensign
Hallo,

da ich mit meinem onBoard-Sound nicht mehr zufrieden bin, will ich mir jetzt eine Soundkarte zulegen.

Ich nutze diese hauptsächlich zum Musik hören und zum Spielen (BF BC2).

Nun bin ich auf zwei Karten gestoßen:

ASUS Xonar DX 7.1 ~50€

AuzenTech X-Fi Forte 7.1 ~100€

Reicht die erste für Spiele?
Die zweite Karte untersützt "EAX", das wird doch für Spiele benötigt, oder?

Muss ich sonst irgendwas beachten bei einem Soundkartenkauf?

EAX (5?)brauchste genauso wenig wie PhysX. Besser ist allerding das simulierte 3d bei X-Fi Karten (CMSS 3D). Dafür ist die Asus für Musik wohl wieder ein wenig besser... und du hast bei Asus halt keine Probleme mit den Treibern, es läuft einfach.

Was für Lautsprecher/Kopfhörer nutzt Du denn?

EAX ist eine Sound-Bibliothek und wird auch unter Windows Vista/7 etc. einwandfrei unterstützt (Für ältere Spiele mit Wrapper, "ALchemy".) (Bevor hier wieder die Leute mit den Falschinfos ankommen).
Allerdings wird EAX bei Spielen kaum noch verwendet. Das neueste Spiel, dass ich kenne, und mit EAX Unterstützung aufwartet, ist Two Worlds 2. Ansonsten gibt es nur viele ältere Spiele. Die ASUS Karte hat zudem auch eine EAX Emulation, die meiner Meinung nach aber eher als Gimmick, denn als ernst zu nehmende Alternative gilt. Wenn Du also viele alte Spiele mit EAX spielen willst, lohnt sich eine Karte mit X-Fi Chip, ansonsten kann man die ASUS Xonar Karten nehmen.

Dann würde ich auch zu der Asus greifen, ist für den Preis vollkommen ok.

Scanda schrieb:
Als Boxen habe ich ein Teufel Concept E300 5.1 Set.

Dann würde ich mir die Soundkarte schenken. Bleib bei OnBoard.

Ein kleiner Hinweis am Rande zu der ASUS: die Karte hat keine Jack Detection (Buchsenerkennung), erkennt also nicht wenn du zwischen Lautsprechern und Kopfhörern wechselst. Sprich du musst jedesmal im Kontrollmenü manuell umstellen. Mag ein Detail sein, hat mich persönlich aber tierisch genervt. Grundsätzlich hochwertige Komponenten verbauen und dann scheitert es an solchen Details :freak:.

Mein OnBoard Sound hat auch keine Buchsenerkennung mehr unter Win7 unter XP liefs einwandfrei, hab allerdings keine Probleme damit, da ich dann einfach die Boxen ausschalte. Es lebe die Fernbedinung für Boxen^^

Hatte auch ma ne X-Fi siehe meiner Sig, ich fands rein von den Treibern ne Katastrophe, allein deshalb würd ich mir schon keine Creative mehr nehmen.

Kommt halt echt drauf an ob du sie brauchst. Die ASUS is auf jeden Fall imho die bessere Wahl.

Ja, das mit den Creative-Treibern kenn ich auch aus persönlicher Erfahrung.

Daher wohl die Entscheidung zwischen der ASUS und der Auzentech.

was stört dich denn überhaupt an deiner On-Board Karte und welche ist es denn?
Finde es immer nicht sehr sinnvoll, wenn jemand irgend was upgraden will und alle irgendwelche Vorschläge geben, aber keiner weiß was den das Maß der Dinge ist.

Naja ich habe mir ja ein Teufel Concept E300 System gekauft. Als Onboardsound habe ich ne Realtek Audio HD.

Doch leider ist mein Subwoofer sehr leise. Hab hier im Forum schon gefragt und bei Google ein wenig gestöbert. Es haben mehrere Leute Probleme mit Win7 + Realtek HD + Subwoofer. Daher würde ich noch gerne in eine Soundkarte investieren.

Eine Soundkarte lohnt sich bei Deinem Teufel System einfach nicht. Und dass der Subwoofer zu leise ist, ist Einstellungssache.

Ich hab mir gerade mal dein Teufel Concept angeschaut und kann Falcon nur beipflichten. Ich glaube das Soundsystem ist mehr zum Filme gucken gedacht, denn als Musik Anlage.

Ich schreib mal in dem anderen Thread zum Subwoofer weiter.

Die beiden von dir genannten Soundkarten, wären auf jeden Fall Qualitativ ein Schritt nach vorne, aber dafon wirst du nichts merken, mal abgesehen von dem anderen Benutzerfeld und einem Slot auf dem Mainboard weniger.

Ich glaube für das Geld ist ein AVR sinnvoller.

Ich persönlich produziere und höre viel Musik und brauch halt was wo ich das mic
(kein headsetmic ..n "richtiges")
und gegebenfalls noch n Midikeyboard drannhängen kann..Notebook hängt auch dran
genauso wie ´n Studiokopfhörer und mein 5.1/2.1 Aktivsystem
WAS WILL MAN MEHR ?!?
und n AVR hatt ja jeder iwo im Keller rummfahren
Was will ich mit nem antiquierten antennen/radioanschluss und videoverstärker ?
Externe lösungen sind praktisch und machen bei Mukke und bfbc2
(mit anständigen boxenhttp://www.quickaudio.de/pa-equipment/lautsprecher/aktive-monitore/omnitronic-az-215a-2-wege-top-15-200w.html)
ordentlich Spass.
Wobei sich für den TE, mit seinem 5.1 teufelsystem, natürlich auch ne Xonar/etc. intern eingnet.
Jeder was er will, ich kann nur sagen, ich freu mich riesig auch die Dopplereffekte aus BF3!
ich geb meine Terratec nicht mehr her..NIE :evillol:

edit: Hab noch n alten, analogen Harman Kardon Audio Receiver an der TerrTec DMX drannhängen drannhängen ..der rauscht aber, wie ein alter Mann :stock:

Zuletzt bearbeitet:
@TE
für dein E300 reicht die preiwerteste Asus Xonar DG. Klick

Was ist denn gegen analoge Technik ein zu wenden?
Und um Keyboard und ein Kondensator (oder ähnliches) Mikro an den Rechner zu bringen, eignen sich professionelle Audio Interfaces von ESI, Behringer und Co. besser als dieser Terratec Kram da. Und vor allem gibt es da qualitativ gleichwertige Ware für niedrigeren Preis.

Zurück
Oben