Kaufberatung Soundkarte für MMX300 + Z5500

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit meiner Freundin zusammenziehen werde und wir in der neuen Wohnung Schreibtisch an Schreibtisch sitzen werden, ist es an der Zeit für mich auf Kopfhörersound umzusteigen.

Zur Zeit benutze ich ein Logitech Z-5500 an einer Asus Xonar Phoebus Soundkarte.

Ich möchte nun gerne auf den beyerdynamic MMX300 Kopfhörer umsteigen, aber gleichzeitig auch weiter die Logitech Brüllwürfel verwenden, da wir auch gerne mal einen Film am PC gucken.

Die Soundkarte würde ich gerne austauschen, da der Treiber ständig Probleme macht (wenn ich bei Netflix Pause drücke springt der Centerspeaker auf hinten links und bleibt da erstmal).

Ich dachte dementsprechend daran vielleicht auf die neue EVGA Nu Audio Karte umzusteigen, da EVGA imho nicht so eine bescheidene Treiberpolitik verfolgt wie Creative oder Asus. Die Z5500 würde ich dann per Toslink anschließen, der Qualitätsverlust wäre hier aufgrund der schlechten Lautsprecher ja eh zu vernachlässige.

Mein Hauptziel ist, dass ich relativ zuverlässige Ortung in Spielen mit den Stereokopfhörern hinbekomme. Da ich die letzten 10 Jahre nur mit 5.1 System gespielt habe und man per Google nur wenig eindeutige Ergebnisse findet frage ich euch: Was ist die beste Lösung um 3-D Sound auf die Ohren zu bekommen und in Spielen wie Star Citizen oder Wildlands nicht aufgeschmissen zu sein?

(Zusammengefasst: Anwendung: Shooter, Filme, Musik (in der Reihenfolge), Budget: Egal, Kopfhörer: Overear geschlossen)
 
Die Z-5500 sind doch zum zocken richtig gut, analog angeschlossen versteht sich und diese hamonieren
gut mit der Soundblaster Z, alles drüber ist overkill für die Z-5500. Die Treiber für die Karte funktionieren
auch einwandfrei, ob Windows 7 oder 10.
 
Die EVGA Karte sieht recht interessant aus, kannte ich bisher noch nicht. Da sie auf einen USB Chip setzt dürften auch die Treiber ganz gut laufen, wobei man dann eigentlich auch zu ner externen Lösung greifen kann die besser gegenüber Störungen vom PC abgeschirmt ist.

NackteElfe schrieb:
Die Z5500 würde ich dann per Toslink anschließen, der Qualitätsverlust wäre hier aufgrund der schlechten Lautsprecher ja eh zu vernachlässige.
Für 5.1 in Spielen bräuchtest du dann aber einen Softwareencoder den die EVGA so wie es aussieht nicht hat. Da wird nur bei Filmen 5.1 Sound gehen (da diese schon eine kodierte Tonspur haben)

Was "3D Sound" auf dem Kopfhörer angeht gibt es soundkartenunabhängige Softwarelösungen. Manche Spiele haben das schon integriert, oder man nimmt sowas wie Windows Sonic, Razer Surround oder die "Bastellösung" die hier im Forum mal vorgestellt wurde... weiß blos nicht mehr wie die Software hieß, soll aber recht viel Möglichkeiten bieten.
 
Creative ZXR kostet zwar bissle was , aber dafür bekommst auch was gescheites.
Bei meinem Edifier PC System und dem MMX300 hatt es noch einiges herausgeholt.

Und nein, ZX und Z würde ich nicht empfehlen wenn es um guten Klang geht .
ZxR spielt da einfach in einer ganz anderen Liega.

Auch bei 3D Sound ist die ZxR Genial - SBX Prostudio an und du hast 1A surround sound, ohne klangverschlechterung.
 
ghecko schrieb:
Muss die Mikrofonfunktion des MMX über die Soundkarte abgedeckt sein?
Nö. 😅

@Nickel Bzgl. Soundblaster Z. Ich hab echt tierisch schlechte Erfahrungen mit Soundblaster gemacht. Wieder und wieder. Da könnte ich ja auch fast bei meiner Asus Xonar Phoebus bleiben.
Das 'Problem' ist ja, dass ich zum zocken jetzt einen Kopfhörer brauche. Die Z5500 werden dann nur noch für Filme genutzt.

@Jesterfox , ah, wenn das eh Softwareseitig gelöst wird kann ich ja vielleicht echt ne Soundkarte besorgen die einfach nur ne Karte mit encoder fürs toslink besorgen und die Kopfhörer laufen dann ganz normal analog.
 
Also die ZxR vermodert bei mir im Schrank solch ein Dreckstück an Treiber Problemen hatte Ich vorher noch nicht gehabt.
Karte wird beim Start nicht erkannt, rauschen, knacksen und die Liste könnte Ich noch länger machen^^
Die Phoebus die als ersatz der ZxR gekauft wurde macht da keine Probleme.
 
W0lfenstein schrieb:
Auch bei 3D Sound ist die ZxR Genial - SBX Prostudio an und du hast 1A surround sound, ohne klangverschlechterung.
Puh, wenn alles nix hilft überwinde ich mich doch nochmal zu creative.

Belegt die ZxR zwingend zwei Slots? Ich arbeite mit nem mATX Board und slots sind rar
 
Ne, die Hauptkarte langt. Die Zweite ist dafür wenn du mehr anschließen willst.

@HyperSnap Hatte noch nie Probleme mit dem Treiber. Rauschen und knacksen sollte sie a nicht...warum nicht reklamiert ?
 
Das war schon die 2. Karte und nach 2 Monaten hatte Ich keinen Bock mehr drauf.
Tips im Netz gibts ja viel genauso wie Probleme aber da half wirklich nix.

Und das SBX fand Ich auch ned so toll genauso wenig wie die 3 Varianten der Phoebus.
Bei mir läuft DolbyHomeTheather als Surround emu das trägt ned so unnatürlich auf.
Aber meist vergesse Ich vom Musik hören das DHT wieder einzuschalten die ortung ist auch ohne Surround mit meinen MMX300 super :p
 
Ist wohl wieder ne typische Geschmackssache.

Hatte scho sehr viele Soundkarten , und keine überzeugte mich derart wie die ZxR inclusive SBX.
Gerade SBX baut den Raumklang so gut auf, ohne wie die anderen Soundkarten den Klang zu verfälschen, Blechern klingen zu lassen oder der berühmte hall der da meisten erscheint. Seid ich diese Soundkarte habe, zock ich alles über mein MMX, und die Edifiers bleiben aus, weils einfach so verdammt gut klingt. Man hört sofort links oben, hinten oben rechts, direkt vor dir.. für mich ein Traum.

Soll keine Werbung für die Soundkarte sein, bin einfach immernoch nach all der Zeit schwer von ihr begeistert :D

Btw, SBX kannst ja auch einstellen...dezent , oder so, dass du auch im Gefecht noch ne Mücke furzen hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
NackteElfe schrieb:
einfach nur ne Karte mit encoder fürs toslink besorgen
Wenn die Boxen nur noch für Filme sein sollen ist das nicht mal notwendig, das geht wie gesagt auch ohne.

Anstatt der ZxR (ist ne gute Karte keine Frage, müsste sogar auch nen Encoder für digital haben, die Z ist auch nicht schlecht, nur die Zx ist irgendwie überflüssig) würd ich mal noch die SoundblasterX G5 einwerfen, die wird extern über USB angesteckt und hat auch nen sehr guten Klang und die Treiber laufen auch sehr gut (hab sie selber im Einsatz). Die Soundblaster haben mit SBX auch noch ihren eigenen Surround Sound im Treiber.
 
Mh, jetzt muss ich dann doch fragen ob ich einen Mehrwert der ZxR gegenüber der Asus Xonar Phoebus haben werde. Tun die Karten sich was, oder kann ich da ich bei der alten bleiben? (insbesondere in Bezug auf den eigenen Surround Treiber. Kann das auch die Xonar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus ist an sich auch ne gute karte was den klang angeht. Surround Sound müsste sie eigentlich auch haben, vermutlich aber Dolby Headphone das für mich zwar ne recht gute Positionierung bietet (was aber für jeden anders ist) aber den klang mit hall verfälscht. Wobei man auch da ja auf unabhängige Varianten ausweichen könnte.

Aber wenn die Karte bei dir Probleme mit den Treibern macht... schon mal nach den UniXonar Treibern geschaut? Die dürfts auch für die Phoebus geben und evtl. laufen die besser als die von Asus.
 
Leider funktionieren die Uni Treiber nicht mit der Phoebus. Ich habe jetzt mal die DT 880 Edition 600 ohm bestellt, die waren preislich gerade interessant und die MMX 300 sollen ja tatsächlich nicht besser sein.

Die kommen morgen an. Dann werde ich das ganze mal ausprobieren und die Lautsprecher per Toslink anschließen und die Kopfhörer über Stereo analog laufen lassen.
 
Der Kopfhörer kam gestern an und ich habe ihn sowohl mit meinem Onboard SupremeFX S1220A (was wohl nur ein glorifizierter Realtek ALC1220 Chip ist) als auch mit meiner alten Asus Xonar Phoebus betrieben.

Der Onboard Chip erkennt die 600 Ohm Lautsprecher tatsächlich sofort, die laufen auch ausreichend laut. Dennoch würde ich im Moment eher zu einer dedizierten Soundkarte tendieren, da der Sound mit der Xonar in meinen Augen deutlich besser ist.
Höhen lösen viel besser auf, der gesamte Sound erscheint "breiter" und Nuancen lassen sich deutlich besser erkennen.
Auch hat die Xonar augenscheinlich deutlich mehr Power: Mit der Boardlösung feuer ich die Kopfhörer auf ungefähr 70% Lautstärke an, mit der Xonar reichen 30% dicke.
 
Zurück
Oben